Diskussion:Betriebssystem

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Anmerkungen zu den Änderungen:

  • Da dies ein C64-Wiki ist, finde ich es völlig in Ordnung, sich bei den Generationen der Betriebssysteme auf PC's o.ä. zu beschränken. Weil diese Betrachtung aber nicht für alle Computer gilt (siehe kommerziellen Bereich, alte IBM-Rechner u.a.), sollte das dann auch ausdrücklich erwähnt werden.
  • Basic ist (auch bei Heim-Computern) kein Betriebssystem - auch wenn man das immer wieder liest - sondern höchstens ein Teil davon. Der Begriff "Kommandosprache" trifft es aber.

--Petrus 15:01, 26. Apr. 2008 (CEST)

Das kommt auf die Definition von "Betriebssystem" an. Linux ist auch kein Betriebssystem. Linux ist ein Kernel. Der C64 hat auch einen Kernel (der dort allerdings KERNAL heisst). Das BASIC ist der Teil der Firmware, mit der der Benutzer in Berührung steht und welcher ihm (dem User) die Bedienung des Computers ermöglicht. Dies entspricht dem ersten Absatz im Artikel und ist somit meiner Meinung nach korrekt. --Darkstar 08:26, 2. Feb. 2010 (CET)