Diskussion:Diskettenmanager

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Begriffsabgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie gefällt mir die Gleichsetzung "Diskettenmanager" und "Filemanager" nicht sonderlich gut. Speziell im C64-Umfeld war ein Diskettenmanager oder Diskettenverwaltungsprogramm üblicherweise ein Programm mit dem man Diskettensammlungen katalogisieren und organisieren konnte (Einlesen des Inhaltsverzeichnisses, sortieren, ausdrucken von "Listen"). Oder hat das hier im Wiki schon einen Namen (der mir bisher noch nicht auffiel). Wie auch immer, das ist aber grundsätzlich etwas anderes als ein Filemanager, der den Umgang mit den Daten der gerade eingelegten Diskette komfortabel gestaltet, hingegen ein Diskettenmanager eine Archiv- und Sammelcharakter hat. Das sähe ich doch eher getrennt. Meines Erachtens sollte der Begriff "Diskettenmanager" nicht direkt mit Filemanager assoziiert sein. --JohannKlasek (Diskussion) 09:36, 18. Mai 2016 (CEST)

Es ist schon schwierig mit der Begriffsabgrenzung, da ein Diskettenmanager nicht unbedingt nur ein reines Katalogisierungsprogramm ist. Für diesen Fall existiert eine Diskettenverwaltung oder Programmverwaltung. Diese dient zum Katalogisieren und reinem Verwalten der Programm-Dateien bzw. Disketten.
Der Diskettenmanager fällt leider in beiden Bereichen rein. Bietet er alles an, ist es ein Dateimanager und bietet er oben erwähntes an, fällt er in die Diskettenverwaltung. --Jodigi (Diskussion) 20:06, 18. Mai 2016 (CEST)
Vielleicht sollten wir den Inhalt von Diskettenmanager in den Artikel Dateinavigator integrieren, der dann in Dateimanager umbenannt wird und "Diskettenmanager" vorerst löschen. Für die o.g. Diskettenkatalogisierungssoftware würde ich das Artikelthema Diskettenverwaltung vorschlagen. --Jodigi (Diskussion) 20:14, 18. Mai 2016 (CEST)
Warum soll Diskettenmanager etwas anderes sein als Diskettenverwaltung (Verwalter = manager)? Diskettenmanager ist ja eigentlich ein leidlich eingedeutschter Begriff (auch wenn es im Englischen diskette gibt, aber nicht in der gebeugten Variante "Disketten...."), der m.E. nicht auf etwas wie disk manager hindeutet. Wenn die Begriffsabgrenzung so schwer sein soll, dann müsste es ja Referenzen (mehrere!) geben, die auf eine Nutzung des Begriffes "Diskettenmanager" im Sinne von Filemanager hindeuten. Gibt es die? Wenn ich mir etwa rulez.org Kategorie Disk/Manager ansehe - ohne jetzt alles im Detail angesehen zu haben oder zu kennen - so sehen mir die Sachen in den wenigsten Fällen nach etwas wie Filemanager ala CBM-Command oder so aus. Programm, die hauptsächlich die Diskette (Directory, Schreibschutz oder sonstige Eigenschaften) manipulieren. Aber sonst?
Wenn nicht vernünftig belegbar, würde ich das als nichts Belegtes entfernen. Bestenfalls kann oder sollte man eine Begriffserklärung machen, wenn tatsächlich beide Varianten gemeint sein könnten. Aber auf keinen Fall eine direkte Weiterleitung. ;) --JohannKlasek (Diskussion) 02:40, 19. Mai 2016 (CEST)
Ich würde dummerweise Diskettenmanager als disk manager abkürzen oder als englische Direktübersetzung bezeichnen.
Wenn Du Diskettenmanager mit der Diskettenverwaltung gleichsetzt wäre im Moment der gesamte Artikel falsch.
Man müsste genauerer Recherchieren, auch in den deutschsprachigen Commodore-Magazinen; dafür fehlt mir etwas die Zeit im Moment. --Jodigi (Diskussion) 06:05, 19. Mai 2016 (CEST)
Super gemacht, schaut jetzt sehr gut und klarer aus. Danke!
Ich werde die Begriffe in den Zeitschriften jetzt aufmerksamer verfolgen (um ein Gefühl dazu zu bekommen oder zitieren zu können). --JohannKlasek (Diskussion) 17:41, 19. Mai 2016 (CEST)