C64-Wiki:C64-Wiki Kurs

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo liebe Besucher, das C64-Wiki soll so was wie ein C64-Lexikon werden und ist offen für alle Themen rund um den C64. Um potentiellen Autoren den Einstieg zu erleichtern (und Euch auch erst einmal neugierig zu machen), will ich Euch in diesem Kurs etwas Grundlagenwissen hinsichtlich eines Wikis vermitteln. Das C64-Wiki basiert auf der MediaWiki-Software (wie auch viele andere Wikis, wie zum Beispiel die Wikipedia). Somit ist das in diesem Kurs vermittelte Wissen auch für viele andere Wikis anwendbar. Und darum habe ich angefangen, diesen Kurs zu schreiben.

Der C64-Wiki-Kurs soll den C64-Wiki-Einsteigern das Erstellen von Artikeln erleichtern und den fortgeschrittenen C64-Wiki-Benutzern als Erinnerungsstütze dienen. Als Nebeneffekt lernt Ihr die grundlegende Bedienung eines Wikis.

Um einen Artikel zu schreiben, zu ergänzen oder zu berichtigen, könnt Ihr ONLINE direkt hier arbeiten oder optional mit einem beliebigem Textprogramm OFFLINE die Artikel vorbereiten. Hilfreich ist hier die Kenntnis einiger Wiki-Codes.

Falls Ihr Euch jetzt die Frage stellt: „Muss ich fürchten, etwas kaputt zu machen?“, so kann ich Euch beruhigen. Mit wenigen Klicks ist der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt (wie das geht wird weiter unten im Abschnitt 3 beschrieben).

Eine weitere Frage könnte sein: „Muss ich mich als Benutzer registrieren und was bringt mir das?“

Ein Benutzer muss sich nicht registrieren. Er hat allerdings durch eine Registrierung weitergehende Rechte. Zum Beispiel darf er Bilder hochladen, er darf Spiele mit der eingebauten Vote-Funktion bewerten, kann Artikel überwachen, usw. Bei der Registrierung ist lediglich ein freier Benutzername und Passwort einzugeben. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Als weiterer Vorteil kann angesehen werden, dass alle Arbeiten dem gewählten Benutzernamen zugeordnet sind. Üblicherweise wird ein registrierter Autor als zuverlässigere Quelle angesehen als jemand, der nur vergleichsweise anonym durch eine IP-Adresse auftritt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] C64-Wiki-Artikel

Hier vermittele ich Euch was ein Artikel im C64-Wiki ist und wie er erzeugt wird. In Punkt 1.4 findet Ihr eine kleine Übung zur praktischen Umsetzung.

[Bearbeiten] Definition

Ein Artikel ist ein freier Beitrag im C64-Wiki. Es gibt verschiedene Arten von Artikeln (Benutzerartikel, Spezialseiten, Kategorien, u.v.a.). Hier widmen wir uns in erster Linie dem Benutzerartikel. Diese gibt es für verschiedene Bereiche (Spiele, Anwendungen, usw.). Im Bereich der Spiele werden Formartikel (Musterartikel, Leer Artikel) genutzt, in anderen Bereichen ist der Standardartikel die Richtschnur.

[Bearbeiten] Aufbau

Grundsätzlich besteht ein freier Artikel nur aus Text ohne irgendwelche Vorgaben. Durch Verfeinerungen mit Hilfe der Wiki-Codes (Fettdruck, Überschriften, Interne und externe Links, u.v.a.) nimmt der Artikel dann Form an. Weitere Möglichkeiten ergeben sich durch den Einsatz von Kategorien und speziellen C64-Wiki-Funktionen. Zusätzlich können in die Artikel Bilder und Medien eingebaut werden.

