DATA WELT

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die "DATA WELT" (ISSN 0930-4975) oder auch kurze Zeit "Die neue DATA WELT" war eine Computerzeitschrift des Data Becker Verlags, die am Anfang ab 1984 unregelmäßig, dann quartalsmäßig, später zweimonatlich und ab Ausgabe 11/1985 monatlich erschien. Sie ist aus der Werbeinformation "DATA BECKER NEWS" (erhältlich gegen 3 DM in Briefmarken) für den aktuellen Versandhandel und der "VC-INFO" (seit Herbst 1981, erhältlich im Fachhandel), die mit zusätzlichen Informationen angereichert wurde, entstanden.

Es gab die Rubriken Neuigkeiten, Marktübersichten, Premiere (Buch- und Softwarevorstellungen in den Anfängen insbesondere aus dem Hause Data Becker), Programmservice (d.h. Programme zum Abtippen), Software (nützliches auch zu Programmiersprachen), Hardware (Computer- und Perepherievorstellungen), sowie ein Service- (inklusive Tipps & Tricks zur Software, auch aus dem Hause Data Becker) und Magazinteil.
Gestartet ist die "DATA WELT" 1984 als Computerzeitschrift speziell für Commodore-Anwender. Lag der Schwerpunkt in den ersten Jahren noch auf Heimcomputer wie C64, VC-20 CPC 464 oder ATARI 800 XL, hielt ab Ende 1985 der PC mit einer eigenen Rubrik namens PC-Praxis einzug, sowie der Atari ST und der AMIGA, während alle Heimcomputer schleichend bis zur Ausgabe 9/1988 aus der "DATA WELT" zugunsten des PCs entfielen.
Mit der Ausgabe 9/1989 wurde die DATA WELT zugunsten der eigenständigen PC-Zeitschrift "PC-Praxis" (Erstausgabe: 3+4/1988; zuvor zweimal als "DATA-WELT"-Sonderheft 1/87 und 2/88 (Januar/Februar); ab 1989 monatlich - seit 2001 bis 02/2014 "PC-Pr@xis", ISSN 0940-6743), die ja als Rubrik aus der "DATA WELT" hervorging, eingestellt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]