Danger Freak

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Danger Freak
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 906
Bewertung 6.75 Punkte bei 8 Stimmen
Entwickler
Firma Haip Software
Verleger Rainbow Arts, U.S. Gold
Musiker Chris Hülsbeck
HVSC-Datei /MUSICIANS/H/Huelsbeck_Chris/Danger_Freak.sid
Release 1988
Plattform(en) Amiga, C64
Genre Sport
Spielmodi Einzelspieler
bis zu 4 Spieler (simultan)
Steuerung Icon Port1 2.pngIcon joystick 1-2.png Icon tastatur.png
Medien Icon kassette.png Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch
Information


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danger Freak ist ein Sportspiel, bei dem man einen Stuntman spielt, der verschiedene gefährliche Filmszenen erfolgreich abdrehen muß. Das Spiel umfaßt insgesamt drei Szenen mit wechselnden Aufgaben, dazu kommt ein Zwischenspiel abwechselnd zu den Hauptszenen.

Das Spiel kann mit bis zu vier Spielern gespielt werden. Bei den Filmszenen wechseln sich die Spieler ab, während beim Zwischenspiel (Motorradrennen) alle Spieler gleichzeitig antreten.


Die Geschichte

"Ich glaube, ich sollte mich erst einmal selber vorstellen. Mein Name ist John McCrazy, und ich bin wohl einer der besten Stuntmen in ganz Hollywood – wobei meine Karriere allerdings eher klein angefangen hatte. Ich will Ihnen hier meine Tage als Anfänger schildern und was bei meinen ersten Filmen so alles schief ge-laufen und was geglückt war. Alles begann, als ich nach der absolvierten Grundausbildung nach Arbeit suchte. Die Zeitung hatte gleich mehrere Anfragen nach Stuntmen in ihren Anzeigen, doch sie suchten fast alle erfahrene Leute. Also musste ich mich erst Mal mit einer Kleinproduktion zufrieden geben. So wurde ich bei einer Billigproduktion eines Actionfilms vorstellig und prompt angeheuert! Wohl auch deshalb, weil niemand anders so wahnsinnig war, sich zu melden … Jedenfalls kam ich am nächsten Tag zum Set, wo mir der Regisseur die Szene erklärte."

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Auf geht's!
Beim ersten Stunt muß man auf einem Motorrad Hindernissen ausweichen.
Kam man weit genug, muß man von einem fahrenden Auto aus die Strickleiter erwischen.



Zwischenspiel: Motorradrennen für bis zu 4 Spieler
Auf dem Wasser muß man Minen, Haien und anderem ausweichen.



Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level (Stunt) 1 - „On a Highway to Hell?“

Motorradabschnitt

  • Feuerknopf drücken = Start
  • nach vor und zurück Motorrad lenken (bei Pfützen ausweichen)
  • Joystick nach links und rechts Motorradgeschwindigkeit
  • Joystick nach vorne und Feuerknopf drücken Vorderrad hochziehen (bei Rampen, Straßenrissen und bei Landung)
  • Joystick zurück und Feuerknopf drücken Kopf einziehen (bei Straßensperren und Baseballtypen)

Autoabschnitt

  • Feuerknopf drücken Aufstehen
  • Joystick nach rechts Zum Auto laufen (bis man ansteht)
  • Joystick nach rechts und Feuerknopf drücken Sprung auf Auto
  • Joystick nach links und rechts Geschwindigkeit des Autos steuern
  • Joystick nach vorne (halten): Sprungvorbereitung
  • Feuerknopf drücken Sprung auf Strickleiter (genau dann drücken, wenn die Strickleiter senkrecht hängt)
  • Joystick nach vorne (halten): Strickleiter hochklettern (bis man aus dem Bildschirm verschwindet)


Level (Stunt) 2 - „Jet Bikers and Sharks“

Jetskiabschnitt

  • Feuerknopf drücken Start
  • nach vor und zurück: Jetski lenken (ausweichen bei Haien)
  • Joystick nach links und rechts: Jetski Geschwindigkeit
  • Joystick nach vorne und Feuerknopf drücken Sprung mit Jetski (Überspringen von Hindernissen)

U-Bootabschnitt

  • Joystick nach vorne Auf U-Bootturm klettern
  • Joystick nach links und rechts: U-Boot Geschwindigkeit
  • Joystick rechts-vor und Feuerknopf drücken solange halten, bis man vom U-Bootturm zur Strickleiter springt
  • Joystick nach vorne (halten): Strickleiter hochklettern (bis man aus dem Bildschirm verschwindet)


Level (Stunt) 3 - „The Flight of Icarus“

Minidüsenjetabschnitt

  • Feuerknopf drücken Start
  • nach vor und zurück Höhe des Minidüsenjets (ausweichen von Hindernissen und Kugel der Fahnenstangen treffen)
  • Joystick nach links und rechts Geschwindigkeit des Minidüsenjets
  • Feuerknopf drücken Schleudersitz auslösen, wenn die Rakete von hinten kommt

Fallschirmabschnitt

  • Joystick nach links und rechts Richtungskorrektur Fallschirmflug, auf der Podestmitte zu Landen. (Kostet jeweils 10 Health-Punkte)
  • Joystick nach vorne (halten): Landung einleiten (genau auf Höhe der dünnen hellblauen Linien knapp über dem Podest)
  • Joystick nach vorne und Feuerknopf drücken (halten): Landung


