Benutzer Diskussion:Jodigi

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Informationen[Quelltext bearbeiten]

[1] Das sind richtige Informationen. Ist es gut, dass ich es korrigiert? Bitte, wollen Sie mich um oder nicht? -- Boot (Diskussion) 23:13, Mittwoch, 8. Oktober 2014 (CEST)

Wenn Du besser Informationen hast als andere, ist es wichtig und richtig, diese zu korregieren. Ob Du bei uns mitschreiben möchtest oder nicht, musst Du selber entscheiden! Wichtig ist aber, dass Du keine Informationen aus fremden Webseiten 1:1 kopierst! --Jodigi 06:13, 9. Okt. 2014 (CEST)

SD2iec[Quelltext bearbeiten]

Eine kurze Info, was es mit dem Sperren der Links zu dem SD2iec Shop (sowohl hier als auch mi Forum64) auf sich hat wäre ganz hilfreich. Oder ein direkter Link auf irgendeinen Foren-Post dort. Alles was ich da finden kann ist "<link zum anbieter entfernt>" Texte, aber warum schreibt keiner dazu. Ich überlege gerade mit eine SD2iec zuzulegen und würde gerne wissen auf was ich mich einlasse (oder warum ich mich lieber nicht auf etwas einlassen sollte?) Generell spricht ja eigentlich nichts dagegen, Links auf Shop-Seiten für die jeweiligen Produkte ins Wiki zu stellen oder? (siehe RRNet, Retro-Replay, etc.) --Darkstar (Diskussion) 11:53, 27. Jul. 2015 (CEST)

Danke der Nachfrage. In Wikis, aber auch in Foren, wird generell keine Eigenwerbung - sprich Link-Spamming, usw. - geduldet.
Wikis sind in erster Linie ja auch keine Linksammlungen, sondern sollen zunächst Wissen vermitteln. Hierzu sind nicht unbedingt Links zu anderen Webseiten oder Web-Shops nötig.
Wenn ein seriöser Autor einenen seriösen Web-Shop-Anbieter im Rahmen von Quellverweise oder zur Informationsvertiefung eingepflegt, sieht es etwas anders aus.
Standardmässig werden auch nur seriöse Partnerseiten in Artikeln eingebunden.
Wenn Du Dir die Edit-Verläufe ansiehst, wirst Du selber feststellen, das in diesen genannten Fall, der o.g. Grund zu trifft.
Vielen Dank für Dein Verständnis. --Jodigi (Diskussion) 00:51, 28. Jul. 2015 (CEST)

SYS[Quelltext bearbeiten]

Du hast meine Änderung rückgängig gemacht mit der Bemerkung "(Diese Aussage bezieht sich auf Speicheradresse und übergegebenen Zahlenwert!)". Es wird aber nur ein Zahlenwert übergeben, der identisch mit der angesprungenen Speicheradresse ist. Dadurch bleiben Speicheradresse und übergebener Zahlenwert immer noch nur eine Zahl und es ist auch nur ein Zahlenbereich (0 bis 65535) angegeben.

Nur wenn der ganze Satz weiter unten im Bereich "Erweiterung ab BASIC 7.0" stehen würde, würde ich dir recht geben, denn dort werden mehrere Zahlen übergeben, für die auch mehrere Bereiche gelten. --Sirrus (Diskussion) 14:43, 8. Aug. 2015 (CEST)


Die Aussage bezieht sich doch auf die Fehlermeldung, wenn der Speicherbereich oder der übergebene Zahlenwert überschritten wird. :Korrekt ist der Satz dann so wie er formuliert war. Wir wollen jedmögliche Falscheingabe ausschliessen. Möglich wären z.B., wenn auch :unsinnig:
SYS 70000,1
SYS 49152,256
SYS 70000,256
Eine Speicheradresse (0-65535) und ein übergebener Zahlwer (0-255) sind doch eigentlich 2 Zahlen? --Jodigi (Diskussion) 19:49, 8. Aug. 2015 (CEST)
Natürlich sind das, so wie du es geschrieben hast, 2 Zahlen. Jedoch führen deine deine Beispiele zu einem Syntax Error, weil SYS nur eine Speicheradresse (0-65535) erwartet und das ist nur eine Zahl und nur ein Zahlenbereich!
Erst im nächsten Absatz "Erweiterung ab BASIC 7.0" ist es möglich, SYS mit dem Aufruf Zahlenwerte als Parameter für die Prozessorregister zu übergeben. Wie bereits erwähnt, würde ich dir recht geben, wenn der Satz in dem Absatz stehen würde, jedoch beim normalen C64-Basic ist meine korrigierte Schreibweise richtig.
--Sirrus (Diskussion) 14:27, 9. Aug. 2015 (CEST)


