Benutzer Diskussion:Petrus

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo Petrus, Willkommen bei uns im C64-Wiki.de. Finde ich gut, dass Du Dich so ausführlich wie es geht vorstellst. Auf gute Zusammenarbeit --Jodigi 07:19, 23. Mai. 2007 (CEST)


Hallo Petrus,
mir ist aufgefallen dass du immer zuerst ein Bild hochlädst und erst hinterher dem Bild die entsprechende Kategorie beifügst. Um dir etwas an Arbeit zu ersparen kannst du die Kategorie auch gleich beim Hochladen angeben, einfach im Feld "Beschreibung/Quelle". Das sind dann doch gleich einige Mausklicks weniger ;) --Hugo 14:49, 13. Apr. 2008 (CEST)

Danke, Hugo! --Petrus 15:25, 13. Apr. 2008 (CEST)

Oh, sorry, sorry, sorry! Warum hab ich dich nicht schon längst ebenfalls hier willkommen geheißen? Nicht zu fassen. Vielleicht (zu meiner Entschuldigung) dachte ich, dass ich das bereits "erledigt" hätte? Nein, nein, also: sei herzlich begrüßt und gleich bedankt für deine super Beiträge. Die sollten allesamt zu den LWA gehören! Danke auch für dein etwas verstecktes Lob zu meinen Simons'-Basic-Beiträgen. ;-) Wirst du übrigens etwas zu den (Page-)Fox-Ablegern fürs Scannen und Bilddigitalisieren schreiben? Wäre toll! (Ich bin heute darüber gestolpert, daher auch mein Eintrag hier bei dir.) --GoDot 22:16, 30. Mai 2014 (CEST)

Herzlichen Dank, GoDot. In gewisser Weise hattest du die Begrüßung tatsächlich bereits erledigt mit deiner netten E-Mail damals, als ich mein Profil erstellt hatte.
Einen Artikel zum Superscanner III und Scanfox hatte ich früher einmal geplant. Da mein Star NL-10 aber leider schon vor Jahren nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich das gestrichen. Artikel schreibe ich nur über Projekte, mit denen ich aktuell noch arbeiten kann. --Petrus 09:26, 25. Jul. 2014 (CEST)

Hast Du Interesse C64-Wiki-Admin zu werden?

Hallo Petrus,

auch von mir ein verspätetes herzlich willkommen im C64-Wiki. Möchtest Du C64-Wiki-Admin werden? Da Du sehr gute Beitäge, Artikel etc. einbringst würde ich mich über ein pro JA von Dir sehr freuen.

--Sledgie 22:31, 23. Apr. 2008 (CEST)

JA, mache ich gern, danke. Was muss ich dazu ev. tun?

--Petrus 17:10, 24. Apr. 2008 (CEST)

Die Admin-Rechte, sind eingeräumt. Als erstes ergänze bitte Deinen Eintrag in der Tabelle (insbesondere Deine Schwerpunkte) auf der Seite C64-Wiki:Administratoren. Dort oben stehen schon ein paar Hinweise zu den C64-Wiki-Admins (siehe auch C64-Wiki:Impressum). Im Forum-64 gibt es einen Nicht öffentlicher WIKI Bereich für diese Brett lasse ich Dich freischalten. Dort tauschen sich die C64-Wiki-Admins aus und geben sich gegenseitig Hilfe, etc... --Sledgie 04:39, 25. Apr. 2008 (CEST)

Hi-Eddi-Titelbild

Hallo Petrus,

Vielleicht hast du ja Lust, dein Bild in die "große" Wikipedia einzustellen, damit man es auf den dortigen Hi-Eddi-Artikel verlinken kann.

Viele Grüße

Grafik-Sonderformate

Hallo Petrus, find ich super, dass sich endlich jemand der Grafik-Sonderformate annimmt (IFLI, NUFLI usw.) und dazu was Wesentliches schreibt! Sollte an viel prominenterer Stelle vermerkt werden, welche Grafikfähigkeiten dem alten Kasten so abgerungen werden können - kommt da noch ein spezieller Hinweis wenigstens im Grafikportal? --GoDot (Diskussion) 12:02, 31. Jan. 2016 (CET)

Da müssen wir uns aber erst bei ThunderBlade bedanken, der die Artikel FLI, IFLI und NUFLI erstellt hat.
Ich habe zwar schon seit einiger Zeit Material zu diesem Thema gesammelt, aber selbst außer beim Programmieren einer Farbdruckroutine für FLI-Bilder keine Erfahrungen damit gemacht, weshalb ich auch nicht selbst Artikel schreiben wollte.
Im Artikel Grafikmodus sind die benutzerdefinierten Modi IMHO ganz gut präsentiert. Wenn dir noch etwas Auffallenderes einfällt, nur zu!
Wie ich mir den Artikel besser vorstelle, habe ich in der Diskussion:Grafikmodus angemerkt. In IFLI steht Vieles, was eigentlich in einen eigenen Artikel Interlace gehört. --Petrus (Diskussion) 15:54, 31. Jan. 2016 (CET)
Uppsi, hatte ich gar nicht verfolgt! Ja, danke an Thunderblade! smile --GoDot (Diskussion) 16:32, 31. Jan. 2016 (CET)

Hypra-Ass

Gefällt mir, würde ich als Artikel des Monats wählen :-) -- Polluks (Diskussion) 17:21, 12. Nov. 2016 (CET)

pro --GoDot (Diskussion) 23:18, 12. Nov. 2016 (CET)

Tokenizer-Fehler

Lieber Petrus,

ich bezweifle, dass es wirklich sehr sinnvoll ist, bei jedem Token/Keyword des C64-BASIC jetzt den Tokenizer-Fehler beim letzten Zeichen zu erwähnen. Dieser zeigt sich auf unterschiedliche Weise, aber hat damit zu tun, dass die Ende-Erkennung auf das höchstwertige Bit geht und dieser durcheinander kommt, wenn die Eingabe und das letzte Zeichen das gesetzte Bit haben. Ich hab es mir nicht im Detail angesehen, aber ich würde das als Bug im Artikel Token oder in einem neuen namens Tokenizer ausführlich erklären. Nur den Effekt jetzt bei jedem Token dazuzuklatschen trägt nicht sonderlich zum Informationsgehalt bei den jeweiligen Tokens bei, lenkt im Gegenteil thematisch eher vom eigentlich Thema ab. --JohannKlasek (Diskussion) 03:33, 5. Nov. 2022 (CET)

Deinen Einwand finde ich berechtigt. Danke für die Rückmeldung. Ich überlege mir da etwas. Der Vorschlag mit dem Artikel "Tokenizer" gefällt mir am besten. --Petrus (Diskussion) 17:29, 5. Nov. 2022 (CET)
Prima, helfe gerne mit, wo es nur geht.
Übrigens finde ich deine Änderungen speziell in der letzten Zeit generell ausgezeichnet, geben den Artikeln quasi den letzten Schliff, inhaltlich, von der Struktur oder auch vom Layout. Ich bin sehr angetan davon. :) --JohannKlasek (Diskussion) 19:10, 6. Nov. 2022 (CET)
Danke, das ist sehr motivierend. --Petrus (Diskussion) 12:00, 7. Nov. 2022 (CET)