[Bearbeiten] Erzeugung

Ein C64-Wiki-Artikel entsteht ganz einfach, indem man in einen bestehenden Artikel den neuen Titel schreibt und ihn als Internen Link kennzeichnet. Im Wiki führt das im ersten Schritt zu einem roten Link (Hinweis auf einen zukünftigen Artikel). Im C64-Wiki habe ich für neue Artikel das "C64-Wiki-Portal" vorgesehen. Dort werden die neuen Artikelnamen in dem entsprechenden Bereich (z. B. Spiele) eingetragen. Werden diese roten internen Links angewählt kommt der Benutzer in einem leeren Artikel, der die gewählte Artikelbezeichnung trägt. Dort kommt der Text und ggf. Wiki-Codes usw. rein. Der Text kann ONLINE geschrieben werden oder einfach aus einer Textdatei (die vorher OFFLINE erzeugt wurde) kopiert werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der erfolglosen Suche einen Artikel zu erzeugen: Der Suchbegriff (Titel des neuen Artikels) wurde nicht gefunden, dann bietet die Ergebnisseite an diesen Artikel zu Erzeugen.

[Bearbeiten] Übung

Erzeuge den Artikel "Übungsartikel NAME" (für Name bitte Deinen Namen einsetzen. Ich habe im weiteren Text den Artikel Übungsartikel Sledgie genannt und bereits ONLINE im C64-Wiki diesen Artikel entsprechend verarbeitet.

  1. Wähle im linken Menü das "C64-Wiki-Portal" (Hauptportal) aus und Du gelangst auf diesen Artikel. Dort findest Du alle derzeitigen Bereiche (Spiele, Abwendungen bis Sonstiges).
  2. Im Unterportal Sonstiges (--> Portal:Sonstiges#C64-Wiki Kurs - Artikel der Kursteilnehmer) findest Du im Inhaltsverzeichnis den C64-Wiki Kurs - Artikel der Kursteilnehmer (alternativ kannst Du ganz nach unten scrollen) und klicke auf "Bearbeiten". Du befindest Dich nun im Editiermodus des C64-Wiki.
  3. Schreibe ganz unten den Titel Deines Artikels in zwei eckigen Klammern (Beispiel: Übungsartikel Sledgie). Die doppelten eckigen Klammern kennzeichnen den enthaltenen Text als internen Link. Die eckigen Klammern erzeugst Du durch Anwahl der Tasten ALT GR + 8 bzw. ALT GR + 9 auf einer deutschen Tastatur. Alternativ kannst Du den Titel mit der Maus markieren und aus der oberen Menue-Leiste des Editorfenster das entsprechende ICON für den internen Link auswählen.
  4. Nun speicherst Du Deine Eingaben mit dem "SPEICHERN"-Button ab oder schaust Dir Deine Eingaben mit dem "VORSCHAU"-Knopf an. Bitte gehe erst nach dem Speichern zum nächsten Punkt.
  5. Im Bereich C64-Wiki Kurs - Artikel der Kursteilnehmer erscheint nun Deine gewählte Überschrift als roten internen Link. Dort klickt Du drauf und gelangst automatisch in den Editiermodus Deines neuen Artikels.
  6. Schreibe hier einen beliebigen Text (Zum Beispiel: "Dies ist mein erster C64-Wiki-Artikel, war gar nicht so schwer wie ich zuerst gedacht habe.").
  7. Nach den Speichern ist der Artikel fertig. Durch Anwahl von Bearbeiten kann dieser Artikel geändert und ergänzt werden.

[Bearbeiten] Wiki-Codes

In diesem Abschnitt werden Euch die wichtigsten Wiki-Codes vermittelt. Mit den Wiki-Codes können die Artikel in Form gebracht werden (z. B. Überschriften, Aufzählungen, Fettschrift...).

Siehe auch: C64-Wiki:Editierhilfe

[Bearbeiten] Übersicht einiger Wiki-Codes

In dieser Übersicht findet Ihr einige Wiki-Codes, die ich sehr häufig einsetze. Zum Teil können Sie auch kombiniert werden.

Fettschrift (dreimal Hochkomma vor und nach dem Bereich das Hochkomma findet sich auf einer Standardtastatur rechts neben dem "Ä"; die Akzentzeichen rechts vom "ß" funktionieren nicht!)

'''Fettschrift''' erzeugt Fettschrift

Kursivschrift (zweimal Hochkomma vor und nach dem Bereich und fünf Hochkommas sorgen für Fettkursivschrift.)

