DUMP

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Begriffsklärung Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen finden sich unter DUMP (Begriffsklärung).


DUMP
Syntax: DUMP
Parameter
keine
Einordnung
Typ: Kommando
Kontext: Programmierhilfe
Aufgabe: Inhalt von Variablen anzeigen
Abkürzung: keine
Token: $64 $4c (100 76)
Verwandte Befehle
keine


Dieser Artikel beschreibt das Simons'-Basic-Schlüsselwort DUMP.

Typ: Kommando
Syntax: DUMP

Das Kommando DUMP soll die Arbeit des Programmierers bei der Fehlersuche erleichtern, indem nach einem Programmlauf (oder einer Unterbrechung des Programmlaufs) mit Aufruf von DUMP, die aktuellen Inhalte aller Variablen (außer Arrays) ausgegeben werden können. Laut Handbuch ist das so vorgesehen, allerdings ist die Implementierung bei Simons' Basic derartig fehlerbehaftet, dass sie nicht brauchbar ist:

  • Ein negatives Vorzeichen bei Fließkommazahlen wird ignoriert.
  • Ganzzahlen werden immer als vorzeichenlose Ganzzahl dargestellt, d. h. bei negativen Werten ist zusätzlich noch 65536 dazu addiert.
  • Leere Strings (Zeichenketten) führen zu einer unkontrollierten Bildschirmausgabe von 256 zufälligen Zeichen irgendwo aus dem Speicher, die im harmlosesten Falle zu wilden Farbveränderungen führt.
  • DEF-FN-Funktionsnamen (die schließlich auch im Variablenbereich abgelegt werden) werden überhaupt nicht berücksichtigt.


Dieser Befehl wurde in TSB so überarbeitet, sodass er nunmehr voll funktionsfähig ist, siehe DUMP (TSB)


Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DUMP

Das Kommando gibt so interaktiv aufgerufen alle Variablen mit ihren aktuellen Werten aus, allerdings in unbrauchbarer Weise.