Zwischenspiele
  • Feuerknopf drücken: Bike beschleunigen
  • Joystick nach links und rechts Bike lenken
Spieler1 = Joy 2,
Spieler2 = Joy 1
Spieler3 = Q ,C= ,SHIFT 
Spieler4 = P , , , / 

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nach drei misslungenen Versuchen werden Sie gefeuert (Spielende)
  • Jeder Stunt muss in der vorgegebenen Zeit (Time) erfolgreich absolviert werden.
  • Vermeiden Sie Schnitte (Cuts), denn diese senken Ihr Gehalt! Beim achten Cut wird der Drehtag beendet!
  • Vermeiden Sie Verletzungen, da Sie bei "Health = 0" ins Krankenhaus eingeliefert werden und der Drehtag sofort beendet wird.
  • Finden Sie die richtige Balance zwischen Geschwindigkeit und Zeit
  • Beim ersten Zwischenspiel gibt es folgende Abkürzungen und Tricks:
    • Gleich nach der ersten Kurve durch den weißen Doppelpfeil fahren
    • In der vorletzten Geraden über die schwarze Rampe fahren und so über die Autos springen
    • Vor der Schlussgeraden die äußere Kurve fahren (Schrift FAST) und man wird schneller
  • Beim zweiten Zwischenspiel gibt es folgende Abkürzungen und Tricks:
    • Gleich nach der zweiten Brücke durch den weißen Doppelpfeil fahren
    • In der vorletzten senkrechten Geraden über die schwarze Rampe fahren und so über das Wasser springen
    • Vor der Schlussgeraden die äußere Kurve fahren (Schrift FAST erscheint) und man wird schneller


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf [www.c64spiele.de] findet man eine vollständige, bebilderte Anleitung.

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Datum 17.04.70 eingeben, um den Cheatmodus zu aktivieren. Gesundheit, Zeit und Schnitte sind im Cheatmodus nicht mehr relevant. Nur die Rakete im dritten Level ist noch aktiv. Eine Eintragung in die Highscoreliste ist im Cheatmodus natürlich nicht mehr möglich!

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
6.75 Punkte bei 8 Stimmen (Rang 536).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 8 13. Februar 2019 - 2989 downs
Ready64 5,5 13. Februar 2019 - 2 voti
ASM 9/12 Ausgabe 10/88
Power Play 6/10 Ausgabe 06/88
Kultboy 6,33 13. Februar 2019 - 21 Stimmen
Zzap64! 48% Ausgabe 06/89


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boris Schneider schrieb in der Power Play 6/88: "Die Grafik ist teilweise schön gezeichnet, manche der Sprites sehen aber nicht so toll aus. Die Musik erinnert an Agenten-Filme und paßt somit zur Thematik, allerdings vermißt man Sound-Effekte. Langfristig bieten die drei Level aber wenig Abwechslung, so daß nur die Jagd nach dem High-Score als Motivation bleibt."

Manfred Kleimann schrieb in der ASM 10/88: "Fazit: Das deutsche Spiel DANGER FREAK ist eine gelungene Komposition aus verschiedenen Elementen der Software-Geschichte. Die Idee, diese aneinanderzureihen, war ebenfalls sinnvoll. Da man heutzutage in der Hauptsache fast nur noch Kampf-, Baller- oder Brutalo-Games in die Finger bekommt, ist man heilfroh, ein Produkt von technisch sauberer Qualität testen zu dürfen. Darüberhinaus ist Spielspaß garantiert; die Motivation sinkt nicht zu schnell, und der alles überragende Sound von „Master Chris“ darf „ruhig“ die ganze Zeit über den Lautsprecher laufen. Ein gelungenes Spiel aus deutschen Landen, das seinen Weg machen dürfte. Get it!"

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover der Diskettenversion"

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Longplay

Screenshot-Vergleich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amiga-Version


Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Spiel wurde die Melodie des Beatles-Liedes "Yellow Submarine" verwendet.

Kopierschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die C64-Originaldisketten des Spiels sind mit einem aggressiven Kopierschutz versehen, wie er häufiger von Rainbow Arts eingesetzt wurde. Dieser Kopierschutz löscht die Diskette, wenn er meint erkannt zu haben, dass sie nicht original sondern eine Kopie ist. Bei 30 Jahre alten Disketten kann die langsam abbauende Magnetisierung ausreichend sein, um diesen unschönen Effekt hervorzurufen. Wer also seine Originaldiskette liebt, der sollte kein Risiko eingehen und sie nur noch mit verschlossener Schreibschutzkerbe benutzen, um vor diesem Löschvorgang geschützt zu sein.

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erst nach erfolgreichen Abschluss des Autostunts werden Punkte für die Highscoreliste gutgeschrieben!

Topscore von Werner
  1. Werner - 31.200 - 2 (03.07.2019)
  2. Niemand - 0 (tt.mm.jjjj)
  3. Leer - 0 (tt.mm.jjjj)


2. Platz von Niemand 3. Platz von Leer
2. Platz von Niemand 3. Platz von Leer


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Videos

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]