''Kursivschrift'' erzeugt Kursivschrift

Aufzählungspunkte (Sternchen vor den Wort oder Satz)

* Aufzählungszeichen1	
* Aufzählungszeichen2	

erzeugt

  • Aufzählungszeichen1
  • Aufzählungszeichen2


Numerierung (Rautezeichen vor dem Wort oder Satz)

# Numerierung1
# Numerierung2

erzeugt

  1. Nummerierung1
  2. Nummerierung2


Interner Link =Link zu einem C64-Wiki-Artikel (zweimal eckige Klammer vor und nach dem Wort bzw. Satz)

[[Interner Link]] erzeugt Interner Link bzw. Interner Link

Ein roter Link verweist auf einen noch nicht existierenden Artikel, ein blauer Link bedeutet, dass dahinter ein Artikel steht.

Externer Link = Link zu einer externer Webseite, Datei,... (einfache eckige Klammer vor und nach dem Link sowie optional erklärenden Textbaustein)

 [Externer Link Text des Externen Links] Text des Externen Links

Text einrücken (je Doppelpunkt wird der Textbaustein eingerückt, kann auch mehrfach gesetzt werden)

: Text einrücken

erzeugt

Text einrücken

Überschriften

  • Überschrift – Ebene 2 (zwei Gleichheitszeichen vor und nach dem Textteil erzeugen eine Überschrift für eine 2. Ebene)
==Überschrift – Ebene 2==  erzeugt Überschrift – Ebene 2
  • Überschrift – Ebene 3 (drei Gleichheitszeichen vor und nach dem Textteil erzeugen eine Überschrift für eine 3. Ebene)
===Überschrift – Ebene 3===  erzeugt Überschrift – Ebene 3

Das erste Gleichheitszeichen muss bei den Überschriften das erste Zeichen in der Zeile sein.
Wenn man in einen Artikel mehr als drei Überschriften hineinschreibt, wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugt.
Achtung: Wenn innerhalb eines Ebene_2-Kapitels nur ein einziges Ebene_3-Unterkapitel vorkommt, kann das Inhaltsverzeichnis (TOC) durcheinander geraten. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Der Artikel enthält noch weitere Ebene_3-Unterkapitel: das dem einzelnen Unterkapitel folgene Ebene_2-Kapitel muss umgestellt werden in die Form "==Kapitel==" (keine Leerzeichen zwischen Gleichheitszeichen und Überschrift).
  2. Das Unterkapitel ist das einzige im Artikel. In diesem Fall kann man die Form <h3>Unterkapitel</h3> benutzen.

[Bearbeiten] Übung zu den Wiki-Codes

Setze in Deinen Übungsartikel die bekannten Wiki-Codes ein. Gestalte einen übersichtlichen Artikel z.B. zum Thema: C64, wie Du zum C64 gekommen bist und wie Du den C64 heute nutzt.

  1. Suche Deinen Artikel mit Hilfe der Suchfunktion! (Linkes Menue)
  2. Wähle Deinen Artikel aus der Ergebnisanzeige und gehe in den Editiermodus.
  3. Schreibe eine Einleitung und die anderen Punkte in weiteren Ebenen. Setze in Deinen Artikel Interne Links (z.B. C64, Name eines Spiels, Name einer Demo, ...) ein. Schreibe Punkte die Du hervorheben willst in Fett- oder Kursivschrift. Setze nach Bedarf die anderen C64-Wiki-Codes ein (Aufzählung, Numerierung und Einrückung).
  4. Schaue Dir Deinen Artikel in der Vorschau an. Hier kannst Du sehen wie er ausehen würde und kannst ggf. noch Änderungen eingeben, um dann zu speichern.
  5. Nimm die folgende Änderung vor: Erzeuge eine weitere Ebene: Meine Links zum C64 und füge einen oder mehrere externe Links ein.
  6. Nun hast Du Deinen ersten Artikel zum C64 fertig.