Longplay[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jodigi, habe bereits (gegen z.T. lächerlich heftige Widerstände) den deutschen Wikipedia-Artikel zum Thema Longplay verfasst. Dieser wurde dann nach einer Woche letztlich durchgewunken. Nun habe ich entdeckt, dass die C64-Wiki bereits einen Eintrag hatte, der teilweise Informationen erhält, die ich für mich parallel recherchiert hatte. Ich habe vor, diesen Artikel nun noch weiter mit meinen Infos aus der Wikipedia anzureichern. Sinnvoll wäre vermutlich entweder das C64-Cover oder sogar die erste Seite des ersten Longplay-Artikel aus der 64er hochzuladen. Leider habe ich jedoch nicht die Rechte. Wenn Sie die Rechte haben können Sie die PDF-Datei auf der Seite http://www.64er-online.de/download/1989/index.html runterladen und die entsprechende Seite einfügen, was mir leider nicht möglich war. Die Auseinandersetzung die ich mit den Wikipedia-Zensoren hatte war sehr unschön. Ich bin selber Akademiker und arbeite nach wissenschaftlichen Prinzipien. Ich stehe im Kontakt mit dem Gründer des C64-Longplay Projektes und der hat mir versichert, dass er der erste war, der das gestartet hat, inklusive Interview-Link auf Kultboy. Die World of Longplays haben zwar viel viel mehr Lonplays hochgeladen, aber sie waren nun mal nicht die ersten und nicht die Namensgeber. Reinhard Klinksiek hat den Begriff aus der 64'er übernommen und mit seinem Projekt für die Verbreitung gesorgt. In der Wikipedia meinte dann jemand, dass das schon vorher jemand gemacht hätte, konnte aber nichts belegen. Hätte er einen Beleg gebracht, wäre ich sofort von meiner Entdeckung abgerückt. In der C64 Wiki war das bereits 2 Jahre vor meinem Eintrag korrekt (wenn auch nicht so detailliert) dargestellt, wie ich erst kürzlich festgestellt habe. Manchmal hat man den Eindruck, dass es in der Wikipedia um dümmliche Machtkämpfe geht. Glücklicherweise hat sich aber die Vernunft der Mehrheit am Ende durchgesetzt. Und der Witz ist, wenn Leute wie ich (oder ander in der C64-Wiki) diese Informationen nicht zusammentragen, lässt sich die Etymologie des Begriffes "Longplay" später nicht mehr richtig rekonstruieren... Nunja, soweit erstmal. Gruß (Diskussion) 01:42, 14. Feb. 2017 (CEST)

Den folgenden Artikel wollte hatte ich für die Wikipedia geschrieben, der wurde aber abgelehnt. Nun hoffe ich, dass die C64 Wiki da etwas offener ist. Leider konnte ich den Artikel nicht einfügen, können Sie das tun? (Es müssen auch noch einige Umformatierungen vorgenommen werden...)

...Artikel rausgenommen nach Reinhard Klinksiek --Jodigi (Diskussion) 18:56, 14. Feb. 2017 (CET)

Kleinigkeit[Quelltext bearbeiten]

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/27106/sbj/ein-komma-vor-dem-usw-bei-aufzaehlungen/

Demogruppe vs. C64-Szene-Gruppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jodigi, bevor ich jetzt den großen 'Editwar' auslöse ;-) wollte ich nur anmerken, dass der Begriff "Demogruppe" doch eher etabliert ist als "C64-Szene-Gruppe". Der Begriff "Demogruppe" wird erkannt und auf das Lemma "Demo" verlinkt. Andererseits ist der Begriff "C64-Szene-Gruppe" für Außenstehende möglicherweise mittlerweile eher verständlich. Früher kannte man ja eher den Begriff "Crackergruppe", aber das hat sich ja mittlerweile stark gewandelt... Gruß Syncrow (Diskussion) 21:36, 23. Jun. 2017 (CEST)

Bewertung Eis_und_Feuer_-_Teil_1_-_Der_Magier[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme mal an, dass du dieses Adventure durchgespielt hast. Deshalb bitte ich dich nach einer Bewertung von 2 Punkten auch eine Kritik in diesen Artikel zu schreiben und dort auszuführen warum deine Bewertung so extrem von anderen Bewertungen abweicht. Schätze dass würde auch den Autor dieses Programms interessieren. (Und mich auch...) --H.T.W (Diskussion) 10:37, 6. Okt. 2017 (CEST)


