Migration to the new server completed.

Please add any new defect you notice here!


Die Migration auf den neuen Server ist abgeschlossen.

Bitte neue Defekte hier vermerken!

C64-Wiki

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zunächst einmal die Frage: Was ist überhaupt ein WIKI?

Ein Wiki ist ein frei nutzbares Internetangebot für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder, der möchte, kann Wikiseiten schreiben und ändern. Einschränkungen bestehen nur in der Einhaltung von allgemein üblichen Regeln der Zusammenarbeit. Alle Änderungen werden protokolliert und können jederzeit rückgängig gemacht werden (man kann also nichts falsch machen).

Ein Wiki will ein umfassendes Nachschlagewerk sein, entweder ganz allgemein wie Deutschlands bekanntestes und größtes Wiki, die Wikipedia oder aber zu Spezialthemen - das C64-Wiki z.B. möchte einmal ein möglichst umfassendes Nachschlagewerk zum Thema "C64" werden. Die gegenwärtigen Betreuer des C64-Wiki sind da ganz guter Dinge, aber sie sind natürlich nicht Experten in allen Fragen des erfolgreichsten Computers aller Zeiten. Weil aber noch so viele C64-Benutzer aktiv sind (wie man etwa im Forum64 täglich aufs Neue bewiesen sieht), glauben sie an den Nutzen des C64-Wiki und arbeiten mit Hochdruck an dessen Inhalten und wie diese präsentiert werden.

Jeder, der möchte, dass der C64 lebt, sollte sich am C64-Wiki beteiligen. Das C64-Wiki soll Anlaufpunkt sein, wenn es gilt, eine Frage zum C64 zu klären, sei es bezüglich eines Spiels, einer Hardwaresache, seien es Programmierprobleme in BASIC oder Assembler, seien es Fragen nach historischen Einzelheiten, was auch immer. Wenn Du Dein Wissen hier teilst, profitieren alle davon.

Wenn Du unsicher bist, wie man Wiki-Artikel schreibt, mach Dich in unseren Kursen und Anleitungen kundig, dort kannst Du nachlesen, wie ein Wiki bedient wird. Verschaffe Dir Überblicke, indem Du Dir unsere Portale (s.u.) anschaust und die Übersichten-Links auf unserer Hauptseite. Dort findest Du sicher Anregungen zuhauf für eigene Artikel, auch die unten stehenden Hinweise helfen Dir bestimmt weiter. Und: Nur für ganz wenige Dinge (zum Beispiel das Hochladen von Bildern) ist letztlich eine Anmeldung erforderlich.

Unsere Portale lauten bisher:

Triffst Du irgendwo auf rote Links, bedeutet das, dass es zu diesem rot geschriebenen Begriff zurzeit noch keinen Artikel gibt. In einer ganzen Reihe von Beiträgen wirst du auf solche roten Links stoßen. Besonders für diese Begriffe, aber auch für angefangene, noch nicht beendete Artikel (auch das ist problemlos möglich!) brauchen wir Deine Unterstützung. Unsere Wiki-Schreiber finden für ihre Arbeit Funktionsübersichten und jede Menge Vorlagen, um ihnen ihre Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Wenn Du Vorschläge für weitere Vorlagen hast oder Dir in der Portalliste ein wichtiger Punkt fehlt, so tu Dir keinen Zwang an und schreib das in die Diskussionsseite des jeweiligen Artikels hinein. Die Lösung bzw. Abhilfe läuft dann ganz wie von selbst. Auch im C64-Wiki-Forum ist Deine Meinung jederzeit willkommen.

Auch falls Du Anmerkungen zu einem Artikel hast oder von dessen Richtigkeit nicht überzeugt bist, kannst und solltest Du dies gerne auf deren Diskussionsseiten zur Rede stellen.

Und wenn Du bei uns nicht geholfen wirst, hat ja vielleicht die Wikipedia eine Idee:

WP-W11.png Wikipedia: Hilfe
In anderen Sprachen