Double Dragon (Reihe)

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Double Dragon)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das Titelbild des ersten Arcadeautomaten
(japanische Version)

Es gibt mehrere Spiele der Reihe Double Dragon, die für den C64 umgesetzt wurden:

Die Spielereihe Double Dragon umfasst bis heute über ein Dutzend Titel. Vier davon wurden auch für den C64 aufgelegt. Der erste Teil wurde 1987 von Technos Japan zunächst für Arcade-Automaten entwickelt. In den Folgejahren erschienen Double Dragon II - The Revenge und Double Dragon 3 - The Rosetta Stone. Diese drei Arcade-Spiele wurden auch für die gängigen Spielkonsolen und Computer jeweils ca. ein Jahr später nach Arcade-Erscheinung umgesetzt. Zudem gibt es noch Sonderversionen, die fast alle exklusiv für die jeweilige Spielkonsole entwickelt wurden.
"Double Dragon II: Wander of the Dragons" ist eine 3D-Remake aus dem Jahr 2013.

  • Die meisten Charaktere wurden nach Bruce Lees Film "Der Mann mit der Todeskralle" benannt (Originaltitel: Enter the Dragon).
  • Die Spielereihe wurde 1993 in Form eines US-Kinofilms auf die Leinwand gebracht unter dem Titel "Double Dragon – Die 5. Dimension". Mark Dacascos spielte die Rolle des Jimmy Lee, Robert Patrick spielte den Bösewicht Shuko und Alyssa Milano war als Marian zu sehen.
  • In Japan erschienen mehrere Soundtrack-CDs zu der Double-Dragon-Reihe.
  • Zudem gibt es von Double Dragon Comic-Hefte und eine Zeichentrickserie aus dem Jahr 1993/1994.


disambig 30px.png Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.