Diskussion:Superbase

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Weblinks strukturieren[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht ist es doch besser Zwischenüberschriften zu nehmen? Ich baue es mal testweise ein. --Jodigi 02:14, 12. Dez. 2013 (CET)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Für den Anfang (speziell wegen des Hinweises auf das Handbuch) schon o.k. so, aber für die Zukunft wäre mir ein allgemeiner Artikel Superbase lieber, der für alle Versionen gilt und speziell die Superbase 64 genauer beschreibt. --Petrus 17:33, 25. Nov. 2012 (CET)

Mir auch. Aber ich weiß im Moment nicht so genau, ob dieser Artikel speziell die C128-Version beschreiben soll.
Wenn ja, dann wäre Superbase 128 ok und wir beschreiben die C64-Version unter Superbase 64.
Wer weiß, wieviele Unterschiede es zwischen den beiden Versionen gibt?
Wir sollten, wenn es sich um spezielle C128-Artikelversionen handelt, diese zusätzlich in der Kategorie C128 listen. --Jodigi 22:10, 25. Nov. 2012 (CET)
Superbase 128 kenne ich zwar selbst nicht, aber im Data Becker Buch "Superbase Tips & Tricks" (Koritnik, Wiesa) steht auf Seite 2:
"SUPERBASE 128 unterscheidet sich von der Fassung für den C64 nur sehr geringfügig. Alle Vorteile und leider auch ein paar Nachteile sind dieselben geblieben." Das unterstützt dann wohl eher die Version von nur einem Superbase-Artikel.
--Petrus 23:22, 25. Nov. 2012 (CET)
Steht ebenfalls im Originalen Handbuch das es wenig Unterschiede gibt, daher nach Superbase verschoben. --Jodigi 06:06, 26. Nov. 2012 (CET)

Kopierschutz[Quelltext bearbeiten]

"Die dem Handbuch beiliegende, kopiergeschützte 5,25"-Diskette ist beidseitig bespielt, wovon die 2. Diskettenseite als Sicherheitskopie dient."
Dazu eine Frage: für welche Version gilt das?

Bei meiner (Data Becker Superbase 64 V2.03 german) ist das nämlich nicht so: die Diskette ist nur einseitig bespielt und ein Kopierschutz ist auch nicht drauf. Im Handbuch (1987) steht denn auch: "Bevor sie zum erstenmal mit Ihrem Programm arbeiten, machen Sie sich bitte den Vorteil zunutze, den Ihnen der fehlende Kopierschutz bietet, und erstellen Sie eine Sicherheitskopie der Programmdiskette".

Im oben erwähnten "Superbase Tips & Tricks" (2. Auflage 1986) wird im Abschnitt "Die Arbeit mit SUPERBASE" auf S.19 allerdings behauptet: "Einige Bemerkungen zu dieser Diskette. Sie ist kopiergeschützt. Bitte versuchen sie nicht an der Diskette zu manipulieren".

Kann jemand da Klarheit schaffen? --Petrus 20:07, 27. Nov. 2012 (CET)

Der Kopierschutz ist auf der Urversion, sprich der englischen Ausgabe von Precision Software vorhanden. So steht es in dem englischen Ur-Handbuch. Inwieweit die Versionn von Data Becker geschützt ist, weiß ich nicht genau. Und es ist ungewiss welche Art vom Kopierschutz vorliegt. Es kann durchaus sein, daß eine erfolgreiche Kopie mit einer kompletten 1:1-Duplikation möglich ist. Diese Art der Kopierprogramme waren ja eigentlich erst Mitte/Ende der 80'er Jahre massenhaft im Einsatz. --Jodigi 20:39, 27. Nov. 2012 (CET)