Artikel des Monats Juli 2019[Quelltext bearbeiten]

Huhu! Der Artikel des Monats ist International Karate, nicht IK+ :) ---Shmendric (Diskussion)

Danke - Der Fehler (zu mindestens in der Erstnennung, komischerweise sind Text und Bild passend gewesen!!) hatte sich aber schon am 07.07.2019 reingeschlichen... --Jodigi (Diskussion) 14:46, 2. Aug. 2019 (CEST)


Cosmic Tunnels[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Danke für deine Editierhilfe beim Spiele-Artikel Cosmic Tunnels. Bin hier eher ein Rookie und habe es bisher leider nicht so ganz auf die Reihe gebracht. --Shakermaker303 10:38, 13. Feb. 2020 (CEST)

Macht ja nichts. Wir korrigieren sowie etwas nach, wenn etwas nicht passen sollte.
Am besten am Anfang nicht gleich alles, was leer bleibt, löschen. Das gilt für Zeilen in Boxen oder Absätze aus dem Musterspieleartikel. Clever ist es, leere Absätze aus ggf. mit auszublenden oder eine Standardzeile einzufügen wie "Aktuell keine Cheats bekannt!".
Du kannst Dir ja Deinen ersten, geschriebenen Spieleartikel Cosmic Tunnels als Vorlage nehmen...
Ansonsten viel Spaß bei uns beim Schreiben.--Jodigi (Diskussion) 23:02, 13. Feb. 2020 (CET)

Definitionslisten[Quelltext bearbeiten]

Hi! Du hast u.a. in https://www.c64-wiki.de/index.php?title=Hawkeye&curid=1650&diff=219096&oldid=184245 recht viele "Unterüberschriften" vom Fett-Markup (dreifache Anführungszeichen) zum Definitionslisten-Markup umgestellt. Letzteres ist dafür nicht gedacht; es sollte immer als ";Begriff(BR):Definition" benutzt werden, da es in die entsprechenden HTML-Tags (dl/dt/dd, siehe z.B. https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/dl ) umgesetzt wird. Entsprechend ist das generierte Markup auch jetzt etwas seltsam: "(dl)(dt)Tipps(/dt)(dd)(/dd)(/dl)(ul)(li)Hat man alle 4 Puzzleteile...". Klar sieht das im Moment gerendert okay aus, aber wer weiß, ob der bei der nächsten MediaWiki-Version, beim nächsten Skin/CSS oder Mobil oder sonstwie dann noch so ist. -- 1570 (Diskussion) 17:26, 23. Feb. 2020 (CET)

Bei der Übernahme des Artikels Super Pipeline 2 aus dem englischen C64wiki ist mir das auch schon aufgefallen. Sollten wir die alle wieder ändern? --Sledgie (Diskussion) 20:22, 23. Feb. 2020 (CET)
Normalerweise sind Tipps eigentlich eine Zwischenüberschrift, habe dies mal noch korrigiert.
Also Deiner Meinung ist es besser:
Text

anstelle von

;Text:

Wenn ja, sollten wir dies mal als Regel irgendwo niederschreiben. PS: Es sind (ausgenommen mit dem Absatz Tipps) nur 2 Unterüberschriften im Artikel Hawkeye abgeändert worden. PS2: Wenn wir das nun so umsetzen, wartet aber eine Menge Arbeit, da wir die letzten Jahre, dies entsprechend umgearbeitet haben!! --Jodigi (Diskussion) 02:36, 24. Feb. 2020 (CET)

Ja, ;Text: abseits von einer echten Definitionsliste (also mit nachfolgendem : Erklärung) ist schlicht und ergreifend falsch bzw. zweckentfremdet. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting/de#Textformatierungs-Markup ("Definitionslisten") ist auch eindeutig in der Sache. - Ich würde das einfach in Zukunft im Hinterkopf behalten, jetzt extra auf Korrekturstreifzug gehen wäre denke ich übertrieben. -- 1570 (Diskussion) 00:56, 25. Feb. 2020 (CET)



Blöde Frage, aber weißt Du zufällig, wo Shmendric abgeblieben ist? --Riemann80 (Diskussion) 00:12, 4. Apr. 2020 (CEST)

Das weiß wohl keiner genau, warum er aktuell nicht im C64-Wiki aktiv ist. Ggf. ihn mal per E-Mail oder so über das Forum64 anschreiben. --Jodigi (Diskussion) 01:25, 4. Apr. 2020 (CEST)

