Diskussion:Ghostbusters

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Marshmallow Sensor[Quelltext bearbeiten]

Nicht die "SPACE"-Taste im Intro vergessen(!): "I ain't afraid of no ghost"

Nicht ganz richtig in Erinnerung gehabt: Beim Space-drücken kommt "Ghostbusters!" - War übrigens die erste Computersprachausgabe, die ich je hörte... Achja, zu dem Vermerk "der Marshmallow-Detektor" sei nutzlos: Ohne den kann man Spiel unmöglich durchschaffen. Wenn man den Detektor nicht hat, kann man nicht rechtzeitig den Geisterköder auslegen - ergo, er zerstört ein Haus. Im ersten Fall gibt es 2000$ Belohnung, im letzteren 4000$ Strafe... --Shmendric 09:14, 7. Okt. 2008 (CEST)

Zunächst mal heißt das Teil bei mir "Marshmallow-Sensor". Da der Artikel in der jetzigen Form ziemlich widersprüchlich ist, erlaube ich mir mal, neben einigen Änderungen in der Gliederung (ist so hoffentlich etwas übersichtlicher) einige widersprüchliche Aussagen etwas neutraler zu formulieren (Begriffe, vermeintliche Nutzlosigkeit des Marshmallow-Sensors). Man sollte bedenken, dass der Wiki-Artikel selbst User informieren soll (und zwar möglichst eindeutig), für Meinungsaustausch sollte man die "Diskussion" benutzen. Bzw. wenn man sowas ändert, dann auch konsequent die falsche Aussage mit ändern. ;) --TheRyk 16:41, 8. Okt. 2008 (CEST)

Von dem mal abgesehen dass sich das Ding "Marshmallow Sensor" (ohne Bindestrich) nennt würde ein "roter Faden" diesen Artikel wirklich nicht schaden. ;) --H.T.W 23:50, 8. Okt. 2008 (CEST)
Nachsatz: Bezüglich "Meinungsaustausch sollte man die "Diskussion" benutzen" siehe M.u.l.e unter "Lösung". Dort ist der richtige Ansatz vorhanden. --H.T.W 00:06, 9. Okt. 2008 (CEST)
@H.T.W. Okay, den mit dem Bindestrich habe ich wohl verdient, wer austeilt, muss auch einstecken können. Werde ich gleich konsequent berichtigen. In Bezug auf Roter Faden gebe ich Dir recht. Ich hatte gehofft, durch meine Neu-Gliederung und ein paar Fett-Hervorhebungen sei das Ding schon etwas üebrsichtlicher geworden. Mag aber sein, dass es immer noch suboptimal ist, z.B. wird für meinen Geschmack etwas zu oft die Sprachausgabe bzw. das Intro gelobt. Meinungsaustausch bei M.u.l.e.: Ja, in der Form, wenn durch Angabe von Usernamen gekennzeichnet, ist das völlig in Ordnung. Wenn aber solche Kennzeichnungen fehlen, fragt sich der Leser bei artikel-internen Widersprüchen doch irgendwann ratlos: "Ja, wie denn nun?" Beste Grüße --TheRyk 12:31, 9. Okt. 2008 (CEST)
Shmendric: Okay, okay... Sorry bezüglich der Sensor-Fehlinformation :) Ist eine ziemliche Weile her, da kann man das eine oder andere Detail falsch in Erinnerung haben.

Ist doch alles roger jetzt, kein Grund für Entschuldigungen. Finde den jetzigen Zustand bzw. H.T.W.s letzte Änderungen sind gut geworden, wirklich übersichtlicher/ besser so bei einem Artikel diesen Umfanges. --TheRyk 03:01, 16. Okt. 2008 (CEST)

Highscore?[Quelltext bearbeiten]

Wieso gibts hier keine Highscore?

