Bruce Lee

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruce Lee / Banzai
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 114
Entwickler Ron J. Fortier, Richard Mirsky, Kelly Day
Firma Datasoft
Verleger Datasoft, Edicola, Load 'n' Run, Hi-Tech Expressions
HVSC-Datei MUSICIANS/F/Fitzpatrick_John/Bruce_Lee.sid
Release 1984
Plattform(en) Apple II, Atari, Amstrad CPC, C64, PC, ZX Spectrum
Genre Arcade, Beat'em Up
Spielmodi Einzelspieler
2 Spieler (abwechselnd)
2 Spieler (simultan)
Steuerung Icon Port1 2.pngIcon joystick 1-2.png
Medien Icon disk525 1.png Icon kassette.png
Sprache Sprache:englisch Sprache:italienisch Sprache:spanisch
Information inoffizieller Nachfolger: Bruce Lee II


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bewertung

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
8.06 Punkte bei 53 Stimmen (Rang 80).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 8 28. April 2011 - "Super" 17993 downs
Lemon64 8,7 28. April 2011 - 352 votes
Kultboy.com 8,75 28. April 2011 - 36 votes
Gamebase64 10 "Classic!"
Rombach 7 1986 - "Urteil 3"
ZZap64 92% Ausgabe 8/88


[Bearbeiten] Beschreibung

Bruce ist auf der Suche nach dem bösen Zauberer, um ihn zu besiegen. Verschiedene Fallen und zwei Gegner machen Bruce das Leben schwer. Der schwarze Ninja, der ständig mit einem Stock auf Bruce losgeht, kann leicht mit 2 Fußtritten außer Gefecht gesetzt werden. Der gefährlichere Gegner ist aber Yamo, der genauso wie Bruce, den Fußtritt während des Sprunges beherrscht. 3 Fußtritte sind nötig, um Yamo zu besiegen. Um in andere Räume zu gelangen, kann Bruce auf Netze auf, ab oder seitwärts klettern. Wenn Bruce alle Laternen einsammelt, öffnen sich Türen und er kann in weitere Räume vordringen. Bruce hat 5 Leben, um bis zur Kammer des Zauberers vorzudringen und ihn dort zu besiegen.

[Bearbeiten] Gestaltung


(thumbnail)
... eine Animation aus dem Spiel ...
(thumbnail)
... eine weitere Animation aus dem Spiel ...


Mehrfarbige 2D-Grafik, Einzelbildschirme, die beim Überschreiten der Bildschirmränder umgeschaltet werden.

[Bearbeiten] Hinweise

[Bearbeiten] Spiele-Varianten

  • 1-Spieler: Du bist Bruce und kämpfst gegen Yamo und Ninja.
  • 2-Spieler gegen Computer: Du bist Bruce und kämpfst gegen Yamo und Ninja. Verlierst du ein Leben, ist Spieler 2 an der Reihe.
  • 2-Spieler gegeneinander: Ein Spieler ist Bruce, der andere ist Yamo. Verliert Bruce sein Leben werden die Rollen getauscht.

[Bearbeiten] Joystick-Steuerung

  • Joystick nach links links = laufe nach links
  • Joystick nach rechts rechts = laufe nach rechts
  • Joystick zurück unten = flach auf den Boden legen oder runterklettern
  • Joystick nach vorne oben = Sprung nach oben oder raufklettern
  • Joystick links-vor oben+links = Sprung nach links
  • Joystick rechts-vor oben+rechts = Sprung nach rechts
  • Feuerknopf drücken Feuerknopf bei Stillstand = Faustschlag in Blickrichtung
  • Joystick nach links und Feuerknopf drücken / Joystick nach rechts und Feuerknopf drücken Feuerknopf während des Laufens = Fußtritt in Laufrichtung

[Bearbeiten] Tastenbelegung

Space   = Pause

[Bearbeiten] Punktetabelle

50 Landen auf einem Ninja oder Yamo
75 Fußtritt auf Ninja oder Yamo
100 Faustschlag auf Ninja oder Yamo
125 Laterne eingesammelt
200 Sieg über Ninja
450 Sieg über Yamo
2000 neuen Raum betreten
3000 Sieg über Zauberer

[Bearbeiten] Lösung

Map

... die Übersichtskarte ...

