Diskussion:C64 Aldi

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Versuch einer Definition ;)

Habe teilweise noch Fragen / Unsicherheiten: --Bamse 15:32, 31. Mär. 2011 (CEST)

Demo Disk[Quelltext bearbeiten]

Gehörte die C64 Demo Disk mit zum Lieferumfang? --Bamse 15:32, 31. Mär. 2011 (CEST)

Ich würde mit grosser Sicherheit davon ausgehen, dass die Demo Disk für die allermeiste Zeit der C64-Geschichte immer dabei war. GenerationCBM 16:19, 31. Mär. 2011 (CEST)

GEOS[Quelltext bearbeiten]

Gibt´s Aldi C64 ohne Geos? --Bamse 15:32, 31. Mär. 2011 (CEST)

Mit Erscheinen der C64Cs und Gs war dann auch Geos immer mit dabei, was den Aldi-C64 ergo mit einschliesst. GenerationCBM 16:19, 31. Mär. 2011 (CEST)
Habe eher die Erfahrung gemacht, daß später wieder alle C64 (c oder g) ohne Geos ausgeliefert wurden, definitv Supergame 64.--91.60.44.27 18:08, 23. Apr. 2011 (CEST)

Stückzahl / Verkaufszeitraum[Quelltext bearbeiten]

Stückzahl / Verkaufszeitraum? --Bamse 15:32, 31. Mär. 2011 (CEST)

Verkaufszeitraum ist schwer zu sagen; ich habe hier einen Aldi-C64, der nicht früher als Frühjahr 1987 gebaut wurde (hat einen 8580R5, falls es da mal Revisionsunterschiede bei den Aldis gab), das erscheint mir als "normal". GenerationCBM 16:19, 31. Mär. 2011 (CEST)

Netzteil[Quelltext bearbeiten]

Welches Netzteil wurde hauptsächlich mitgeliefert? --Bamse 15:32, 31. Mär. 2011 (CEST)

Netzteile... passt denn überhaupt jede Art Netzteil in jede Art Styroporverpackung? Könnte ich spontan nicht beschwören. GenerationCBM 16:19, 31. Mär. 2011 (CEST)

9V~ am Userport bei 250469-Rev.4-Platine[Quelltext bearbeiten]

Hat die "469 Rev 4"-Platine 9V am Userport? --Bamse 15:32, 31. Mär. 2011 (CEST)

Habe bei allen vier Versionen der 250469-Platine am Userport nachgemessen. Wie erwartet haben alle 250469-Boards (Rev. 3,4,A und B) die 9V~ an den Pins 10 und 11. --Werner 01:03, 3. Mai 2011 (CEST)
Habe die Revs A,B & 3 hier. Meine B & 3 haben keine 9V an den Pins?? Und bei irgendeinem 469er Board müssen doch die 9V fehlen, das war doch immer der Hauptkritikpunkt. *Rätselrat* --Bamse 11:07, 3. Mai 2011 (CEST)
Hast du wirklich selbst und vor allem richtig gemessen? Funktioniert der Sound bei deinen beiden Boards? (Rev.B & Rev.3). --Werner 21:36, 3. Mai 2011 (CEST)

Sound Probleme[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit Sound Problemen, von denen einige mit den Aldi Platinen berichten? --Bamse 15:32, 31. Mär. 2011 (CEST)

Probleme mit Datasette[Quelltext bearbeiten]

Einige haben Probleme mit den Aldi Platinen und dem Betrieb der Datasette? --Bamse 15:32, 31. Mär. 2011 (CEST)

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Zuordnung im Artikel genauer definieren. Der Artikel heißt "C64 Aldi" und im Text wird vom "Aldi C64" geredet. Müsste nicht weil es sich auf die Discounterkette ALDI bezieht auch das ALDI gross geschrieben werden? Es ginge auch die schon hier verwendete Bezeichnung Aldi-C64 bzw. ALDI-C64... --Jodigi 19:33, 31. Mär. 2011 (CEST)

Kenne eigentlich nur die Bezeichnung "Aldi C64" wie sie auch im Forum verwendet wird. Dementsprechend habe ich (offline) den Fließtext geschrieben. Da aber die Version auf der Hardware-Seite seit Jahren "C64 Aldi" hieß habe ich die Seite daraufhin entsprechend erstellt. "Aldi C64" halte ich nach wie vor für sinnvoller & griffiger, aber da es keine off. Bezeichnung ist gibt´s wohl kein Richtig oder Falsch. Und nur weil Aldi sich selber komplett groß schreibt muss das doch nicht übernommen werden, der Otto Normalverbraucher schreibt ja auch Ebay und nicht eBay ;) --Bamse 23:18, 31. Mär. 2011 (CEST)
Vermutlich braucht's einfach ein paar Weiterleitungen, dann sind alle Varianten abgedeckt. Zur Zeit gibt's sonst rote Links, z.B. hier (unten bei Sonstiges). GenerationCBM 02:23, 1. Apr. 2011 (CEST)
Mir ist es eigentlich egal. Wichtig wäre nur, wenn das Hauptwort im Titel der benannten Sache im Text entspricht (abweichende Hauptwortänderungen können dann noch im Text benannt und hervorgehoben werden...)
Die Frage ist ja immer, wie eng will man am Original bleiben oder wie tolerant ist man. Aldi mag im Schreibstil besser aussehen und der Ottonormalverbraucher würde es vielleicht genauso schreiben als ALDI, wobei letzteres dann näher am Orginial wäre, aber mittlerweile gibt es ja schon zahlreiche Abweichungen zu Originalbezeichnungen in unserem Wiki, da mag das dann nicht mehr so ins Gewicht fallen... --Jodigi 22:28, 1. Apr. 2011 (CEST)
Ich hab bisher gar nicht gewusst, daß man Aldi immer gross schreibt.Auf der hardware Seite stand´s auch immer klein und so wirds auch in der 64er gestanden haben.Und daher kommt der Begriff doch. --C64osinus 08:11, 2. April 2011
Anmerkung: Ich sage es mal so: Wenn ich einfach so einen Text schreibe, mache ich mir sicher auch keine Gedanken ob Aldi so oder so geschrieben wird. Wenn ich es aber auf die Supermarktkette beziehe, schreiben die sich gross (siehe Logos und Texte auf der dazugehörigen Webseite). Ich sagte ja auch, es hängt davon ab wie tolerant man ist und wie korrekt man bei bestimmten Sachen sein möchte !!
Wie die Herkunft des Begriffs ist, weiß ich selber auch nicht so genau. Zum Nachschlagen fehlt mir im Moment die Zeit...
Aber es kann sein das die 64er genauso wie anderen Zeitschriften Aldi einfach so geschrieben haben, weil es im Lesetext besser aussieht als ALDI. Man könnte AlDi auch so schreiben, weil der Markenname ja aus einer Abkürzung kam.
Es ist aber sinnlos darüber weiter zu diskutieren, da der nächste User, dem das nicht gefällt, sowieso entsprechend seinen Wünschen es abändern wird. Und der Ottonormalverbraucher macht sich darüber keine Gedanken und wird Aldi so schreiben...
In erster Linie ging es mir eigentlich nur um das Begriffschaos Titel zur Bezeichnung im Artikeltext. Wie Aldi geschrieben wird war eigentlich nur eine Ergänzung.--Jodigi 16:34, 2. Apr. 2011 (CEST)