Diskussion:Vermeer

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das nenne ich mal einen ausführlichen Artikel. Ich bin ja selber kein Mann weniger Worte, sondern neige eher zum Schwafeln, aber größer sollte er m.E. nicht mehr werden. Mit der "Gestaltung" habe ich mal den letzten noch offenen Punkt beackert. Nun müsste man (nicht zuletzt wegen der vielen Autoren) vor allem mal die Sprache prüfen, ein paar sprachlich zu verbessernden Stellen und Fehlerchen dürften bei so viel Text noch drin sein. Umfang/Layout: Allein unter "Beschreibung" findet man ja eine Komplett-Anleitung. Wenn das so gewollt ist (m. E. könnte man entweder hier straffen oder in der Lösung), dann sollte das Layout ein wenig verbessert werden. Das Verwenden von Zwischenüberschriften ist sicher schonmal ein guter Ansatz. Aber nicht nach jedem zweiten Satz muss eine Absatz-Break kommen, einige könnte man durch Löschung von Breaks zusammenziehen. Evtl. kann man Aufzählungs-Funktionen und Einrück-Funktionen noch in ein paar Bereichen mehr verwenden. Vor allem auch im Fließtext Kernbegriffe durch Fettdruck hervorheben (nicht übertreiben, ist klar). Denn bei einer immensen Textlänge werden nur echte Fans oder ganz interessierte Gamer von Anfang bis Ende lesen. Daher helfen solche Hervorhebungen dem User/Gamer, der sich nur mal schnell informieren will. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe das Spiel und mag den Artikel sehr, denke aber, er kann noch besser werden. --TheRyk 19:41, 3. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Ryk,
pro also ich sage nur: bitte umsetzten! Ändere was immer du ändern möchtest. Was die "Anleitung" betrifft, eine kürze Zusammenfassung wäre tatsächlich völlig ausreichend und macht den Artikel wirklich wieder etwas übersichtlicher. Wer wirklich die komplette Anleitung benötigt, der kann sie ja immer noch "runterladen". Denn die hat H.T.W - wie ich das sehe - offenbar schon am 15.04.97 verfasst ("H.tW 97.04.15") und C64Games.de - Spiel Nr. 190 als "Manual" zur Verfügung gestellt (ist komplett derselbe Text). Was ja auch völlig in Ordnung ist, aber da es schon einen Link auf C64games gibt, sehe ich IMHO keinen wirklichen Grund exakt denselben Text hier nochmals zu bringen. --Hugo 09:39, 4. Jul. 2008 (CEST)
Hi Hugo! Schön, dass Du mir beipflichtest. Ich habe mal angefangen: Eigentlich wollte ich erstmal nur die vielen Breaks der Beschreibung vor "Spielziel" mal rauslöschen. Stattdessen habe ich nun doch hier und da was geändert, so dass dieser Teil optisch genauso groß ist. Inhaltlich wurde aber mit diesem einen Absatz gleich die alte Rubrik 2.1 Spielziel mit abgedeckt, so dass ich die schon komplett rausgenommen habe. Der Kürzungsgewinn ist gar nicht so schlecht. Wenn man aber nun alles, was eigentlich eher Komplettanleitung als Wiki-Artikel ist, auch noch rausnimmt, muss eigentlich auch von den übrigen Punkten unter "Beschreibung" kaum noch etwas bleiben außer "Bedienung" (würde ich dann "Steuerung" nennen und keine Unter-Überschriften verwenden, aber egal). Im wesentlichen kann man unter "Hinweise" als ersten Satz ja schreiben, wo man diese Komplettanleitung im Netz findet. Denn vieles ergibt sich ja auch aus den Hinweisen (was wächst wo etc.). Die nützlichsten Infos der Komplettanleitung (weiß nicht welche, vielleicht z.B. zu Termingeschäften, Fälschungen, Verlosung) könnte man ja explizit unter "Hinweise" aufnehmen. In der "Beschreibung" sind sie aber entbehrlich. Und schon hätte man einen Wiki-Artikel von annäherend "normaler" Größe... --TheRyk 14:24, 4. Jul. 2008 (CEST)

Ich bin nun verfahren wie angekündigt (Komplettanleitung außer dem ersten Absatz und Steuerung raus und Link zu H.T.Ws Komplettanleitung unter Hinweise). Ich hoffe, damit können alle leben. N8i, N8i --TheRyk 00:10, 6. Jul. 2008 (CEST)

"Nicht logisch, ist aber so."[Quelltext bearbeiten]

Ist schon irgendwie logisch: Wenn die Plantage größer ist, widmen die Arbeiter den ertragreichen Feldern im Schnitt weniger Zeit, was bedeutet, dass der Ertrag dort zurück geht... Im Mittel hat man dann weniger.

Cheats[Quelltext bearbeiten]

Die beiden angegebenen Cheats funktionieren nicht. Ich vermute, dass sich das mit der Tante auf eine andere als die C64-Version bezieht. Was bei der C64-Version geht ist folgendes: Eine Reise unternehmen, für die man nicht genug Geld hat. Da wird man gefragt, ob man lieber 14 Tage warten möchte. Falls man hier ja wählt, erhält man ein kleines Geschenk von einem Freund.

Und auch die POKES dort stimmen nicht. (Bezogen auf die Versionen, die bei C64-Games.de zu finden sind.)

Bei C64-Games findet man übrigens eine ganze Datei mit Cheats, die sich allesamt wohl nicht auf die C64-Version beziehen (Hanf-Anbau in Ankara, zusätzliche Bilder etc.)

Da ich recht neu hier bin, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Korrigieren? Oder kommentieren?!? --Berni (Diskussion) 20:31, 19. Okt. 2021 (CEST)

Zu den POKES: Ich habe die Positionen gefunden (in der REM-Version von C64-Games.de). Es ist der Speicherbereich 7374-7387. Jeweils 5 Byte ergeben eine Fließkomma-Zahl. --Berni (Diskussion) 20:58, 19. Okt. 2021 (CEST)
Wenn Du etwas herausgefunden hast, was nicht stimmt, kannst Du das gerne korregieren.
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die angeblich falschen Textstellen auch zunächst unter Diskussion zwischenspeichern, bevor Du den Text im Artikel verbessersts.
Auf Gute Zusammenarbeit bei uns. --Jodigi (Diskussion) 05:59, 20. Okt. 2021 (CEST)