CSET

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
CSET
Syntax: CSET <wert>
Parameter
wert = 0: schaltet Groß-Grafik-Schrift ein
wert = 1: schaltet Groß-Klein-Schrift ein
wert = 2: schaltet Grafikmodus ein
Einordnung
Typ: Anweisung
Kontext: Bildschirmkontrolle
Aufgabe: Anzeigemodi ändern
Abkürzung: keine (TSB: cS)
Token: $64 $70 (100 112)
Verwandte Befehle
HIRES - MULTI - NRM


Dieser Artikel beschreibt das Simons'-Basic-Schlüsselwort CSET.

Typ: Anweisung 
Syntax: CSET <wert>

CSET schaltet um zwischen den beiden Zeichensätzen des C64: Großschrift-Grafikzeichen (CSET 0) und Groß-Klein (CSET 1). Außerdem kann man hiermit in den Grafikmodus schalten, ohne den Grafikspeicher dabei zu löschen (wie es bei HIRES geschieht), dazu verwendet man CSET 2.

Wird kein Parameter eingegeben, so erscheint die Fehlermeldung ?SYNTAX ERROR, ein falscher Wert (größer als 2) wirkt wie CSET 0. Werte außerhalb des Byte-Bereichs erzeugen einen ?ILLEGAL QUANTITY ERROR.

Beachten: CSET nach MEM wirkt in Simons' Basic wie NRM, beendet also die Anzeige eigener Zeichensätze. Der Groß-Klein-Zeichensatz kann im MEM-Modus von Simons' Basic zwar bearbeitet, aber nicht ohne POKEs eingeschaltet werden. In TSB ist dieser Mangel behoben, siehe CSET (TSB).

Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10 PRINT "Commodore": FOR a=0 TO 2
20 CSET a
30 POKE 198,0: WAIT 198,1: NEXT

Das Beispiel schaltet auf Tastendruck in die verschiedenen Modi und beendet das Programm im Groß-Grafik-Modus, weil es zuletzt im Grafikmodus war und ein Rücksturz zum Direktmodus wie CSET 0 wirkt.