Wäre doch auch nicht falsch zu wissen, wieviel jemand geschafft hat, evtl. mit mehrmaligem Nutzen des gleichen Accounts? --Camailleon 17:08, 7. Feb. 2009 (CET)

Wenn es Sinn macht irgendwas zu bemessen und es über das Computerspiel als Bildschirmfoto beweisbar, könnte man eine Highscore einführen. --Jodigi 18:09, 7. Feb. 2009 (CET)
Es sollten dann bitte aber nur solche Highscores eingetragen werden, die mit einem NEUEN Account erzielt worden sind. Da ja nur das erzielte Kapital bemessen werden kann, wäre es sonst unfair, wenn man das Spiel mit mehr als $10.000 beginnt. Ehrlichkeit ist also gefragt! --Blubarju 12:31, 12. Jan. 2010 (CET)
Genau diesem Punkt zweifle ich hier momentan aber massiv an... --Shmendric (Diskussion) 20:18, 11. Apr. 2021 (CEST)

Adam Bellin?[Quelltext bearbeiten]

Weder gibt es in der HVSC ein Verzeichnis für Adam Bellin, noch wird er als Autor des 1984er Tracks geführt; laut HVSC zeichnet Russell Lieblich für den Titel verantwortlich. —Bombe[d] 10:51, 23. Mär. 2009 (CET)

Laut LEMON ist es Adam Bellin, ich tendiere aber auch eher zu Russel Lieblich, deshalb hab ich's mal geändert --H.T.W 16:07, 23. Mär. 2009 (CET)

Köder und Blanks[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe ein Blank entfernt und beim Ködertext darauf hingewiesen das man nicht unendliche viele hat, zudem behauptet jemand es kostest 5 dollar wenn man diesen einsatz, den mumpizsatz hab ich rausgenommen weil er nicht der wahrheit entspricht.

lg :)

Bewertungen[Quelltext bearbeiten]

Auf Lemon64 schreibt der dortige User SheldonCooper von weiteren Bewertungen und Artikeln aus C64-Zeitschriften. Kann/soll ich die alle eintragen, oder wird es dann zu überladen? "Ghostbusters" ist ein "besonders lesenswerter Artikel", ich finde, da kann man ruhig einiges reinpacken. Dort genannt sind, inclusive Seitennummer des Artikels:

  • C&VG 9/10 Jan 85 (S.17)
  • Commodore Horizons 7/10 Jan 85 (S.21)
  • Commodore Users 5/5 Dec 84 (S.66), 8/10 Mar 88 (S.66)
  • Home Computing Weekly 4/5 22 Jan 85 (S.34)
  • Personal Computer Games 8/10 Jan 85 (S.54)
  • Your Commodore 4/5 Apr 85 (S.77), Jan 85 (S.57)
  • Zzap! 40% Nov 92 (S.20)

--Shmendric 19:59, 11. Nov. 2013 (CET)

Ja, schadet sicher nicht, sieht man wenigstens auf den ersten Blick wo in welcher Zeitschrift Artikel darüber waren --H.T.W 22:33, 11. Nov. 2013 (CET)
Ist eingefügt und macht sich IMHO auch ganz gut :) --Shmendric 23:21, 11. Nov. 2013 (CET)


Highscore sehr fraglich[Quelltext bearbeiten]

