Diskussion:Hires

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

HiRes mit großem "R"?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaub' für eine Schreibweiße sollten wir uns entscheiden. Entweder beide groß LoRes / HiRes oder beide klein (Lores / Hires). Im Fließtext selbst wird HiRes groß geschrieben, in der Wikipedia ebenfalls groß. Man findet aber natürlich auch jede menge Beispiele wo das "R" kleingeschrieben ist.
Also, GROSS oder klein? --Hugo 19:27, 13. Mai 2008 (CEST)

Also, da es sich hier nicht um irgendein Produkt oder gar eine Marke handelt, sind alle Schreibweisen mit Besonderheiten schlicht gesagt Tinnef. Bei mir findest du immer Hires und Lores, und sonst nichts. --GoDot 20:42, 13. Mai 2008 (CEST) (PS: Warum signierst du deine Nachrichten nicht?)

(Öm, beginnende Demenz? Hab's mal nachgetragen.) "Tinnef" ja, aber eines groß das andere klein macht so auch nicht gerade viel Sinn. --Hugo 22:38, 13. Mai 2008 (CEST)

Hires mit doppelter Bedeutung vermeiden[Quelltext bearbeiten]

Hier wird einmal "Hires" als Synonym für hochauflösende Grafik, ein anderes Mal für den Hires-Modus mit 320x200 Punkten benutzt, was dann dazu führt, dass "Hires" als Darstellungsart "Hires" und "Multicolor" besitzt - sehr verwirrend. Deshalb schlage ich vor, diesen Artikel "Hochauflösende Grafik" zu nennen und den Begriff "Hires" nur für den Modus 320x200 Punkten zu benutzen. --Petrus 22:29, 22. Nov. 2010 (CET)

HiRes wird ja eigentlich als einer der zwei Grafikmodi referenziert. Insofern finde ich die Erwähnung bzw. Aufzählung der verschiedenen Darstellungsarten hier überflüssig. Die Referenz darauf müsste ja reichen, oder? Die Beschreibung ist eigentlich eine Themenverfehlung, denn ich hätte mir hier die genaue(re) Erläuterung des HiRes-Grafikmodus erwartet (analog zu Multicolor). Wie Petrus bereits angemerkt hat, stimme ich ihm voll zu die Seite richtigerweise als "Hochauflösende Grafik" zu bezeichnen. Da würde es ihnhaltlich passen.
Außerdem ist mir die Bedeutung von ...kennte unter BASIC folgende Darstellungsarten.... Das ist doch eine Hardware-Eigenschaft und hat nicht unmittelbar mit BASIC zu tun ...
--JohannKlasek 11:22, 28. Nov. 2010 (CET)


Die folgende Lösung habe ich vorbereitet und würde gern wissen, ob sie so akzeptiert wird.

Der Inhalt des vorliegenden Artikels Hires wird an den Beginn des Artikels Grafikmodus verschoben, wo auch noch Informationen über das Einschalten der Grafik ergänzt werden. Der Artikel Hires wird mit neuem passenden Inhalt gefüllt.

So entstehen zwei Gegensatzpaare: Textmodus - Grafikmodus und Hires - Multicolor.

Die beiden neuen Artikel als Entwurf:

  • Entwurf Hires in Hires übernommen
  • Entwurf Grafikmodus in Grafikmodus übernommen

Nun müssten noch diverse Artikel angepasst werden. --Petrus 21:16, 2. Nov. 2012 (CET)


Sieht doch sehr gut und aufgeräumt aus, bin dafür dies so aufzuteilen
--H.T.W 05:29, 3. Nov. 2012 (CET)
Entwürfe übernommen und in dieser Datei wieder gelöscht --Petrus 18:10, 5. Nov. 2012 (CET)

Beispielbilder[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage zu den schönen Bildern (gilt auch für Multicolor) aus c64pixels.com: Haben wir eigentlich die Erlaubnis, diese Bilder im C64-Wiki zu zeigen? Wenn ja, fände ich ein Hinweis in der Art ".. mit freundlicher Erlaubnis von ..." angebracht. --Petrus (Diskussion) 15:58, 6. Feb. 2016 (CET)

Die Bilder, die ich neulich aus selbst gemachten Screenshoots eingebunden habe, stammen aus der CSDb.
Hier gilt, sicher auch wie wir es für Screenshoots aus Spielen halten, für eigene Screenshoots benötigen wir keine Erlaubnis.
Wenn doch, so wird es eine Menge Arbeit geben...
Wer die Bilder direkt aus pixels.com eingebunden hat, kann ich im Moment nicht sagen, und ob wir dafür die Erlaubnis haben, ist mir auch ein Rätsel.
PS: Es kann auch sein, dass die eingebunden Bilder aus der englischen C64-Wiki kommen und dort eingebunden wurden und danach auch in diesem Artikel eingepflegt wurde.
Das Problem ist bei uns auch wirklich oft, dass man bei bestimmte Bilder und Grafiken nicht nachvollziehen kann, woher diese kommen, da einige Autoren meinen im Internet muss man nicht den Urheber oder den Webseitenbesitzer nach Nutzung fragen.
Ich hatte es immer schon mal angemerkt, aber wer hält sich daran 100%ig?
Wenn es irgendwo damit Ärger gibt, z.B. im Forum64 darüber geredet wird, müssen wir die Bilder eben wieder entfernen!
Besser wäre diese Diskussion im interen C64-Wiki-Admin-Forum aufgehoben! --Jodigi (Diskussion) 20:10, 6. Feb. 2016 (CET)
Für c64pixels (ich bin für die Webseite verantwortlich) hatte ich - sofern möglich - bei den Urhebern direkt nachgefragt, ob die Verwendung der Bilder in Ordnung geht. Bislang habe ich es nicht einmal erlebt, dass jemand ein Problem damit hatte, allerdings gibt es sonst auch für Grafiken mit strittigem Inhalt einen geschlossenen Bereich. Das heißt leider auch, dass ich keinen Freifahrtschein für die dort gezeigten Grafiken geben kann.
Wenn man rechtlich sauber sein möchte, müsste man hier auch jeden Künstler einzeln fragen (und eigentlich ist das auch bei Material von der CSDb so. Die Rechte der Grafiken liegen auch dort beim Urheber, es sei denn er/sie hat etwas anderes verlautet).
Was meine eigenen Bilder angeht (wie in diesem Artikel 'The Cave'), dürfen diese gerne hier im WIKI genutzt werden. --V3to (Diskussion) 15:24, 13. Jul. 2016 (CET)