Antennenbuchse

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Antennenbuchse des C64

Durch die Antennenbuchse kann der C64/C128 an ein Fernsehgerät über den Antenneneingang angeschlossen werden. Das Signal enthält sowohl die Bild- wie auch die Toninformation in einer durch den HF-Modulator aufbereiteten Form, abgeleitet von den Signalen VIDEO OUT und AUDIO OUT, die auch an der Audio-/Videobuchse anliegen.

Oft befindet sich links neben der Antennenbuchse noch eine kleine Aussparung. Die kann einfach nur abgedeckt sein, aber manchmal findet man dort ein Umschalter oder ein Drehregler. Mit dem Umschalter (H-L) schaltet man bei der NTSC-Version (USA) zwischen Kanal 3 und 4 um oder bei PAL-Systemen unterschiedliche Tonträgerfrequenzen (PAL-Europa und PAL-UK)[1]. Mit dem Drehregler kann die Frequenz des HF-Modulators justiert werden, ähnlich dem Kanalabgleich wie er bei älteren Fernsehgeräten zu finden ist.

Das Antennensignal bietet nur relativ schlechte Qualität (Farbfransen etc.). Modifikationen zur Verbesserung der Qualität sind im Artikel HF-Modulator beschrieben.


Anschlussbelegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Antennenbuchse ist eine Cinch-Buchse (RCA jack).

Kontaktbelegung


Pin Signal Bemerkung
1 RF OUT HF-Signal
2 GND Masse, Schirm

Hinweise:

Das HF-Signal (Hochfrequenz-Signal) ist bei der PAL-Version (Europa) im UHF-Bereich (470 bis 862 MHz) auf Kanal 36 eingestellt, bei der NTSC-Version (USA) im VHF-Bereich (174 bis 230 MHz) auf Kanal 3 oder 4. Die Impedanz beträgt 75 Ohm.

Anschlusskabel:

Anschlusskabel für die Antennenbuchse des C64

Ein typisches Anschlusskabel für die Verbindung zwischen der Antennenbuchse des C64 und dem Fernsehgerät. Links im Bild der Antennenstecker, der am Fernsehgerät eingesteckt wird, und rechts der Cinch-Stecker.

siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: HF-Modulator


Quellen