Ich halte mehr als 30.000$ für unmöglich. Kann mir jemand den Grund für Scores wie $38.500 (ohne die $5.000 Bonus am Ende noch dazu) oder gar $52.800 (englisches wiki) nennen? Wie soll das gehen? --Shmendric (Diskussion)
Ich hab sogar Gamer-Experte Monty Mole diesbezüglich um Rat gefragt, aber der konnte nichts dazu sagen. Er hat es zu lange nicht gespielt und damals auch nicht wirklich intensiv. :( --Shmendric (Diskussion)
Wenn es einen Kniff gibt, wie man so hohe Summen ehrlich erspielen kann, dann würde er mich interessieren.... --Shmendric (Diskussion)
Die Highscore von $38.500 sieht eigentlich sehr seriös aus, da dieser User auch sehr viele andere Highscores erspielt hat.
Ich hoffe, er kann uns diesen Grund sagen, wie das ggf. möglich ist.
Da diese Anfrage oder Feststellung aus der engl. C64-Wiki.com kommt, sollten wir das auch dort klären...
Die Frage wäre, warum sollte eine Limitierung auf $30.000 für eine Highscore eingebaut werden, wenn dies so ist und die Highscore nicht nach oben offen ist, macht es eigentlich keinen Sinn ein Highscore für dieses Spiel aufzulisten!
Ggf. sollte man noch klären, inwieweit stark bearbeitete Highscores teilnehmen dürfen, da der aktuelle Rekord ja seinen Namen überschrieben hat... --Jodigi (Diskussion) 23:39, 12. Apr. 2021 (CEST)
Laut ready64.org / https://ready64.org/articoli/leggi/idart/66/ghostbusters-generiamo-il-nostro-account-number-personale
Übersetzter Auszug mit dem Kontogenerator:
"Sobald Sie einen Gewinn erzielt haben, wird Ihr Konto auf den Maximalwert von 999900 zurückgesetzt (über diesen Wert hinaus wird es nicht mehr erhöht)."
Also wäre somit der maximale Kontowert von $999.900 möglich! --Jodigi (Diskussion) 00:00, 13. Apr. 2021 (CEST)


1. Ich habe zuvor gar nicht gelesen was zu diesem Thema im englischen Wiki steht. Mein Einwand hier ist unabhängig davon, es wundert mich aber kein bisschen, dass auch Anderen diese Highscores spanisch vorkommen.
2. Was bei Ready64 steht, steht bei uns im Artikel auch :) Nur ist es total egal, weil: Den Kontogenerator verwenden wäre ja cheaten, und die Scores sollen ehrlich erspielt werden. (Man kann mit entsprechender Accountnummer übrigens auch eine Million auf dem Konto haben, aber dann buggts halt).
Meine Frage ist also nach wie vor offen: Wie soll man ohne cheaten mit einem Startkapital von 10.000$ einen ehrlichen Highscore von über 30.000$ erspielen? Ich sage, das ist unmöglich - und falls ich mich irre, dann hätte ich schon irgendwie gerne eine Erklärung. Rein aus Neugier, zu gewinnen gibts hier ja nichts :) Du musst bedenken, dass das Spiel ein (variables) Zeitlimit (PK-Energie) hat. Man kann nicht endlos Kohle scheffeln, irgendwann ist die Zeit rum.
Ich vermute mal Folgendes: Den beiden Usern ist einfach die Regel entgangen, dass man nur eine Runde spielen darf. Die haben gleich zwei oder drei Runden gezockt, und daher so einen hohen Kontostand. "Bescheissen" hatten die Beiden dabei vermutlich nicht im Sinn, weil es zu offensichtlich ist, dass die Scores unmöglich sind. Die dachten wohl, das sei okay so. Aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen...
P.S.:Limitierung für Highscores halte ich grundsätzlich auch für sinnfrei, da sind wir einer Meinung. --Shmendric

Nochmal P.S.: Ich hab Ivanpaduano auf seiner Diskussionsseite im englischen Wiki einfach mal nach dem Score gefragt. Anders wird sich das Rätsel nicht lösen lassen. :) --Shmendric (Diskussion)


Der User Qdiace mit dem $52.800-Highscore hat sich auf der englischen Ghostbusters-Diskussionsseite geäussert. Er hat bekräftigt, dass so ein Kontostand in einem Durchlauf nicht einfach, aber möglich ist. --Shmendric (Diskussion)
Auch Ivan hat geantwortet, er meinte er habe den Score mit dem billigsten Auto ehrlich erspielt. Mit dem PKE-Messgerät und so wenig unnötigen Fahrten wie möglich kann man die Slimer effektiver abgrasen. Nun gut, Thema erledigt. Man lernt halt auch als Spielefreak der alten Schule noch immer wieder mal was Neues dazu :) --Shmendric (Diskussion)