Diskussion:C116

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mal wieder eine Grundsatzfrage: Ich habe bei den Grundlagen-Artikeln wie z.B. ROM oder RAM die neue Kategorie Abkürzungen eingefügt, damit solche Abkürzungen auch die Chance auf eine Rubrikenübersichtliste bekommen. Mein Frage hierzu ist eigentlich, sollen Computerabkürzungen wie C116, VC20 oder auch Perepherieabkürzungen wie VC1541 oder VC-1531 auch in dieser Abkürzungsrubrik aufgenommen werden? Oder soll generell die Idee mit den Abkürzungen wieder verworfen werden?? --Jodigi 00:22, 2. Aug 2006 (CEST)

Ähm wie wäre es mit der Abkürzung als Redirekt und den Artikel unter dem vollen Namen ? (bei RAM, ROM etc.) VC1541, C64 usw seh ich jedoch nicht als Abkürzung, sondern als Gerätebezeichnungen an. --Joystick 01:37, 2. Aug 2006 (CEST)
Ich wäre für eine Kategorie "Abkürzung" (meinetwegen auch "Akronym", aber bitte beides im Singular!) grins. PAL, NTSC, FLI, DOS, all das wäre doch mal einen Überblick wert! Dennoch hat Joystick völlig recht: Gerätebezeichnungen sind keine Abkürzungen! --GoDot 15:55, 2. Aug 2006 (CEST)
Ok, bei der Kategorie:Abkürzungen, kann auch eine Umbenennung in Kategorie:Abkürzung erfolgen. Eigentlich mal eine Frage an die Admins: Gibt es da Umbenennungstools oder Bots, die dies dann auch auf alle Artikel dieser Art abändern könnnen? --Jodigi 02:37, 3. Aug 2006 (CEST)
Es gibt ein Bot für solche Sachen, muss aber Klaws oder Sledgie laufen lassen. --Joystick 03:41, 3. Aug 2006 (CEST)