Diskussion:TI-99/4A

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich möchte den Tatendrang ungern bremsen, aber:
Bevor wir hier hier munter mit allen möglichen Rechnern aus den 1980er-Jahren weiter machen, möchte ich daran erinnern, dass die Artikel hier auch einen entsprechenden Bezug zum C64 haben sollten. Hier soll nicht Wikipedia neu entstehen. Nur um der Erwähnung in einer Randbemerkung willen oder weil diese Rechner aus der gleichen Ära wie der C64 entstammen, ist als Begründung für so einen Artikel zu wenig. Ich glaub, das sehen die Wiki-Admins hier auch so ... --JohannKlasek 18:01, 22. Jan. 2014 (CET)

Ich denke als einen der damaligen Hauptkonkurrenten des C64 sollte man den Rechner hier schon vorstellen. Da der Computer recht früh vom Markt verschwunden ist, ist wohl etwas in Vergessenheit geraten daß der TI und der C64 sich ein Jahr lang heftig um die Krone im Heimcomputerbereich gestritten haben, Atari kam da erst '83 mit der XL-Reihe ins Spiel. Von daher ist das sicher nicht nur irgendein weiterer Computer aus der Zeit. Aber wenn der Artikel in der C64-Wiki unerwünscht ist kann ich auch gut ohne ihn leben. --Flodder 20:13, 28. Jan. 2014 (CET)
Nein, löschen braucht man ihn sicher nicht. Es ging ja grundsätzlich um diese Kategorie von Artikeln. Die Grundidee ist, dass diese Artikel Referenzen bei Programmen, wenn diese auf anderen Plattformen existieren, befriedigen sollten. Insofern, ist es dem Verfasser des Artikels überlassen, diese mehr oder weniger ausführlich zu gestalten. Nur damit das klar ist: Mir gefallen die Artikel von dir sehr gut, nur wäre es nicht sinnvoll das gesamte Heimcomputerspektrum und alle möglichen Hersteller hier abzubilden. Vor allem habe ich befürchtet, dass es zu viele Parallelen zu Wikipedia-Artikeln bestehen. Aber nach ein bisschen Vergleichen, fällt auf, dass die Wikipedia-Artikel gar nicht so gut (wie die hier) sind. ;) Wie gesagt, die Motivation soll nicht geschmälert werden, nur wollte ich vermeiden, dass bei den Artikeln hier der Fokus verloren wird (Bezug auf das C64-Umfeld - und natürlich waren alle anderen Homecomputer eine Konkurrenz zum C64, das kann aber nicht das einzige Kriterium sein, außer es sind die nennenswerten Vertreter als Konkurrenz oder wenn ausreichende Details die Relevanz zu Commodore und C64 vorhanden ist). --02:43, 29. Jan. 2014 (CET)