Ben Daglish

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ben Daglish
Ben Daglish Back In Time Live 2002
Name Ben Daglish
Pseudonym Benn
geboren 31.07.1966
gestorben 01.10.2018
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Musiker
  • Programmierer
Website www.ben-daglish.net
Informationen


Ben Daglish war ein englischer Musiker und Komponist, der in den 1980er Jahren sehr viele C64-Spiele vertont hat.


Bekannt wurde er vor allem als Komponist zahlreicher erfolgreicher Titelmusiken für Commodore 64-Spiele in den 1980er und 1990er Jahren. Zu seinen wohl größten Erfolgen in diesem Sektor gehören die Musiken für das populäre und erfolgreiche Spiel The Last Ninja, die Titelmelodie des Spiels Krakout, The Vikings, Firelord, Thing Bounces Back. Zusammen mit Rob Hubbard, Chris Hülsbeck, Jeroen Tel und Martin Galway bildete er die "Upper Class" der damaligen C64 Musik-Szene.

Ben Daglish wurde 1966 in London geboren. In seiner frühen Jugend verschlug es ihn nach Sheffield. Dort war er unter anderem als Schlagzeuger und Dirigent im City Of Sheffield Youth Orchestra aktiv. In den frühen 80er Jahren begann er dann mit der Komposition und Programmierung von Musiken für Computerspielen. Später war er als Komponist und Künstler für verschiedene Theater-Unternehmen tätig und war als Schauspieler und Musiker an vielen Orten wie z.B. Belfast, Tuscany und Jerusalem tätig.


Später spielte er auf den verschiedensten Instrumenten mit verschiedenen Ensembles - unter anderem auch bei der Loscoe State Opera. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war Ben Daglish als Berater und Programmierer tätig. Er lebte mit seiner Familie im Peak District, England.


Vertonte C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Ben Daglish
WP-W11.png Wikipedia: Ben Daglish Sprache:english