Diskussion:Windows

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Soweit ich weiß, war doch Windows 2000 die erste "verschmolzene" Windows-Version. Hier wurden zum ersten mal die Vorzüge der 9x-Version mit der NT-Plattform zusammengeführt. Windowx XP war nur der technische Nachfolger davon. --Ludi Purger 12:12, 28. Dez. 2009 (CET)

Also vom technologischen Kern her ist Win2K das, was auch in WindowsXP drinnen ist, nur eben noch mit der "alten" GUI im NT/9x Look-and-feel und noch nicht mit all den Dingen, um einem Multimedia-Gebrauch gerecht zu werden ... --JohannKlasek 15:01, 28. Dez. 2009 (CET)
Windows NT und 2000 war aber nie für den Heimgebrauch bestimmt, sondern es waren Windows 3.x, 95, 98, ME und XP.
Und Windows 2000 ist ja ein Windows NT.
Zu detailiert würde ich auch nicht über Windows hier schreiben...--Jodigi 20:49, 28. Dez. 2009 (CET)
Ad Windows-Varianten: Das mit dem Heimgebrauch ist weithin bekannt. Nur würde ich das nicht so hinschreiben, dass Win2K ein WindowsNT ist, sondern bestenfalls der Nachfolger. Trotz allem ist der Motor unter der Haube das, was auch im WinXP brummt, auch wenn Win2K und WinXP unterschiedliche Klientel bedienen will und auch bedient.
Wichtig sind die zwei Aspekte. Aus Nutzungsliniesicht:
  • Die Server/Workstationlinie: WinNT -> Win2K
  • Die Home/Workstationlinie: Win3.x -> Win95 -> Win98 -> WinME || WinXP -> Vista -> Win7
Aus Kernelsicht:
  • Win3.x -> Win 95 -> Win98 -> WinME
  • WinNT -> Win2K, WinXP -> Vista -> Win7
(so ungefähr)
Ad Detaillierung: Bin auch Deiner Meinung. Das mit der Sicherheit ist schon fast zu viel ... naja, von mir aus, wenn's schon dasteht, oder? --JohannKlasek 23:25, 28. Dez. 2009 (CET)
Nun haste das ME vergessen grins --Jodigi 06:24, 29. Dez. 2009 (CET)
Ach ja, diesen Bastard ... hab's versucht oben halbwegs einzugliedern. Ich kenn das Ding im Detail zu wenig, aber ich glaub das sich abzeichnende Win2K bzw. XP hat da lediglich ein bisschen ins Windows98 zurückdiffundiert und daraus ist dann noch ein schnelles WinME geworden ... der Milleniumswechsel war als Anlass ja offenbar schon Grund genug. --JohannKlasek 04:14, 30. Dez. 2009 (CET)