BCC Party

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die BCC Party ist eine seit 2007 jährlich stattfindende 8 bit Party, veranstaltet durch den C64 Club Berlin, ursprünglich einmal gegründet als Berlin C64 Club, das erklärt die Abkürzung und den Schwerpunkt auf dem System C64. Zumindest in Deutschland sind keine größeren, regelmäßig stattfinden Parties bekannt, die sich schwerpunktmäßig dem C64 widmen.

Veranstaltungsort und -zeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste BCC-Party überhaupt wurde über einem Soundstudio mit Tanzbereich abgehalten. Dieser Einstieg wurde sehr gut angenommen, sodass sogar Szener aus Flensburg anreisten. Das Soundlabor in Reinickendorf bot eine fertig ausgestattete Halle mit Lightshow, PA, Beamer und Mobiliar. Der Platz war für die etwa 25 Gäste gerade ausreichend.

Als Veranstaltungsdatum hat sich dann ab der BCC#3 das letzte Februarwochenende eines jeden Jahres etabliert. Als Veranstaltungsort war der Jugendclub Café Inter-Nett der Philipp-Melanchthon Kirchengemeinde, Kranoldstr. 16 in Berlin-Neukölln die beste Wahl.

Seit der BCC#8 fand die Party im angeschlossenen Gemeindesaal nebst Kirchhof statt, erreichbar über den Eingang Hertastraße 11. Hauptgrund für die Verlegung vom Café Inter-Nett auf dem Dach des Kirchenschiffes in den ebenerdigen Gemeindesaal mit Kirchhof war, durch einen größeren Veranstaltungsraum mehr Gästen zu ermöglichen, eigene Systeme mitzubringen und aufzubauen. Außerdem wurde die "Raucherdusche" (ein ehemaliges Klo, zum Raucher-Räumchen umgebaut) für die vielen Besucher zu klein. Durch die Bühne war es so auch möglich, Konzerte von Gastmusikern und Projekten anzubieten.

Für 2018 und 2019 war die Kleingartenkolonie Goldregen mit dem recht großen Veranstaltungsraum (~70 Leute) das Habitat. Auch hier gab es eine Bühne, Leinwand, Grillmöglichkeit, Autofreier Außenbereich, Parkplätze am Rand der Kolonie, Öffentliche Verkehrsmittel.

Im Jahre 2020 findet die BCC#14 in einem Dojo statt, das etwa 85m² Fläche mit zusätzlichem "Backstage" bietet.

Bisherige Treffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • #14: Martial Farts - Confurzius approves! (21.02.2020 VESQ Ahrensfelde)
  • #13: BIZARROVOTE=INT(ENTRIES*RND(1))+1 (22.02.2019 Kolonie Goldregen)
  • #12: Straight from the Kolonie (23.02.2018 Kolonie Goldregen)
  • #11: Nö Fnötüre? The time is NOW! (24.02.2017 Gemeindesaal Philipp-Melanchthon-Kirchengemein­de)
  • #10: Party till your tentacles hurt! (26.02.2016 Gemeindesaal Philipp-Melanchthon-Kirchengemein­de)
  • #9: placeholderfertig (27.02.2015 Gemeindesaal Philipp-Melanchthon-Kirchengemein­de)
  • #8: Beer Crate Clear Party (21.02.2014 Gemeindesaal Philipp-Melanchthon-Kirchengemein­de)
  • #7: Woodpeckers from Space (22.02.2013 Gemeindesaal Philipp-Melanchthon-Kirchengemein­de)
  • #6: --TCfkaBCC -- C64 Club Berlin Party #6 aka "Die Rache der Wanderhure (24.02.2012)
  • #5: realtime titty twister (25.02.2011 Jugendclub Café Inter-Nett Philipp-Melanchthon-Kirchengemein­de)
  • #4: In Gottes Namen! READY. ...syntax error. *damn it* (26.02.2010 Jugendclub Café Inter-Nett Philipp-Melanchthon-Kirchengemein­de)
  • #3: something completely the same (27.02.2009 Jugendclub Café Inter-Nett Philipp-Melanchthon-Kirchengemein­de)
  • #2: Germany (25.07.2008 Dachgeschoss Richardplatz 7)
  • #1: C64 Celebrating 25th Birthday Party (03.11.2007 Soundlabor Reinickendorf)

