C64-Wiki Diskussion:C64-Wiki Kurs

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Fortgeschrittene Befehle auslagern ?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist unklar ob sich der Artikel nun an Neulingen oder an durchschnittsbenutzer wendet: Am Anfagng werden die Routine Sachen mit Übungsbeispielen erklärt und ab Generelle Syntax geht es dann ziemlich ans eingemachte und ist wohl für diejenigen, die auf die vorherigen Übungen angewiesen waren, nicht mehr nachvollziehbar... Ich meine es wäre besser den Teil abzuspalten, damit die "Kursteilnehmer" erstmal ein Erfolgserlebnis haben und dann direkt mit eigene Artikel weitermachen... dann machen die Tipps&Tricks auch mehr Sinn... --FXXS 00:39, 19. Jul 2006 (CEST)

Die ganze Seite muss umgeschrieben und womöglich aufgeteilt werden. --Joystick 01:01, 19. Jul 2006 (CEST)
pro Ich bin dafür den gesamten Kurs in mehrere Artikel aufzuteilen. Der Haupteil sollte lediglich den Einstiegsteil haben, alle weiterführenden Teile (auch schon ab den einfachen Wiki-Codes...) sollten in Unterartikel zum Kurs. Wer unterstützt mich bei diesen mittleren Projekt? Sobald das Team steht geht es los. --Sledgie 05:01, 19. Jul 2006 (CEST)
Weiß zwar selbst nicht alles, aber bei dem was ich weiß, bin ich dabei *g* --FXXS 21:07, 19. Jul 2006 (CEST)
Wie wäre es mit Bahnhof / Bushaltestelle ? Also immer Etappen / Stationsweise eine Erklärung pro Seite und am Schluss der Seite eine Art Aufforderung das Kapitel auf der Testseite auszuprobieren ? Den gerade blutige Anfänger haben keine Ahnung von HTML oder Wiki/ BB-Code oder ähnlichem. --Joystick 22:30, 19. Jul 2006 (CEST)
Im Prinzip auch nicht verkehrt...aber erstmal brauchen wir ne sinnvolle Reihenfolge/Sammlung daher hab ich den alten Artikel in zwei gesplittet und einen dritten als Übergang geschaffen :
im "C64-Wiki Kurs" sind ja schon fast alle "Basics" drin, in den "C64-Wiki Kurs Pro" sollten häufig benutzte Dinge rein, die nicht zu komplex sind,also hauptsächlich die Vorlagen und in "C64-Wiki Kurs Expert" hab ich die Dinge reinkopiert, die meiner Meinung nach zu komplex und zu speziell sind als das sie jeder üben sollt...
Außerdem hab ich die schon bestehenden anderen Einführenung/Sammlungen/Fragmente verlinkt und dem entsprechenden Artikel zugeordnet... --FXXS 05:35, 20. Jul 2006 (CEST)
Geht beides in die richtige Richtung. So weit ich weiß, hat sich die Aufforderung eine Testseite anzulegen niemand aus dem Kurs heraus (außer mir) getraut. Warum auch immer... grins. Die vorgeschlagene Struktur in drei Teile passt gut. Die Etappen-Version würde sich gut für die Bascis eignen. Könntest Du das übernehmen, Joystick? In die fortführenden Kurse ist die Aufteilung m. E. nicht notwendig, da dort bereits erfahrene Benutzer am Gange sind. --Sledgie 06:14, 20. Jul 2006 (CEST)
Nein, zur Zeit mangelt es bei mir an der Zeit. Kann hier mal paar Brocken und da mal paar Brocken machen. Ausserdem haben wir momentan noch andere Sachen erst zu erledigen - und ich bau ungern an 10 verschiedenen Stellen gleichzeitig. Ich klapper erst mal die Spieleartikel ab, dann werf ich die Boxen in den Portalen raus...dann such ich Grafiken raus, dann schau ich mir die Vorlagen nochmal an und DANN eventuell in paar Wochen geh ich an den Kurs ran. --Joystick 06:48, 20. Jul 2006 (CEST)
Danke für den klaren Hinweis, der auch genau richtig ist... Sonst verzetteln wir uns tatsächlich (ich habe ja noch eine Menge ALTLASTEN, da muss ich auch erst mal ran). Was haltet Ihr von einer gemeinsamen To-Do-Liste, wo wir reinschreiben "wer was macht" und "welcher Punkt hohe, mittlere und niedrige Priorität hat. Von meiner Seite muss noch die Bilder der Altartikel (aus dem C64-Spieleführer.de) übernehmen und eine QS durchführen. Dann geht es weiter mit der Spiele-To-Do-Liste (Anpassung Format an Leer Artikel) Hoffe da helft ihr mit. --Sledgie 11:55, 20. Jul 2006 (CEST)
Wie unten angekündigt hab ich nochmal einiges ausgelagert, 100%ig zufrieden bin ich aber auch noch nicht *g* (fürchte das ist immer noch zu viel Text und schreckt Neulinge ab...) --FXXS 02:46, 14. Nov 2006 (CET)

Kategorien-Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Der Kategorienabschnitt ist m.M.n. auch eher was für Experten. Statt hier zu zeigen, wie man Kategorien anlegt (ein Einsteiger, der Kategorien anlegt???), sollte eine Liste der Hauptkategorien reingeschrieben werden, damit ein Einsteiger weiß, wo er seine Artikel überhaupt einklinken kann. Und der Abschnitt selber ist so, wie er jetzt formuliert ist, unverständlich. Lest ihn mal wirklich durch (und tut dabei so, als wüsstet ihr von nix was). grins --GoDot 23:17, 22. Jul 2006 (CEST)

Ich verlagere mal einiges in den "Pro Kurs", irgendwo sollte auch noch ne Kurzfassung hin, als Erinnerungstütze, was mir dazu einfällt kommt auch vorerst in den "Pro Kurs" *g* --FXXS 01:59, 14. Nov 2006 (CET)

Namespace[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, wenn wir die Hilfeseiten (und somit auch die Kurse) in den Namespace "Hilfe" verschieben ? Finde da wären die Seiten besser aufgehoben. --Joystick 01:07, 14. Nov 2006 (CET)

- halbes pro weil mir kein Nachteil einfällt und leichte Vorteile seh *g* --FXXS 01:50, 14. Nov 2006 (CET)