Diskussion:C65

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zwei Spielanschlüsse (Controlports, 9 polig, E) zum Anschluss von Joystick, Lightpen, Maus oder ein Paar Paddles

E? Moiree 11:30, 22. Mär. 2009 (CET)

Vermutlich ist hier die Standartgröße "E" bei den D-Sub-Steckern gemeint, laut Norm eigentlich "DE-9" aber allgemein wird die Bezeichnung "DB 9" wohl öfters zu finden sein. Ich denke mal es wird niemanden stören, wenn du dieses "E" einfach entfernst oder ersetze es mit "D-Sub", "DB9" oder so...
PS: Sehr ausführliche Fragestellung ;) --Hugo 15:37, 22. Mär. 2009 (CET)
Die Abkürzung E, A und E/A bei den Schnittstellen (wie auch in allen anderen technischen Computerdetails) bezieht sich im C64-Wiki auf den Schnittstellenzweck und dient somit als Hinweis für Eingang, Ausgang bzw. Eingang/Ausgang. --Jodigi 18:07, 22. Mär. 2009 (CET)
Ja, kewl, dann sollten wir vielleicht eine Seite E/A einrichten, I/O darauf weiterleiten lassen und E und A dahin verlinken. Moiree 18:27, 22. Mär. 2009 (CET)
Der Artikel Schnittstelle ist dafür ausführlich genug. Eventuell E/A auf I/O (wäre ja der fachlich korrektere Begriff...) weiterleiten und dort in I/O noch was erwähnen. Habe es mal so umgesetzt.--Jodigi 20:12, 22. Mär. 2009 (CET)

Also ich weiß nicht, ist nicht grade verständlich, oder sogar verwirrend. Beim Artikel Schnittstelle ist es wesentlich besser gemacht, anfangs werden die Abkürzungen beschrieben, darunter immer schön neben der Schnittstellenbezeichnung in Klammer das E oder A, sehr übersichtlich fast wie bei einer Tabelle. Aber hier wird es nicht beschrieben und sieht auch nicht nach Tabelle aus, hier wurde einmal abgekürzt, mal ausgeschrienen, mal ganz weggelassen. Oder sogar beides verwendet (bei "Audio-Ausgang (A)" steht das "A" also für Ausgang, obwohl Ausgang schon da steht, also logisch finde ich sowas nicht). Der "Schnittstellenzweck" soll erkennbar sein, das ist richtig, beim Controlport ist der mit "Anschluss von Joystick, Lightpen, Maus oder Paddle" wohl mehr ausreichend erkennbar. Ob da, anders als bei Schnittstelle, ein "E" wirklich notwendig ist?. Bei Video oder Audio ist "Ausgang" sicher sinnvoll, aber da reicht es auch ausgeschrieben. Näheres zu der jeweiligen Schnittstelle muss man dann sowieso separat nachlesen. --Hugo 22:23, 22. Mär. 2009 (CET)

Es soll ja eigentlich immer als Zusatzinfo dienen. Außerdem gab es damals noch nicht den ausführlichen Schnittstellenartikel, wobei nachlesen kann man es eigentlich nur bei einigen Commodore-Computern, die parallelen zum C64 haben.
Beim Audio-Ausgang ist dies leider nun doppelt vorhanden. --Jodigi 02:51, 23. Mär. 2009 (CET)


Die Screenshots sind Original im 80 Zeichen Modus, erscheinen hier aber als breitgestreckte 40 Zeichen Bilder. Hat das irgendeinen Grund? Sonst würde ich sie mal auf die richtige Größe bringen
Vielleicht wegen der besseren Lesbarkeit. Wie sehen die denn im Original aus? --Jodigi (Diskussion) 17:21, 6. Mär. 2015 (CET)
Siehe Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=EewlOE_rEKw --ThunderBlade (Diskussion) 13:36, 2. Sep. 2015 (CEST)

Toter Link[Quelltext bearbeiten]