Computer Persönlich

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Computer Persönlich
Titelblatt der Erstausgabe Computer Persönlich (zunächst ein Dummy!)
Beschreibung Computerzeitschrift
Verlag Markt & Technik, Magna Media Verlag
Hauptsitz Haar (bei München)
Erstausgabe 03/1982
Einstellung 01/1995
Erscheinungsweise 14-tägig
ISSN ISSN 0722-0987
Seitenzahl ca. 165
Chefredakteur Michael M. Pauly (1984-85),
Michael Scharfenberger (1985-87)
Mitarbeiter Albert Absmeier, Georg Klinge, , Michael Lang
Preis
  • 6 DM bis 9,80 DM
  • Sonderhefte 14 bis 16 DM
Information kurz: CP
  • Ab 06/1994: Magazin nur noch im Abonnement.
  • Ab 12/1996: Nur Heftdiskette im Cover


Computer Persönlich (kurz: CP) ist die Bezeichnung eines deutschsprachigen gemischten Computermagazins aus dem Markt & Technik Verlag, das 14-täglich erschien und Anfang der 1980er Jahre (vermutlich 02/1982) zum ersten Mal publiziert wurde mit der ISSN 0722-0987.

Das Magazin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Anfängen wurden neben CP/M, IBM-PC und PET auch die Heimcomputersysteme wie Apple II, Spectrum, Amiga, Atari ST, VC20, C16, C64, C116, C128, Plus/4, TI99/A, TRS-80, MZ700, Z80-SIO, ZX81 oder HX20 berücksichtigt, sowie Bücher unter dem "Computer Persönlich"-Label veröffentlicht. Es gab u.a. eine siebenbändige Buchreihe für den Commodore 64 namens "Das Commodore 64 Buch".

Die redaktionelle Mischung waren neben Aktuelles, Hard- und Softwaretests, Kurse von Programmiersprachen, Software in Form von Programmlistings für die entsprechenden Computersysteme, entsprechende Tipps und Tricks, Problemlösungen zu Schnittstellen, tragbaren Computer, Kommunikationssoftware und Netzwerke. Es gab weiterhin Wettbewerbe, wobei die Leser sich rege beteiligen sollten, einen Einkaufsführer und einen Kleinanzeigenmarkt.

Der Gründer und Chefredakteur dieser neuen Computerzeitschrift war Michael M. Pauly, sein stellvertretender Chefredakteur Michael Scharfenberger und die Redakteure der ersten Stunde waren Albert Absmeier und Georg Klinge.

Aus ihm ging 1984 das beliebte C64-Computermagazin "64'er" und 1983 die "Happy Computer" hervor. Dadurch entfiel die mittlerweile recht groß gewordene Commodore-Rubrik und die anderen Heimcomputersysteme bzw. die Computerthemen und -anwender des Freizeitsektors, und es wurde sich mehr auf die seriöseren PC-Systeme und Themen konzentriert.

Die "Computer Persönlich" wurde Anfang des Jahres 1995 mit Ausgabe 01/1995 eingestellt.

Buchreihen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab auch zahlreiche Computerbücher, auch zum C64, die als Buch von "Computer Persönlich" erschienen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Computer Persönlich