Eintrittspreis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der BCC#7 2012 kostet die Party überhaupt keinen Eintritt, lediglich freiwillige Spenden werden von den Veranstaltern dankend entgegengenommen, um die Partykosten zu decken und etwaige Überschüsse entweder in die Verbesserung von folgenden Parties zu investieren oder zur Deckung laufender Kosten für zum Zwecke des Erhalts historischer Computer angemieteter Lagerräume zu verwenden.

Übernachtungsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur BCC#9 war es möglich, direkt in der Kirche Betten in einem Appartment zu buchen. Diese Möglichkeit ist leider nicht mehr gegeben und man muss sich eine eigene Übernachtung suchen. Im übrigen gibt es fußläufig diverse Hotels, Hostels etc., in denen man aufgrund der touristisch wenig attraktiven Jahreszeit oft einen günstigen Preis erzielen kann. Sofern es immer mindestens eine Nachtwache gibt, die aufpasst, darf sich der gemeine User auch auf der Tastatur ausruhen. Im Normalfall wird allerdings beinahe 42 Stunden am Stück gefeiert und Real-Life erlebt.

Verpflegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaffee fließt rund um die Uhr kostenlos in Strömen, sonstige Getränke müssen selbst bereitgehalten werden. Ferner stellen die Veranstalter am Samstag und Sonntag Frühstück sowie am Samstag ein Abendessen zur Verfügung. Bis 2017 lag der Veranstaltungsort an einer Stichstraße zur belebten Neuköllner Herrmannstraße, damit waren Einkaufszentrum, Restaurants, Imbisse und rund um die Uhr geöffnete Kiosks (in Berlin "Spätkauf") leicht zu Fuß zu erreichen. Seit 2018 waren nach etwas längerem Fußweg mehrere Lebensmitteldiscounter in der Nähe (10 Minuten Gehweg). Natürlich sorgt das Partyteam für ausreichend Verpflegung. Vorteil der Kolonie Goldregen war die angeschlossene Kneipe, die frisch gezapfte Getränke anbot. Dort konnte auch geraucht werden. Kaffee, Tee, Softdrinks sowie Snacks werden auf der BCC#14 im Dojo von Seanser und Co. wieder bereitgestellt. Allerdings fällt das Winter-Grillen aus logistischen Gründen aus. Discounter sind aber in 3 Minuten Fußweg erreichbar.

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Umzug der Party in den Gemeinde-Saal (ab BCC#8), der an den Innenhof reicht, war ausreichend Platz vorhanden. So war auch bei Anreise mit eigener Hardware keine Anmeldung mehr erforderlich. Für das Abendessen am Samstag war für die Menge der Zutaten die Anzahl der Gäste interessant. Grundsätzlich war und ist aber keine Bürokratie von Nöten. Für 2018 und 2019 galt ebenfalls eine unbürokratische Anmeldung, um den Umfang der Vorbereitungen einschätzen zu können. Um eventuelle Platzengpässe zur BCC#14 zu vermeiden, wird wieder gebeten, sich (vorerst) auf der csdb.dk anzumelden oder bei fehlendem Account sich bei Thunder.Bird zu melden.

Competitions[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur BCC#6 gab es stets nur eine große Mixed Competition für C64 Software Produktionen jedweder Kategorie. In der Folge hat sich etabliert, dass nur noch Releases in der "Mixed" landen, für deren Genre nicht mindestens 3 Beiträge eingereicht wurden, so dass im Idealfall für die Kategorien Demo, Musik, Grafik separate Competitions durchgeführt werden. Stimmberechtigt sind alle Gäste, die bei der Präsentation der Competition Entries anwesend sind, die normalerweise am Samstagabend stattfindet. Remote Entries werden zugelassen, werden aber bei der Vergabe von Preisen nicht berücksichtigt. Die Top 3 Live Beiträge jeder Kategorie erhalten Preise von Sponsoren, u.a. Hardware, Software, Zubehör etc.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]