Diskussion:Bildschirmtext

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Lemma BTX und Bildschirmtext[Quelltext bearbeiten]

Sollten wir den Artikel BTX und Bildschirmtext unter "Bildschirmtext" nicht zusammenführen?--Jodigi 17:05, 2. Apr. 2011 (CEST)

Dafür - entweder unter BTX oder unter Bildschirmtext. Aber zwei Artikel, die dasselbe Ding erklären, braucht's nicht. GenerationCBM 18:37, 2. Apr. 2011 (CEST)
Hab ich mir für spätestens Ende Juli/Anfang August vorgenommen. BTX nach Bildschirmtext weiterleiten und dort erstmal alles verschmelzen. Aufbereiten etc. folgt dann mit der Zeit. --Stefan67 00:42, 11. Jul. 2012 (CEST)
Habe ich mal umgesetzt wie es damals besprochen wurde. --Jodigi (Diskussion) 17:20, 13. Sep. 2015 (CEST)




Kürzung der Wikipediavorlage[Quelltext bearbeiten]

Titel der BTX BrotkasterCorner Demo

Bildschirmtext oder kurz BTX war ein zunächst auf textzeichen basierender Online Dienst. BTX wurde 1977, auf der IFA der Öffentlichkeit vorgestellt und 1980 wurde der Feldversuch in Berlin und Düssledorf gestartet. Von 1983 bis 2001 lief BTX im Regelbetrieb, bis 2007 wurde noch teilweise Online-Banking angebotet.


In den 80er konnte die Deutsche Bundespost nur schwer die Unterschiede und Vorteile vom kostenpflichtigen Bildschirmtext gegenüber dem freiempfangbaren Videotext der Fernsehanstalten der breiten Bevölkerung vermitteln. In den 90er Jahren wurde dann BTX vom World Wide Web abgelöst.


Hab' mal die Einleitung mit Geschichte grob zusammengefasst, glaube das würde so auch fast schon im Artikel reichen... unter Technik müsste dann Paralellen zum Viedeotext und C64 (später Amiga) herausgearbeitet werden....

Den Wikiepediatext find ich persönlich nicht besonders gelungen und ohne weitere Überarbeitung passt er nicht so richtig zu "uns" *g* --FXXS 14:42, 7. Jun. 2007 (CEST)
Wenn du mehr Infos zu BTX in Deutschland suchst, dann hör dir den CC2-Podcast vom 30.10.2006 an, ziemlich weit unten auf dieser Seite: ComputerClub2-Archiv --GoDot 16:07, 7. Jun. 2007 (CEST)
Noch informativer: Gleiche Seite, nur der Cast vom 1.4.2007. (Stört euch nicht an Wolfgang Rudolf (nicht etwa: Wolfgang Back), wie der es jemals auf den Fernsehbildschirm geschafft hat, ist mir ein Rätsel...) --GoDot 16:11, 7. Jun. 2007 (CEST)

MC6803[Quelltext bearbeiten]

Ein Mikrocontroller von Motorola wird als Commodore Btx-Gerät dargestellt? Peinlich. -- Polluks (Diskussion) 14:15, 7. Feb. 2016 (CET)