Diskussion:Spectrum Simulator

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier der vom ZX Spectrum ausgelagerte und etwas erweiterte Artikel über den Spectrum-Simulator für den C64. Falls das alles zu Spectrum-lastig ist, bitte ich um Info. Aber da es sich ja um ein Programm für den C64 handelt, hielt ich es hier doch für ganz sinnvoll, zumal das Teil scheinbar nur wenige kennen. --Flodder 18:44, 29. Jan. 2014 (CET)

Das ist schon so ok. Hinzu kommt dann noch die Infobox Anwendung. Die entsprechend ergänzt werden muss.
Wenn Du weiterhin Lust dazu hast, könnte in diesem Artikel noch eine Übersicht der Spectrum-BASIC-Befehle in Kurzübersicht (also in Textform) erfolgen, wie es auch bei ähnlichen Artiklen wie dem MS-DOS Simulator oder bei Artikel zu kleinen BASIC-Erweiterungen umgesetzt wurde, ggf. vielleicht mit einem kurzen Spectrum-BASIC-Beispielprogramm.
PS: Wenn es nur den einen Spectrum-Simulator für den C64 gibt, reicht der Titel Spectrum-Simulator aus. --Jodigi 19:35, 29. Jan. 2014 (CET)
Die Befehlsübersicht füge ich bei Gelegenheit gerne noch ein, werde dazu mal das Spectrum-Handbuch konsultieren. Wie man den Titel nachträglich ändert weiß ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht kann das ein Admin übernehmen. Flodder 20:03, 29. Jan. 2014 (CET)
Hinweis: Bei Artikelverschiebungen (Titeländerungen) ist es nicht unbedingt notwendig vorherige Links anzupassen, da automatisch ein REDIRECT (Weiterleitung) angelegt wird. --Jodigi 10:14, 30. Jan. 2014 (CET)

Verschiedene Simulatoren, einen für 48K und einen für 16K?[Quelltext bearbeiten]

Kurze Nachfrage: Gibt es verschiedene Simulatoren, einen für 48K und einen für 16K. Oder ist es das gleiche Programm, nur entsprechend modifiziert?--Jodigi 04:29, 3. Feb. 2014 (CET)

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da beide Spectrum-Versionen das identische BASIC verwenden. Problematisch wird es nur bei BASIC-Programmen größer als 30 KByte, da auf dem C64 mit Simulator nicht mehr Speicher frei ist. Von unterschiedlichen Versionen des Programms ist mir jedenfalls nichts bekannt und wird auch im HC-Artikel nichts erwähnt. Flodder 17:47, 3. Feb. 2014 (CET)
Ich beziehe mich auf die möglichen Simulatoren, die unter CDSb verfügbar sind.--Jodigi 02:00, 4. Feb. 2014 (CET)

ZX Spectrum Tapes mit der original C64-Hardware laden?[Quelltext bearbeiten]

In dem verlinkten Lemon64-Thread hat der Autor des Originalprogramms gepostet, er wäre besonders stolz auf die Möglichkeit gewesen, ZX Spectrum Tapes mit der original C64-Hardware laden zu können. Im HC-Artikel wird eben das aber als nicht möglich beschrieben. Was stimmt nun ? Hat jemand das Programm und kann dazu Auskunft geben ? Flodder 21:00, 3. Feb. 2014 (CET)

Im Lemon64-Thread auf Seite 2 ist zum Laden von ZX Spectrum Tapes folgendes zu lesen:
Tom-Cat Posted: Sun Oct 28, 2007 3:51 pm
Just insert the .TAP file into the WinVice, write LOAD "" (J, SHIFT + P, SHIFT + P) and ENTER and then start the tape... it will load.
Tom-Cat Posted: Sun Oct 28, 2007 3:52 pm
I used my TZX Utilities (avaialble on World of spectrum - Utilities section) to convert the TZX file to VOC (PLAYTZX.EXE /voc file.tzx) then converted the VOC to C64 TAP format with 64VOCTAP.EXE .
--H.T.W 02:05, 4. Feb. 2014 (CET)
Die Frage bezog sich mehr auf die Originalhardware. Gemäß Autor soll dies ja schon damals möglich gewesen sein. Flodder 10:39, 4. Feb. 2014 (CET)
Der HC-Artikel dürfte hier nicht stimmen. Tapes für Spectrum (ohne speziellen Loader) sollten mit C64 Originalhardware gelesen und geschrieben werden können da das VOC-Format ja nur ein komprimiertes Audio-Format ist und sich ja laut "Tom-Cat" TZX zu VOC und dann TAP konvertieren lässt, dabei bleibt das Kassetten-Aufzeichnungsformat gleich. (Wäre mal einen Test wert) --H.T.W 12:17, 4. Feb. 2014 (CET)

Bugs[Quelltext bearbeiten]

Was hat es mit dem INK 9 Bug auf sich ? Vielleicht könnte man das kurz beschreiben, einfach so stehen gelassen hinterläßt das mehr Fragen als Antworten Flodder 09:17, 21. Feb. 2014 (CET)

Open geht, aber Close nicht? Kann ich mir nicht vorstellen. -- Polluks 01:27, 27. Apr. 2014 (CEST)

Finde ich auch seltsam, allerdings stammt die Aussage aus dem originalen HC-Artikel, der ja auch in Bezug auf die Originaldatenträger fehlerhaft ist. Mangels Spectrum Simulator für mich leider nicht nachprüfbar Flodder 11:46, 11. Mai 2014 (CET)