[Bearbeiten] Wiederherstellung alter Versionen

Bei jeder Änderung speichert das Wiki den alten Stand des Artikels. Dadurch kann man jederzeit einen alten Stand eines Artikel anschauen und ggf. auch wieder herstellen. Um einen alten Stand wiederzuholen, gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Lasse Dir den fraglichen Artikel anzeigen.
  2. Klicke oben in der Leiste auf Versionen. Dadurch wird der gesamte historische Werdegang des Artikels angezeigt.
  3. Um einen alten Stand anzuschauen, klickst Du auf Datum & Uhrzeit des gewünschten Stands.
  4. Wenn Du dann die letzte korrekte Version des Artikels gefunden hast und vor Dir siehst, klickst Du oben in der Leiste auf Bearbeiten und dann direkt unten auf Speichern. Die Warnung, dass Du soeben dabei bist, einen alten Stand zu übernehmen, kannst Du ignorieren, da das ja genau Deine Absicht ist.

[Bearbeiten] Formartikel

Ein Formartikel ist ein Artikel der bestimmte Strukturen für alle gleichartigen Artikel beinhaltet. Zur Zeit werden Formartikel bei Spielen, Anwendungen und Interviews eingesetzt.

[Bearbeiten] Gründe für Formartikel

Folgende Gründe sprechen für den Einsatz von Formartikeln:

  • Die Erzeugung neuer Artikel wird durch die Vorgaben erleichtert.
  • Maschinelle Prüfungen sind möglich (z. B. Abfrage, ob Grunddaten fehlen, Liste aller fehlenden Titelbilder,...)
  • Bei Änderungen können gezielt, die entsprechenden Bereiche geöffnet und bearbeitet werden (z. B. die Sektion der Links, zum Einfügen eines weiteren Links)
  • Automatisch sich aktualisierende Artikel sind möglich (z. B. die „Highscore-Galerie" und die „Golden Games")

[Bearbeiten] Aufbau der Formartikel

Die Formartikel werden für die entsprechenden Artikelgruppen (z. B. Spiele, Anwendungen, Interviews) angelegt und dienen danach als Kopiervorlage für neue Artikel dieser Gruppe. Anhand der Spiele – Artikel beschreibe ich beispielhaft den Aufbau. Bei den Spielen gibt es zur Zeit zwei Formartikel:

Im Musterartikel findet ihr einen vollständigem Artikel mit Beschreibung der einzelnen Sektionen.

Im Leer Artikel findet ihr einen bis auf die Füllbilder leeren Artikel. Er ist gut als Kopiervorlage für neue Artikel geeignet.

[Bearbeiten] Übung

Mit dieser Übung erstellt Du einen Spiele Artikel im C64-Wiki. Bitte wähle ein Spiel aus, dass es noch nicht im C64-Wiki gibt. Zur Überprüfung benutze einfach die „Suche-Funktion“ (linker Kasten unter der Navigation).

In dieser Übung werden noch keine Bilder verwendet. Wie beispielhaft das Titelbild und Cover des Spiels eingefügt werden beschreibe ich im 6. Abschnitt.

a) Auf der Hauptseite des C64-Wiki wählst Du den Leer Artikel aus (findest Du im rechten Bereich im Kasten Schon gewußt ... ). Alternativ kannst Du auch die „Suche-Funktion“ (einfach nach Leer Artikel suchen).

b) Im Leer Artikel wählst Du den Reiter „quelltext betrachten“ und kopiert danach den gesamten Quelltext des Artikels in ein beliebiges Textverarbeitungprogramm.

c) Nun kannst Du, die dir bekannten Angaben zum Spiel ergänzen. Bitte lösche oder ändere dabei nicht die Überschriften, die SimpleVote-Funktion und die letzte Zeile mit den Kategorien. Ist alles Fertig speichere sicherheitshalber ab.

d) Benutze die Suche-Funktion im C64-Wiki und suche nach dem gewählten Spiel. Sofern kein Spiele-Artikel vorhanden ist, bietet die Ergebnisseite an einen neuen Artikel anzulegen. Wähle diese Möglichkeit.

e) Nun erscheint ein vollkommen leerer editierbaren Bereich mit der Überschrift des Spiele Artikels. Dort kopierst Du den Text der Textdatei rein und speicherst ab.

f) Als Ergebnis erhältst Du einen Spiele - Artikel. Dieser kann ab sofort von allen Benutzern erweitert und geändert werden.

