Einsteigercomputer

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.

Einsteigercomputer sind Computer die sich sehr gut für Einsteiger eignen.

In jedem Land wurden, besonders wenn dort eigene Computer hergestellt wurden, andere Computer als Einsteigercomputer bezeichnet. In England beispielsweise galten der ZX80 und dessen Nachfolger, der ZX81 als Einsteigercomputer. In Amerika galt der Atari 400/800 als Einsteigercomputer, der erst 1982, mit der Einführung des C64, ernsthafte Konkurrenz aus dem eigenen Land erhielt.

Allen Einsteigercomputern gemeinsam war, dass sie einen recht preisgünstigen Anschaffungspreis hatten und über eine eingebaute Programmiersprache, meistens BASIC, verfügten. Gerade die mitgelieferte Programmiersprache erlaubte es, sich quasi sofort mit dieser zu beschäftigen und erste Erfahrungen damit zu sammeln.