Compute!

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.

Die amerikanische Computerzeitschrift Compute! oder COMPUTE (ISSN 0194-357X) ist 1979 aus der PET Gazette entstanden, die seit 1977 vom Senior Contributing Editor für Commodore Produkte Len Lindsay quartalsweise herausgegeben wurde. Weiterhin wurden die Computermagazine bzw. Infoblätter PET User Notes (Herausgeber: Gene Beals) und 6502 User Notes (Gründer: Eric Rehnke im Jahr 1976) ebenfalls in der Compute! integriert. Die ehemaligen Editoren der früheren Magazine schrieben zunächst weiter als Autoren für die Compute!.

Die Compute! erschien im Herbst 1979 für 2 US$ erstmalig und im Jahr 1980 zweimonatlich. Ab 1981 erschien sie dann monatlich. Der Themenschwerpunkt war am Anfang der PET, sowie Computersysteme und Single Board Computer (kurz: SBC) mit dem Prozessor 6502 wie z.B. Atari, Apple, OSI, KIM, SYM oder AIM. Herausgegeben wurde sie bis zum Jahr 1983 vom Verlag Small System Services, danach bis zum Verkauf an den Verlag General Media im Jahr 1990 vom Verlag ABC Publishing. Im Jahr 1988 wurde der Themenschwerpunkt auf den PC verändert und keine Listings mehr veröffentlicht.

Vom Juli bis September 1990 erschienen keine Ausgaben der Compute!. Anschließend erschien das Magazin neu designt als Compute. Im Jahr 1994 kaufte der Ziff Davis-Verlag die gesamten Magazininhalte und die Abonnentenliste. Die letzte Ausgabe erschien im September 1994.

Das beliebte Tochtermagazin Compute!'s Gazette, das von Juli 1983 (Erstausgabe) bis Februar 1995 veröffentlicht wurde, behandelte schwerpunktmäßig die Commodore-Heimcomputer.

In den 1980er-Jahren erschienen für den C64 und Commodore Computersysteme eine Reihe von Computerbüchern unter dem Label COMPUTE! Books. Diese wurden ab 1983 vom Tochterunternehmen COMPUTE! Publications verlegt.


Sidplayer

Ein Musikformat von Craig Chamberlain und Harry Bratt für den SID. Als Dateiendung wird .mus verwendet.

[Bearbeiten] Weblinks

WP-W11.png Wikipedia: Compute! Sprache:english
In anderen Sprachen