Hallo, wo genau kann man technische Probleme mit der Wiki melden? Momentan gibt es eine Fehlermeldung, wenn man die Suche benutzt und die Abfrage einen alleinstehenden Bindestrich enthält, z.B. bei einem Spiel mit Untertitel. --Riemann80 (Diskussion) 00:14, 7. Jun. 2020 (CEST)

Wende Dich einfach am User 1570, der hat Administrator-Rechte entweder per PN im Forum64 oder alternativ per E-Mail.
Eventuell reicht im Moment sogar ein Hinweis auf der Hauptseite. --Jodigi (Diskussion) 01:05, 7. Jun. 2020 (CEST)

Siehe Diskussion:Hauptseite. -- 1570 (Diskussion) 13:24, 7. Jun. 2020 (CEST)


Infobox Webseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jodigi. Klasse Idee, den Webseiten-Artikeln eine Infobox zu verpassen. Aber wäre es nicht praktischer eine Vorlage anzulegen? Mehr Arbeit macht es nun ja nicht, eher weniger auf Dauer. LG, --Shmendric (Diskussion)

Hallo Shmendric, ich habe diese nur übernommen. Es war ja lange Zeit überfällig!
So sahen übrigens die Infoboxen in den Anfängen aus. Wenn Du magst kannst Du gerne daraus eine Vorlage machen... --Jodigi (Diskussion) 13:19, 8. Apr. 2021 (CEST)
Ist vorgemerkt, aber ich arbeite ohnehin gerade hyperaktiv-multitasking an mehren verschiedenen Artikel, kann bisserl dauern :) --Shmendric (Diskussion)
Das sieht man! Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne die Box als Vorlage erstellen... Ist ja keine Eile, es drängt nichts...
War dann doch schnell gemacht. Kannst ja mal einen Blick draufwerfen, kann man sicher noch verbessern: Vorlage:Infobox Webseite. Wenn alles damit passt, ist es ja gleich eingebaut, so viele Webseiten-Artikel haben wir ja nicht. Schadet vielleicht nicht, wenn wir die Webseiten-Artikel ein wenig rausputzen, nächsten Monat will ich auf der Hauptseite die Umfrage nach der besten C64-Webseite machen, und da werden die Artikel ja verlinkt und entsprechend öfter aufgerufen. LG --Shmendric (Diskussion)
Vielen Dank! War aber ein Fehler drin, der jetzt ausgemerzt wurde!--Jodigi (Diskussion) 15:43, 8. Apr. 2021 (CEST)

Frage wg. Artikel-Entwurf[Quelltext bearbeiten]

Hallo :) Kannst du mal einen Blick auf den Absatz Benutzer:Shmendric/Testseite12#Moralische_Bedenken werfen? Kann man das so lassen, oder das zu sarkastisch? Ganz ohne Sarkasmus ging es nicht :) - aber andererseits will ich das Thema an sich auch nicht ins Lächerliche ziehen. Passt das oder besser umformulieren? LG, --Shmendric (Diskussion)

Antwort per Wiki-Mail.--Jodigi (Diskussion) 15:09, 19. Apr. 2021 (CEST)

Vergabe neuer Spiele-Nummern[Quelltext bearbeiten]

Hallole Jodigi, ich habe grade festgestellt, dass die Seite Portal:Spiele als nächste freie Nummer für ein Spiel immer noch "1057" nennt, obwohl ich diese Nummer meinem Artikel "Firelord" zugeteilt habe. Und dass die automatische Prüfung unter C64-Wiki:Prüfung_Spiele-Artikel_-_Gesamt noch einen "Geisterartikel" wiki/Firelord auflistet und kritisiert. Ich vermute, dass beide Fehler die Folge meiner missglückten Verschiebe-Aktionen sind. Könntest Du das bitte korrigieren - ich fürchte, Korrekturversuche von meiner Seite können sonst noch mehr Chaos anrichten... Herzliche Grüße, --Stephan64 (Diskussion) 10:01, 20. Mai 2021 (CEST)

Das ist normal, das muss man manuell updaten :) --Shmendric (Diskussion)

Danke! Erledige ich also beim nächsten Spiele-Artikel selbst. Bleibt noch die Frage nach dem "Geister-Artikel" wiki/Firelord unter C64-Wiki:Prüfung_Spiele-Artikel_-_Gesamt... --Stephan64 (Diskussion) 11:45, 20. Mai 2021 (CEST)