[Bearbeiten] Bilddateien

Bilddateien ergänzen die Artikel an passender Stelle. Bei Spiele Artikel gibt es zum Beispiel Titelbilder, Cover, Srceenshots und Highscore-Bilder. Bilder hochladen dürfen nur registierte Besucher.

[Bearbeiten] Hinweise zum Copyright

Es dürfen nur eigene Bilder und freie Bilder (mit Quellenangabe) hochgeladen werden. Sofern erforderlich können entsprechende Hinweise als Text zu den Bilder eingegeben werden.

[Bearbeiten] Einbindung der Bilder

Die Bilder werden mittels Wiki-Code an entsprechender Stelle im Artikel platziert. Hier als Beispiel wird hier das Titelbild eines Spieles:

 [[Bild:Titel.gif|thumb|300px|Beschreibung]]

für den Anfang reicht es aber, die Bilder per [[Bild:Titel.gif]] einzubinden bzw. bei Spiele-Artikel die "Leerbilder" durch eigene auzutauschen. ( Bild:Titel.gif durch Bild:EigenerTitel.gif ersetzen )

[Bearbeiten] Übung

Lade Bilder zu deinem Artikel hoch und plaziere sie im Artikel. Hinweis diese Übung können nur registrierte Benutzer machen.

  1. Melde dich als Benutzer an und wähle in den Werkzeugen „hochladen“.
  2. Wähle das Bild von deiner Festplatte zum Hochladen aus und ergänze die Beschreibung (z. B. Titelbild des Spieles).
  3. Nach dem Hochladen kopiere den Namen des Bildes und setze ihn an die entsprechende Stelle deines Artikels ein.

[Bearbeiten] Tipps & Tricks zum C64-Wiki

Im C64-Wiki gibt es wie bei allen anderen Dingen einige Tips & Tricks um die Arbeit zu erleichtern. Im folgenden schreibe ich Euch die, die mir spontan eingefallen sind. Sofern Ihr noch weitere Tips & Tricks zum Wiki habt schreibt Sie einfach hier dazu...

[Bearbeiten] Copy & Paste

Viele Artikel lassen sich durch die alte bekannte Funktion „Copy & Paste“ recht schnell gestalten. Wobei hier auch auf den großen Bruder der Wikipedia zurückgegriffen werden kann.

[Bearbeiten] Alte Versionen zurück holen

Näheres könnt Ihr bei Bedarf Abschnitt 3 Wiederherstellung alter Versionen nachlesen. Diese Funktion kann auch zum Testen genutzt werden, um beispielsweise einfach mal zu schauen, wie würde denn der Artikel mit dem neuen Format aussehen.

[Bearbeiten] Letzte Änderungen

Auf der Spezialseite Letzte Änderungen könnt Ihr Euch mit einem Klick einen Überblick schaffen was in den letzten Tagen im C64-Wiki gelaufen ist. Dabei sind neue Artikel mit einem „N“ kenntlich gemacht und kleine Änderungen mit einem „M“. Außerdem stehen meistens in der hintern Klammer einige Hinweise wo und was geändert wurde. Auch der Benutzer ist sofort zu erkennen.

[Bearbeiten] Diskussionsseiten

Jeder Artikel hat eine Diskussionsseite, die man über den Reiter Diskussion (ganz oben) erreichen kann. Die Diskussionsseite kann man beispielsweise nutzen für Vorschläge zum Artikel (falls man Änderungen nicht direkt selber vornehmen will oder kann), bei Fragen oder wenn etwas unklar ist. Die Diskussionsseite ist immer zugänglich, auch bei geschützten Artikeln!

[Bearbeiten] Schlußwort

Wir hoffen, dass Euch der C64-Wiki-Kurs Spaß gemacht und vielleicht auch die oder andere Frage zum C64-Wiki geklärt hat.

Sofern Ihr weitere Hilfe benötigt, schreibt bei technischen Fragen einfach eine E-Mail an Klaus Stock (tech@c64-wiki.de) und für alle anderen Fragen, Kritik etc. an Thorsten Schreck (sledgie@c64-wiki.de).

[Bearbeiten] Links

[Bearbeiten] weiterführende Artikel

[Bearbeiten] Funktionsübersichten

[Bearbeiten] vorausgesetzte Artikel

In anderen Sprachen