Diskussion:Hacker (Person)

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich halte vor allem die Hacker-Definition für überholt bzw. erweiterungsbedürftig, auch was hier über Coder und Cracker (<- im dortigen Artikel steht zu Recht ein "Stub"-Template) gesagt wird, ist so oberflächlich, dass es meiner Meinung nach am Rande zu "falsch" ist. Die Links und Quellenangaben sind ebenfalls stark erweiterungsbedürftig, oder soll man die hier in einem Abwasch abgehandelten Begriffe etwa allein durch Filme verstehen? Ich erweitere das mal um ein paar Links, die einen "etwas" schlauer machen, auch wenn sie womöglich auch nicht das NonPlusUltra sind und setze hier auch mal Stub, bis sich jemand erbarmt, sich etwas tiefer in die Terminologie ein- und diesen Artikel zu überarbeiten --TheRyk 20:46, 7. Aug. 2013 (CEST)

Ich dachte mir, wenn schon zwei Filme auf Wikipedia verlinkt sind, kann man auch den Film verlinken, von dem es es einen C64-Wiki-Artikel gibt. :) Das eigentliche Problem hier, könnte sein, dass "hacken" im eigentlichen Sinne, in der C64-Szene nicht sonderlich verbreitet war, ganz im Gegensatz zum cracken. Daher gibt es halt nicht viel, was man zu Commodore+hacken schreiben könnte. (Da lass ich mich aber gern eines besseren belehren) --Shmendric 21:0, 7. Aug. 2013 (CEST)
Gegen die Links an sich habe ich nix, nur sind es nicht die aussagekräftigsten zum Begriff, deshalb habe ich die Filme nach unten sortiert und die anderen darüber eingefügt. Hacken i.S.v. "sich-in-Systeme einhacken" war in der Tat nicht "verbreitet", was mir aber noch mehr fehlt, wäre den Begriff im moderneren/positiven/konstruktiven Sinne zu erläutern --TheRyk 21:52, 7. Aug. 2013 (CEST)
So ganz glücklich bin ich mit der Darstellung des Begriffs an sich hier nicht. Auch wenn heute das der breiten Bevölkerungsansicht entspricht, hier sollte geschichtlich die Wurzeln des Begriffs beleuchtet werden, nämlich Hacker als Leute, die sich intensiv mit einer Technik auseinandersetzen und diese ausreizen, mehr als sie vielleicht offiziell geplant war. Hacking war im Sinne wie heute noch Hardware-Hacks verstanden werden zu sehen und eine eher ehrenvolle Bezeichnung... Genau genommen war sozusagen der C64 "die" Hacking-Plattform schlechthin und alle, die sich jenseits von Spielen damit beschäftigt haben, waren oder sind Hacker. ;) --JohannKlasek 13:37, 9. Aug. 2013 (CEST)