Danke, für die Nachfrage.
Wenn der Geisterartikel Dich stört, löschen wir ihn. Allerdings dachte ich, ich lasse ihn mal erst einmal bestehen, weil dort Deine Edits hinterlegt sind. Die beim Umkopieren meinerseits nicht erscheinen.
Ob da ein Geisterartikel vorhanden ist oder nicht, spielt im Moment keine große Rolle.--Jodigi (Diskussion) 23:48, 20. Mai 2021 (CEST)

Kategorie für Spiele mit Musiknoten der Titel-/Begleitmusik?[Quelltext bearbeiten]

Hallole Jodigi, ich habe nach und nach bei einigen Spielen die Musiknoten für die Titelmelodie rekonstruiert und die zugehörigen Artikel im C64-Wiki entsprechend ergänzt... und werde das sicherlich auch weiterhin machen, sofern ich Spiele finde, bei denen das problemlos möglich ist (funktioniert nicht immer, beispielsweise passen die Frequenzen teilweise nicht in ein Notenschema). Wäre es möglich, eine Kategorie einzuführen ("Melodienoten", "Musiknoten" oder etwas in der Art), mit der man diese Spiele-Artikel kennzeichnen könnte - dann kann der musik-interessierte C64-Fan sich alle diese Spiele-Artikel ohne großen Aufwand anzeigen lassen? --Stephan64 (Diskussion) 19:49, 20. Jun. 2021 (CEST)

Ich finde die Noten im Abschnitt "Gestaltung" nicht so wirklich passend aufgehoben. Würde ich eher unter "Sonstiges" in einem Unterabschnitt reinmachen. Die Kategorie würde ich auch nicht dem Spieleartikel selber geben, sondern dem Bild der Noten. Soweit meine bescheidene Meinung dazu :) Generell finde ich die Idee mit den Themes aber ziemlich cool, sowas kriegt man afaik auf keiner anderen C64-Website. LG, --Shmendric (Diskussion) 13:23, 21. Jun. 2021 (CEST)
Wie man einem Bild eine Kategorie zuordnet (und nicht dem ganzen Spiele-Artikel), muss ich noch in Erfahrung bringen... aber das Verschieben in einen Unterartikel von "Sonstiges" ist kein Problem, gern auch nachträglich für die schon vorhandenen Themes.
Beim Thema "Musiknoten für C64-Spiele" ist das C64-Wiki dann tatsächlich die einzige Quelle - vor langer Zeit gab es mal einen Artikel im Forum64 dazu, und bei der dort erwähnten Seite für Game-Themes habe ich dann auch angefragt, ob Interesse an Musiknoten für C64-Spiele besteht... habe aber nie eine Antwort bekommen. --Stephan64 (Diskussion) 14:33, 21. Jun. 2021 (CEST)
Ist genauso einfach wie mit den Artikel, einfach die Kategorie dem Bild im Quelltext angeben (siehe mein Beispiel).
Einfacherweise verwenden wir nun hierzu die Kategorie:Noten. --Jodigi (Diskussion) 15:05, 21. Jun. 2021 (CEST)
Herzlichen Dank für die Hilfestellung! Ich hoffe, es ist in Ordnung, auch die "Melodiedaten" mit der Kategorie "Noten" zu kennzeichnen, denn das JPG stellt teilweise nur die erste Seite dar. Im ZIP-Archiv sind dagegen die kompletten Noten als PDF (zum Ausdrucken und auf den Notenständer stellen) und im ABC-Format (zum Abspielen, beispielsweise per EasyABC, und zum Editieren). --Stephan64 (Diskussion) 15:13, 21. Jun. 2021 (CEST)
Du kannst natürlich gerne beides dort einsortieren.--Jodigi (Diskussion) 15:25, 21. Jun. 2021 (CEST)
Zips zum Download sollen wir nach Möglichkeit nicht in die Artikel einbauen. Wäre praktisch wenn man die pdf direkt auf den Server laden könnte, aber das geht im Moment nicht (Erlaubte Dateitypen: png, jpg, jpeg, gif, zip, svg). Ich glaube, das ist aber auch nicht weiter dramatisch, wenn man die Notenbläter als jpg verkleinert in den Artikel einbaut. Ist dann halt nicht so schön kompakt wie ein pdf und umständlicher zum Ausdrucken. Wenn du das als Zip-Download einbauen willst, lass es dir vorher von Sledgie absegnen, das ist wie gesagt nur für Ausnahmefälle gedacht. LG, --Shmendric (Diskussion) 22:02, 21. Jun. 2021 (CEST)
JPG statt PDF ließe sich ja noch machen (auch wenn die Druckqualität dann jämmerlich ist...), aber die in den ZIPs ebenfalls enthaltenen Musikdateien im ABC- und teilweise MuseScore3-Format lassen sich ebenfalls nicht hochladen. Diese Dateien kann man mit geeigneten Open-Source-Programmen abspielen (mit Highlighting der jeweils aktuell wiedergegebenen Noten), editieren, transponieren, mit verschiedenen Instrumenten verknüpfen, nach MP3, MIDI oder PDF wandeln... sie sind quasi der Schlüssel zu einer kreativen Weiterverwendung der C64-Melodien, und sie nicht bereitstellen zu können wäre aus meiner Sicht ein riesiger Verlust.
Ich frag' mal bei Sledgie an; hoffentlich findet sich eine Lösung. --Stephan64 (Diskussion) 05:33, 22. Jun. 2021 (CEST)

