Diskussion:Hauptseite

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Sledgie 13:09, 9. Mai 2005 (CEST): "Hier könnt Ihr Eure Kritik und Fragen reinschreiben."

Nachricht hinterlassen
Alte Nachrichten befinden sich im Archiv
Nicht angemeldete Besucher mögen bitte den link "Nachricht hinterlassen" benutzen oder direkt die temporären Diskussionseite aufrufen, wegen momentan hohen Spamaufkommen ist diese Seite nun in zwei gesplittet...

Unterseiten, die eingebunden werden

Neue Hauptseite

(Okt. 2014/März 2015, dreispaltig)


Bewertungskasten

Verschoben nach C64-Wiki_Diskussion:Musterartikel_(Spiel)#Bewertungskasten

Vorschaubilder

Die Vorschaubilder von GIFs sehen seit Kurzem ziemlich - wie soll ich sagen - besch*en aus... Was habt ihr da angestellt? --GoDot (Diskussion) 09:20, 3. Jun. 2020 (CEST)

Ab wann wäre da bei Dir so und bei welchen Bildern ist dies der Fall?
Wenn es erst ca. 2 Wochen her ist, hängt vielleicht mit dem Wiki-Update zusammen. --Jodigi (Diskussion) 14:39, 3. Jun. 2020 (CEST)

Ich hatte das Generieren der GIF-Vorschaubilder am 27.05. auf gifsicle (statt ImageMagick) umgestellt, weil ImageMagick seit längerem Probleme gemacht hat (z.B. waren eine Menge Thumbnails unter Kategorie:Animation defekt, und für einige GIFs ist ImageMagick immer abgestürzt bzw. war extrem langsam). Evtl. müssen die Optionen von gifsicle noch etwas geändert machen. Ich schau die Tage mal. -- 1570 (Diskussion) 17:41, 3. Jun. 2020 (CEST)

Bisher waren die Previews von GIFs in 24 Bit, d.h. dass die Einzelheiten zwar verschwommener, aber wegen der kleinen Größe umfangreicher dargestellt wurden. Die neue Version stellt die Previews in der gleichen Farbanzahl wie die Vorlage dar. Das sieht dann bei 16-Farben-Bildern nicht wirklich gut aus. War mir gestern erst aufgefallen. Scheint ja auf 1570s Änderung zurückzuführen zu sein. --GoDot (Diskussion) 23:03, 3. Jun. 2020 (CEST)

Ich habe gifsicle noch den Parameter --resize-colors 64 mitgegeben und lasse die Thumbnails die Tage neu generieren. Bei z.B. Datei:ace_karte.gif sieht man das neue Resultat schon jetzt. -- 1570 (Diskussion) 13:02, 4. Jun. 2020 (CEST)

Fehler bei Suche

Hallo, wo genau kann man technische Probleme mit der Wiki melden? Momentan gibt es eine Fehlermeldung, wenn man die Suche benutzt und die Abfrage einen alleinstehenden Bindestrich enthält, z.B. bei einem Spiel mit Untertitel. --Riemann80 (Diskussion) 00:14, 7. Jun. 2020 (CEST) (von Benutzer Diskussion:Jodigi)

Ist anscheinend ein seit mindestens einem Jahr bei MediaWiki bekannter Fehler :/ . Mal schauen, ob/wann die den beheben. -- 1570 (Diskussion) 13:23, 7. Jun. 2020 (CEST)


Dateien hochladen

Da die Seite Spezial:Hochladen auch vom englischen Wiki genutzt wird, wäre es sinnvoll den Text der Seite in zwei Sprachen zu formulieren. Sollte ja auch bei einer Spezialseite möglich sein, für einen Root oder Büro? --Shmendric (Diskussion) 09:58, 16. Jun. 2021 (CEST)

Ich habe leider keine Ahnung, wie das gehen könnte, vielleicht mag jemand anders recherchieren. -- 1570 (Diskussion) 13:57, 16. Jun. 2021 (CEST)

Ich habe versucht, von einem Bild eine neue Version hochzuladen (im Befehl PLACE (TSB)). Es ist mir nicht gelungen. Es wurde immer die alte Version als aktuelle Version angezeigt. Was mache ich falsch? --GoDot (Diskussion) 10:08, 21. Sep. 2021 (CEST)

