Arndt Dettke

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Arndt Dettke
Arndt Dettke
Name Arndt Dettke
Pseudonym GoDot
geboren 1953
Nationalität Deutschland
Branche
  • Programmierer
  • Grafiker
  • Redakteur
Website www.godot64.de
Informationen Entwickler von GoDot


Arndt Dettke lebt in Deutschland und entwickelte mehrere bekannte Programme für den C64.


Bereits 1983 legte sich einen C64 zu. Dettke beschäftigte sich von Beginn an mit der Programmierung in BASIC 2.0.

1986 entwickelte er ein Upgrade für Simons' Basic unter dem Namen TSB (Tuned Simons' Basic). Für dieses Projekt lernte er, in 6510-Assembler zu programmieren.

Bekannt wurde er aber vor allem als der Entwicker des 1991 veröffentlichten GoDot, dem einzigen echten Bildbearbeitungsprogramm für den C64. Die Inspiration dafür kam durch den Amiga-Photoshop AD Pro (Art Department Professional). Die erste Version des Desktops programmierte er noch in BASIC. In der Zeitschrift 64'er wurde GoDot in der Ausgabe 7/93 als Programm des Monats ausgezeichnet.

GoDot ist gleichzeitig auch Dettkes Pseudonym.


Als Redakteur arbeitete Dettke beim Magazin 64'er und war dort vor allem Artikelautor und Tester für neue Programme. Bei der GO64! war er Textsupervisor, Übersetzer und ebenfalls Autor. Zudem war er auch beim Retromagazin Lotek64 als Textsupervisor und Übersetzer tätig.


Arndt Dettke ist auch heute noch in der C64-Szene und im Forum64 aktiv.


Software (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Startbildschirm von GoDot


Bei einigen Spielen wurde das Programm GoDot für die Grafiken verwendet, daher wird Dettke gelegentlich auch ohne aktive Mitarbeit in den Credits genannt. Beispielsweise ist dies bei den Spielen Metal Dust und Space Lords der Fall.

GoDot wurde auch für die Desktop-Hintergründe des SuperCPU-Betriebssystems WiNGs verwendet.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]