Bitte um Unterstützung bei Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jodigi, dürfte ich Dich um Unterstützung bei der Formatierung bitten? Seit ich im Artikel Spelunker die Titelmusik eingefügt habe, erscheint diese nicht nur im Abschnitt "Theme", sondern auch in der rechten oberen Ecke des Abschnitts "Sonstiges". In der Vorschau ist davon noch nichts zu sehen, aber in der endgültigen, gespeicherten Version. Reproduzierbar mit Firefox und Edge... ich stehe vor einem Rätsel. Herzliche Grüße, --Stephan64 (Diskussion) 07:35, 18. Nov. 2021 (CET)

So okay? LG, --Shmendric (Diskussion) 10:24, 18. Nov. 2021 (CET)
Achja, die Lösung: Das Bild war am unteren Ende des Kapitels Rubriken nochmal eingebunden. Weil kein Absatz gesetzt ist, ragte es ins nächste Kapitel hinein. Und war in der Vorschau von "Sonstiges" auch nicht zu sehen, weils eben unter "Kritiken" lag. --Shmendric (Diskussion) 14:51, 18. Nov. 2021 (CET)
Nicht nur "okay", sondern "super". Da wäre ich mit meinen Änderungsversuchen im Abschnitt "Sonstiges" nie zum Ziel gekommen.
Ganz herzlichen Dank für die Mühe! --Stephan64 (Diskussion) 11:29, 19. Nov. 2021 (CET)
Jederzeit. Wikis schreibt man nicht alleine :) LG, --Shmendric (Diskussion) 13:47, 19. Nov. 2021 (CET)
Sorry, da gab es ja schon Hilfe. Ich bin auch nicht rund um die Uhr im C64-Wiki, sondern nur wenn es meine Zeit dies zu lässt! Weiterhin viel Spaß beim Schreiben... :))
PS: Eventuell hilft öfters auch mal etwas ausprobieren. Wenn die Formatierung nicht so klappt, wie man es eventuell haben will! --Jodigi (Diskussion) 14:35, 19. Nov. 2021 (CET)

Schriftsteller[Quelltext bearbeiten]

Hi, Ich finde das Wort „Schriftsteller“ im Zusammenhang mit Fachbüchern irgendwie falsch. Autor ist das bessere Wort. Schriftsteller passt eher zu Erich Kästner. --Sven.petersen (Diskussion) 17:45, 1. Mai 2022 (CEST)

Hallo, danke für Deinen Hinweis. Ich habe diesen Begriff damals dafür nicht eingeführt. Wenn Du magst, müsstest Du das dann bei allen Computer-Fachbuchautoren ändern, da das irgendwann vor Jahren mal hier so eingeführt worden ist... :) --Jodigi (Diskussion) 17:48, 1. Mai 2022 (CEST)

Wenn das ok ist, mache ich es. --Sven.petersen (Diskussion) 17:52, 1. Mai 2022 (CEST)

Kein Problem für mich, aber vielleicht noch einige Tage warten bis ggf. sich noch andere C64-Wiki-Autoren zu Wort gemeldet haben... :)
Wenn nicht, dann kannst Du es gerne verändern.--Jodigi (Diskussion) 17:55, 1. Mai 2022 (CEST)
Also ich begrüße diese Änderung auf Autor. :) --JohannKlasek (Diskussion) 21:02, 1. Mai 2022 (CEST)

Karten als animierte GIFs[Quelltext bearbeiten]

Hallole Jodigi, ich versuche gerade, im Spieleartikel Green Beret die vollständigen Karten der einzelnen Levels einzufügen. Als Dateiformat würde ich gern GIF wählen, weil sich dann die Tretminen animieren lassen und genau so blinken wie im Spiel.

