Chris Hülsbeck

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Chris Hülsbeck
Chris Hülsbeck, der Soundmagier
Name Christopher Friedrich Martin[1] Hülsbeck
Pseudonym
  • Chris Huelsbeck
  • Soundmagier
  • Hülsi
geboren 02. März 1968
Nationalität Deutschland
Branche
  • Programmierer
  • Musiker
  • Unternehmer
Firmen / Gruppen
  • Rainbow Arts (1987-90)
  • A.U.D.I.O.S.
  • Chris Huelsbeck Medienproduktion (1994-98)
  • Factor 5 (1998-2008; Musikdirektor)
  • Other Ocean / Paramount (2011-11)
  • Chris Huelsbeck Productions (ab 2009; Gründer und Chef)
Website www.huelsbeck.com
Informationen Musiker von Giana Sisters


Chris Hülsbeck ist ein Computer-Musiker und Programmierer aus Kassel. Bekannt wurde er durch seine Soundtracks auf dem C64 und noch populärer auf dem Amiga.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erstes Instrument, eine Heim-Orgel, bekam er im Alter von 12 Jahren. Noch im selben Jahr bekam er ein Schlagzeug. Während seiner Schulzeit von 1974 bis 1987 lernte er Peter Thierolf kennen.[2] Als Hülsbeck im Alter von 15 Jahren seinen ersten MIDI-Synthesizer bekam, erwuchs dann in ihm das Interesse an Heimcomputern. Seine bevorzugten Musikrichtungen waren damals Disco, Pop und Filmmusik.[3]
Sein erster Sounderfolg war 1986 der Song Shades auf dem C64. Dieser Song belegte den 1. Platz eines Wettbewerbes des 64'er Magazins. Einige Monate später wurde sein Soundmonitor im 64'er Magazin zum Listing des Monats gekürt.

Kurz darauf wurde Chris Hülsbeck fester Mitarbeiter bei Rainbow Arts. Er programmierte für Rainbow Arts unter anderem die Songs für die Spiele The Great Giana Sisters, Katakis, Jinks, Bad Cat und To Be On Top, das nahezu komplett von Chris Hülsbeck in Eigenregie entwickelt wurde. Bald bekam er von Spielemagazinen und Fans den Spitznamen Der Soundmagier verpasst.

Später komponierte und programmierte Hülsbeck auch einige Stücke für den Commodore Amiga. Die erste Amiga-Musik, die er je hörte, war aus dem Spiel The Pawn und begeisterte ihn völlig.[4]

Ende 1990 gründeten Hülsbeck, Thierolf und Frank Matzke die Firma A.U.D.I.O.S.-Entertainment, der Name steht für Art Under Design, Imaginations Of Sound.

Zwischen 7. Februar 2015 und 10. Februar 2019 streamte Chris Hülsbeck einen wöchentlichen Broadcast namens Retro Spielen auf Twitch. Darin spielten Hülsbeck, Audi und Gäste Kultspiele vom C64, Amiga und anderen Plattformen. Der Broadcast fand jeweils Freitagabend nach deutscher Zeit aber in englischer Sprache statt.


Chris Hülsbeck lebt im kalifornischen Petaluma in der San Francisco Bay Area. Seit er in den USA lebt, bevorzugt er die Schreibweise "Huelsbeck".


Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

C64-Anwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Bild vom legendären "Soundmonitor" (1986).


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Animation aus Giana Sisters

Folgende C64-Spiele wurden von ihm vertont:


CD (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Disk der 1st CD-Edition.

Folgende CDs mit Computerspielemusik sind von Chris Hülsbeck erschiene:


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Chris Hülsbeck
WP-W11.png Wikipedia: Chris Hülsbeck Sprache:english


Quellen