C64-Wiki:Was das C64-Wiki nicht ist

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Baustelle Dieser Artikel befindet sich im Aufbau und ist vorläufig als Entwurf einzustufen.


Das C64-Wiki ist ein Wiki, in dem vor allen Dingen Informationen zu Rechnern der 8-Bit Ära gesammelt werden und kann deshalb bestimmte andere Dinge nicht sein.

Das C64-Wiki ist keine reine Enzyklopädie und somit NICHT Wikipedia, auch wenn in einigen Bereichen ähnliche Regeln gelten. Es gibt aber auch Dinge, die bei Wikipedia nicht erwünscht sind, hier aber durchaus ihre Berechtigung haben :

  1. Persönliche Meinungen sind z.B. als Kommentar oder Vote in den Spiele-Artikel erwünscht.
  2. Oft steht die praktische Anwendbarkeit der Artikel im Vordergrund und somit sind Anleitungen zu elementaren Programmen oder Geräten häufig auch erwünscht.
  3. In Zweifelsfällen sind Definitionen zu verwenden, die in der 8-Bit Ära üblich waren, auch wenn diese mittlerweile als veraltet gelten. Vor allem bei Begriffen, die in damaligen original Handbüchern benutzt wurden, kann es sonst zu größeren Verständnisproblemen führen.
  4. Grundsätzlich sollten die Artikel auch für Laien verständlich sein.