Meine vier GIF-Dateien sind jeweils nur zwischen 28 kByte und 55 kByte groß, haben aber natürlich ein Format von bis zu 5449 x 176 Pixeln. Das C64-Wiki verweigert mir nun das Hochladen mit der Meldung "Etwas ist schief gelaufen: Diese Datei enthält einen Virus! File is not compressed properly. Use gifsicle -O and correct image dimensions." Die GIF-Dateien sind ohnehin mit "gifsicle -O99" erzeugt, also maximal komprimiert und sicher ohne Virus. Aber wie überzeuge ich das C64-Wiki davon, so dass es das Hochladen erlaubt?

Herzliche Grüße, --Stephan64 (Diskussion) 11:31, 31. Jul. 2022 (CEST)

Hallo Stephan64,
Vielleicht liegt es an der Größe.
Aktuell heißt es dort: "GIF mit maximal 384x271 Pixel (C64-Emulator Auflösung) und 16 Farben, maximal 500 kBytes".
Daher wende Dich bitte mal an Admin 1570, ob der da ggf. eine Ausnahme macht.
Wenn nicht, muss Du Dich ans vorgegebene GIF-Format halten. --Jodigi (Diskussion) 19:15, 31. Jul. 2022 (CEST)
Ich möchte da eigentlich keine Ausnahme machen, zumal das dann in einem Jahr wieder beim Konvertieren im Wiki irgendwie auseinanderfliegt, wenn die nächste Version des Konvertierers nicht mit 5000-Pixel-GIFs klarkommt. Sowas in der Richtung gab's schon mehrmals und macht dann immer unnötigen Debugging-Aufwand. -- 1570 (Diskussion) 20:05, 31. Jul. 2022 (CEST)
Herzlichen Dank für die Antwort, die Karten sind inzwischen als PNG-Dateien eingepflegt. Die technischen Konsequenzen einer Ausnahme für übergroße GIFs sind für den "normalen" Wiki-Benutzer natürlich nicht zu überblicken. --Stephan64 (Diskussion) 21:58, 31. Jul. 2022 (CEST)
Der Text stimmt ja nicht mehr, da im PNG keine animierten Tretminen es gibt. Vielleicht die Tretminen dort irgendwie kennzeichnen, wenn es wichtig wäre! --Jodigi (Diskussion) 02:30, 1. Aug. 2022 (CEST)
Ist umfomuliert/präzisiert. --Stephan64 (Diskussion)

"Quellen" wirklich Unterabschnitt zu "Weblinks"?[Quelltext bearbeiten]

Hallole Jodigi,

nur eine Detailfrage, auf die ich grade aber regelmäßig stoße, weil ich zur Zeit die Bewertungen aus "Rombachs C64-Spieleführern" ins Wiki einpflege:

Laut dem Musterartikel für Spiele ist der Abschnitt "Quellen" ein Unterabschnitt von "Weblinks". Bei Quellen, die nur in gedruckter Form vorliegen (Fachbücher/Zeitschriften) ist das eher unpassend — ist das trotzdem so gewollt? Oder wenn nicht: Lässt sich das in den ganzen Spieleartikeln automatisiert korrigieren?

--Stephan64 (Diskussion) 13:48, 9. Aug. 2022 (CEST)

Eigene Kategorie "Rombach" für Einträge in "Rombachs C64-Spieleführer I und II"?[Quelltext bearbeiten]

Hallole Jodigi,

zur Zeit nutze ich regelmäßig freie Minuten, um Einträge aus "Rombachs C64-Spieleführern" zu erfassen und als Unterartikel zu den zugehörigen Spielen anzulegen. Angeregt durch einen Eintrag von SunSailor auf meiner Diskussionsseite überlege ich jetzt, diese Artikel nicht wie bisher der Kategorie "Auszug" zuzuordnen, sondern stattdessen in einer neuen Kategorie "Rombach" zusammenzufassen — auf diese Weise lassen sie sich gemeinsam auflisten, ohne sich mit den anderen Buchauszügen zu vermischen (und ohne dass die anderen Auszüge in dieser Liste untergehen).

Was denkst Du darüber? Und falls Du eine Kategorie "Rombach" auch gut fändest: Könntest Du dann bitte eine solche neue Kategorie anlegen?

