Diskussion:MSX

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ist die Infobox Hardware für einen Standard wie MSX nicht übertrieben? Das Einbinden dieser Infoxbox macht eigentlich nur bei einer bestimmten Hardware sinn! Es ist nicht zwingend in jedem Artikel eine Infobox einzubinden !! --Jodigi 00:07, 25. Jan. 2014 (CET)

MSX
MSX.jpg
Typ Heimcomputer
Hersteller Diverse
Neupreis -
Erscheinungsjahr 1983
Produktionsende 1986
Prozessor Z80 @ 3,58 MHz
Speicher 8 bis 64 KByte RAM, 16 KByte Video-RAM, 32 KByte ROM
OS MSX-BASIC, MSX-DOS


Darüber kann man in diesem Fall natürlich streiten. Da die Hardware aller MSX-Rechner weitestgehend gleich ist, und hier im C64-Wiki vermutlich keine einzelnen MSX-Rechner vorgestellt werden, habe ich die Box schon für sinnvoll gehalten. Aber unbedingt notwendig ist sie hier natürlich nicht. --Flodder 20:05, 28. Jan. 2014 (CET)
In diesem Fall würde ich das auch als Sonderfall ansehen (nämlich in dem Sinne, dass wir hier ja alle möglichen konkreten MSX-Rechner hier im Wiki - eigentlich - gar nicht wollen). Da sollten wir diesem Fall eine Amnestie erteilen. ;) --JohannKlasek 02:48, 29. Jan. 2014 (CET)
Ich habe mittlerweile eine Zwischenlösung eingebaut. Ich möchte aber den Sinn der Box auch nicht unbedingt aufweichen, ansonsten haben wir diese auch demnächst bei andere Hardware-Standards...
Ich denke mal nicht, dass jeder MSX-Computer hier beschrieben wird. --Jodigi 04:06, 29. Jan. 2014 (CET)