Diskussion:V-DOS

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tastenkombinatio <CTRL>+<D>

In welcher V-DOS oder EXOS Version kommt sie denn vor? Nicht das es mit einem anderen Steckmodul oder OS verwechselt wird? --Jodigi 02:20, 16. Mai 2013 (CEST)



Floppy Kommandos

CLOSE7:OPEN1,8,15," wirklich? -- Polluks 17:55, 16. Mär. 2011 (CET)

- Gute Frage, werde das am Wochenende mal testen. Stand aber so in der Bedienungsanleitung, was ja nichts heissen soll... --Helmutx 18:50, 16. Mär. 2011 (CET)

Ist natürlich OPEN7,8,15... - sonst macht es keinen Sinn. Habe es mal ausprobiert ! --Jodigi 20:00, 16. Mär. 2011 (CET)

C128 ???

Hat mal jemand das Modul am C128 getestet ? Lt. Bedienungsanleitung gehts nicht, lt. Aufdruck schon ??? --Helmutx 18:50, 16. Mär. 2011 (CET)

Unklar...[Quelltext bearbeiten]

Um den Text eindeutiger zu machen, müssen folgende Fragen geklärt werden:

  1. Funktionstastenbelegung: Wie gibt man bei der Arbeit das Returnzeichen (↵) ein? (Mit "+CHR$(13)"?)
  2. Betriebssystem-Befehle: Was heißt "50 Zeilen vor" genau? 50 physische Zeilen oder "mit einer Zeilennummer, die um 50 kleiner ist"?
  3. RAM-Floppy: Die Speicherbelegungsadressen sind irreleitend. Gemeint ist sicher $b000 - $ff00 usw. (wobei statt $ff00 sicher $feff zutreffen müsste, oder?) und nicht die dort angegebenen Zeropageadressen.

--GoDot 10:42, 29. Apr. 2011 (CEST)

Ergänzung:

  1. Zusatz-Bildschirmspeicher: Stimmen die Angaben für das Kopieren? Bildschirmspeicher 1 und 2 sind hier außen vor?

--GoDot 10:55, 29. Apr. 2011 (CEST)


Ich habe mal die Anmerkungen durchnummeriert, so kann man eindeutiger etwas zu sagen...
Zu 1.) In dieser Form hatten wir das ja leider noch nicht genutzt, wobei bei den Funktionstastenbelegungen von C16/128 im Handbuch für ein RETURN immer ein CHR$(13) ausgewiesen wird. Außerdem wie kann sonst die Taste <RETURN> noch ausgeführt werden? Auf jeden Fall muss das Zeichen ↵ erläutert werden !
Zu 3.) Das ist genau der Wortlaut aus dem 64'er Artikel: http://ar.c64.org/w/images/6/6b/64er_86_12_Exos_v3.pdf
Wie möchtest Du dies genau feststellen?

--Jodigi 14:00, 29. Apr. 2011 (CEST)