Eventuell alle vorherige Datei-Versionen löschen, bevor Du eine neue hochlädst.
Gab es denn keine Fehlermeldung?
Laut Datei-Logbuch hast Du am 19. Sep. 2021, 22:51, eine neue Bild-Datei hochgeladen.
Nicht das Du ggf. mal F5 im Webbrowser drücken solltest, und das es nur ein Anzeigeproblem an Deinem PC ist. --Jodigi (Diskussion) 16:40, 21. Sep. 2021 (CEST)
Das Bild ist plötzlich in der Version da, die ich hochgeladen hatte. Ich hatte tatsächlich auch F5 gedrückt, ohne Erfolg. Das System meldet, dass diese Datei bereits einmal vorhanden sei (nach dem Komplettlöschen auch: gelöscht worden sei) und ich im "Löschbuch" (oder so) nachschauen solle. Es gibt dann drei Buttons ganz unten mit irgendwie nicht weiterhelfenden Auswahlalternativen. Ich hatte mich für "Warnung nicht beachten und speichern" entschieden. Ergebnis: immer noch das gleiche Bild. Ich hab das gerade eben für das zweite Bild auf der Seite wiederholt. Gleiches Ergebnis: Warnhinweise, Bild bleibt das alte. Ich wette, wenn ich morgen nachschaue, ist das richtige Bild dann da. Für mich ergibt sich: Hier muss dringend was an der Benutzerführung getan werden, das ist eher verwirrend und abschreckend! --GoDot (Diskussion) 21:20, 21. Sep. 2021 (CEST)
Nein, hat nicht geklappt. --GoDot (Diskussion) 21:31, 22. Sep. 2021 (CEST)

Große Animationen

Vielleicht mag jemand diese Animationen mal zurechtstutzen, die sind teilweise viele MBytes groß (bitte Liste hier einfach ggf. aktualisieren). -- 1570 (Diskussion) 13:58, 23. Jul. 2021 (CEST)

Datei:Plekthora_Animation_02_Level1.gif Datei:WrathOfDenethor_test2.gif Datei:Plekthora_Animation_03_ProtectorDrone.gif Datei:BangkokKnights2.gif Datei:Chameleon_Menü.gif Datei:AmazonTales.gif Datei:NostalgiaIntro2.gif Datei:shmendric16.gif Datei:WrathOfDenethor_walkaround.gif Datei:StarRankBoxingII5.gif Datei:UchiMata_Demo_Alle_Wuerfe_Animation.gif Datei:dubCRT_anim.gif Datei:HighNoon_AnimationSW.gif Datei:AroundTheWorld1.gif Datei:SamsJourney9.gif Datei:AnotherWorld1.gif Datei:RobocopII4.gif Datei:Terminator_2_title.gif Datei:shmendric23.gif Datei:MayhemMonsterland5.gif Datei:TrackandFieldhurdles.gif Datei:ThunderBlade4.gif Datei:PingPong_L5_Ballwechsel_Animation.gif Datei:AfterburnerUSA7.gif Datei:AnotherWorld6.gif Datei:AnotherWorld2.gif Datei:Robocop1-1.gif Datei:Tarzanmap1.gif Datei:BlueMax4.gif Datei:PingPong_L5_Ballonabwehr_Animation.gif

Tippfehler

Da steht oben in der Mitte im Kasten: "Lesenserte" (ohne w). --Berni (Diskussion) 22:40, 9. Jan. 2022 (CET)

Danke, korrigiert. -- 1570 (Diskussion) 00:43, 10. Jan. 2022 (CET)
Vielen Dank, der Fehler war sicherlich schon ziemlich Lange auf der Hauptseite versteckt...


Artikel des Jahres und Umfrage

Die Hauptseite sollte bei Gelegenehit mal wieder ein wenig up to date gebracht werden. Die Wahl zu AdJ ist schon lange rum und die Umfrage ist ein Jahr lat, außerdem sind paar unschöne Zeilen umbrüche drin. Wäre lieb, wenn sich jemand mit Editrechten da mal 2-3 Minuten Zeit nimmt :) LG, --Shmendric (Diskussion) 10:41, 19. Jun. 2023 (CEST)

Achja, wie wäre es, die Bearbeitungsrechte für die Box "Gesucht!" auf angemeldete User zu ändern? Gibt eigentlich keinen zwingenden Grund, diese Box auf Admins zu beschränken. --Shmendric (Diskussion) 10:20, 21. Jun. 2023 (CEST)