Herzliche Grüße, --Stephan64 (Diskussion) 11:20, 1. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Stephan64, das könnte man so machen, ggf. sogar unterteilt in Teil 1 und Teil 2, damit man zuordnen kann, welches Buch es ist.
Kategorien kannst Du doch auch anlegen oder? --Jodigi (Diskussion) 18:52, 1. Okt. 2022 (CEST)
Hallole Jodigi, ganz herzlichen Dank für das Anlegen der beiden neuen Kategorien!
Wie ich selbst als ganz normaler Benutzer Kategorien anlege, wüsste ich nicht... ich hatte immer angenommen, das geht nur mit Administrator-Rechten. Zumal Du die Kategorien noch hierarchisch angeordnet hast!
--Stephan64 (Diskussion) 21:00, 1. Okt. 2022 (CEST)

Infokästen[Quelltext bearbeiten]

Aufgepasst bei den Metadaten in den Infokästen. Z.B. Missile Defence von Dr. Mortal Wombat ist genau das und NICHT 1980 erschienen (auch nicht in kaum zu erkennenden Klammern). Und Veggies vs Undead ist nicht "auch bekannt als Plants vs. Zombies". Electronic Arts hat eine Markeneintragung auf diesen Namen, die werden sich bedanken! Die weiterführende Info zu diesen "Referenzen" kann man als entsprechenden Text im Feld "Information" unterbringen (hab' ich gerade beides korrigiert), dann wird auch beim Lesen wesentlich klarer, was los ist, und auch Google etc. (die gerne die Infokästen-Daten in ihre eigene Wissensbasis übernehmen) fängt dann nicht an zu behaupten, dass "Missile Command (1980) von Dr. Mortal Wombat geschrieben wurde"... -- 1570 (Diskussion) 17:13, 10. Apr. 2023 (CEST)

Uh. Und noch das Gleiche bei Balls like a Frog...
Die C64-Umsetzung des einfachen, aber interessanten Logikspiels "Balls like a Frog" (kurz: BLAF) exisitiert seit dem Jahr 2003 als PC-Spiel unter Windows namens "Zuma"
Bittewas? Hab's korrigiert. -- 1570 (Diskussion) 17:24, 10. Apr. 2023 (CEST)

Nur ein Video pro Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi Jodigi, die Regel war mit nicht bekannt. Ich würde es aber sinnvoll finden, da vereinzelt ein Auge zuzudrücken, wenn es Sinn macht. Im Indy3-Video-Artikel beispielsweise fände ich es angebracht. Und bei Leuten die für Szener-Videos oder Musik-Videos bekannt sind, fände ich eine kleine Auswahl auch ganz passend. Bei Spieleartikeln reicht ein Video, da steh ich bei dir. LG, --Shmendric (Diskussion) 10:54, 17. Jul. 2023 (CEST)

Die Regel kommt nicht von mir, sondern von unserem Projekt-Administrator 1570. Je mehr Videos und animierte GIFs (als Video), desto langsamer der Artikelaufruf, insbesondere bei Smartphones und anderen mobilen PC-Geräten.
Desweiteren erhöht ein eingebettetes Video auch den Datentransfer unseres Projektservers...
Außerdem stellen sich gerne über uns oft andere Nutzer da, insbesondere Videos ihrer externe Webprojekte wie Blogs, Vlogs, usw.
Man darf nicht vergessen, das externe Videos nur ein Service ist, und ggf. könnte es auch sein, das aus Sicherheitsgründen die Einbettung von externen Videos irgendwann mal abgeschaltet wird.
Es ist nur ein Hinweis, aber wenn man sich nicht daran hält, wird es wohl in Zukunft wieder weitere Maßnahmen geben (so wie dies überall im Leben ist, wenn man übertreibt!!) ...--Jodigi (Diskussion) 12:37, 17. Jul. 2023 (CEST)

Okay, aber der Hinweis war schon wichtig, ich wusste das schlicht nicht, und hab schon öfter drei Videos nebeneinander gelegt. Werde ich nach und nach wiedrer "rückbauen". LG, --Shmendric (Diskussion) 17:21, 17. Jul. 2023 (CEST)

Ja, das wurde letztes Jahr im internen C64-Wiki-Forum besprochen... --Jodigi (Diskussion) 12:31, 18. Jul. 2023 (CEST)
Da lese ich auch mit, dann ist es mir wohl entfallen. --Shmendric (Diskussion) 14:16, 18. Jul. 2023 (CEST)

Namen in der Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jodigi, kannst du dir bitte angewöhnen, die Namen von Personen in der Kategorie einzutragen? Du läßt das Feld immer frei, und dann wird aplhabetisch nach dem Vornamen einsortiert, was natürlich nicht sein sollte. --Shmendric (Diskussion) 23:49, 29. Sep. 2023 (CEST)