[Bearbeiten] Cheats

  • Das Original-Programm laden und POKE 5472,99 eingeben. Anschließend mit RUN starten und man hat unendliche Leben.
  • Die Version von "Remember" beinhaltet neben verschiedenen Cheats (unlimitierte Leben, Gegner treffen nicht), auch das Manual.

[Bearbeiten] Kritik

Werner: "Ein Klassiker der Spass macht: 9 Punkte von mir"

TheKills: "Hat mich Monate in seinen Bann gezogen! Gehört in jede gute Sammlung"

Goondoc: "Für mich unverständlich das dieses Spiel so weit hinten in der Rangliste ist. Meiner Meinung nach gehört es zu den absoluten top Spielen auf dem C64. Zieht mich auch heute noch in den Bann obwohl das Durchspielen nach so vielen Jahren kein Problem mehr ist."

Shakermaker303: "Bruce Lee war ja bekanntlich der Meister des Kung Fu. Da dachte ich damals an ein Kampfspiel im Stile von International Karate und war erstmal enttäuscht, als ein plumper Ninja und ein grüner Stier als unterbelichtete Gegner auftauchten. Aber dann lernte ich, dieses Abenteuerspiel zu schätzen. Ein wirklich tolles Zock, welches auch für ungeübte schnell begreifbar wird. Als allzuschwer würde ich es nämlich nicht definieren. Witzig war es, seine Gegner mit einen Flugtritt in die Tretminen zu befördern, wo sie dann aufgrund der Detonation starben. Die Grafik fand ich zuerst etwas mysteriös, gefiel mir aber im Laufe der Zeit immer besser. Der Sound ist minimal gehalten, aber das ist nicht so tragisch. Für das Spiel finde ich die vollen 10 Punkte angemessen."

Blubarju: "Viele glauben ja, wenn sie das erste Mal von diesem Spiel hören, daß es sich um ein reines Beat'em Up, also ein Prügelspiel handelt. Aber weit gefehlt! Bruce Lee ist imo eines der besten Jump'n Runs auf dem C64. Der Schwierigkeitsgrad ist eher niedrig, was mir persönlich sehr gelegen kam, denn die meisten Action-Games sind doch zu schwer. Die Grafik ist recht gelungen und die Animationen sind ausreichend. Der Sound geht ebenfalls absolut in Ordnung, aber Musik gibt es nur im Hauptmenü. Das Gameplay aber ist einsame Spitze und läßt einen manche Schwächen in Grafik und Sound vergessen. Ich zocke dieses Game immer wieder gerne. 9 Punkte von mir!

Schmitzo: "Ich muss gestehen, dass ich kaum ein Spiel wirklich bis zum Schluß durchgespielt habe. Bruce Lee schon. Aber nicht nur weil, der Schwierigkeitsgrad eher niedrig war. Ich bin doch oft genug tausend Tode gestorben. Nein! Allein die Motivation dem dicken Sumo eins auf die Glocke zu geben, hat ausgereicht, um das Spiel - wenn auch nur für 5 Minuten - wieder anzuwerfen. 10 Punkte."

Shmendric: "Ich kannte das Spiel in den "alten Zeiten" gar nicht, habs erst durch das C-64 Wiki kennengelernt und dann gespielt. Ein wirklich nettes Gameplay in der Art von Zorro und Goonies, alles in allem ein wirklich gutes Spiel."

[Bearbeiten] Sonstiges

[Bearbeiten] Cover

"Cover"

[Bearbeiten] Videomitschnitt

[Bearbeiten] Highscore

Topscore von Stormhawk
  1. Stormhawk - 999.125 (18.05.2015)
  2. Kiki77 - 754.850 (02.12.2014)
  3. Equinoxe - 251.775 (09.12.2012)
  4. mombasajoe - 230.900 (10.10.2012)
  5. Blubarju - 157.675 (26.04.2012)
  6. Camailleon - 116.350 (03.10.2011)
  7. Werner - 111.325 (09.10.2010)
  8. Robotron2084 - 106.375 (30.03.2009)
  9. Sledgie - 48.200 (19.01.2008)
  10. Keule - 23.100 (22.08.2015)

2. Platz von Kiki77 3. Platz von Equinoxe
2. Platz von Kiki77 3. Platz von Equinoxe


[Bearbeiten] Weblinks

WP-W11.png Wikipedia: Bruce Lee (Computerspiel)

Videos

In anderen Sprachen