Jumpman

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Jumpman
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 288
Bewertung 7.12 Punkte bei 34 Stimmen
Entwickler Randy Glover
Firma Epyx
Verleger Epyx
Musiker Randy Glover
HVSC-Datei GAMES/ G-L/ Jumpman.sid
Release 1983
Plattform(en) C64, C64DTV, Apple II, Atari XL/XE, PC
Genre Arcade, Platformer (Single Screen)
Spielmodi Einzelspieler
bis zu 4 Spieler (abwechselnd)
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.pngIcon kassette.png
Sprache Sprache:englisch
Information Nachfolger: Jumpman Junior



Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerirdische Lebewesen sind in das Jupiter Hauptquartier eingedrungen und haben alle Systeme sabotiert und in verschiedenen Ecken und Winkeln Bomben versteckt, die jeden Moment das Hauptquartier und seine zwei Nebengebäude zerstören können. Es liegt an Dir. Als Geheimagent Jupiter Jumpman hast Du die Geschwindigkeit und Erfahrung die Pläne der Aliens zu vereiteln und so das Hauptquartier zu verteidigen.
In diesem umfangreichen Plattformspiel müssen die Bomben in 30 Leveln aufgesammelt werden. Dabei stören einige Lebewesen wie Fledermäuse, Vögel oder Aliens, aber auch Roboter und Geschosse. Außerdem ist das Aufsammeln der Bomben etwas trickreich. Entweder werden dadurch Fallen ausgelöst, d. h. Seile, Leiter- und Plattformteile verschwinden bzw. fallen herab oder es erscheinen Elemente der Szene in einigen Leveln eben erst dadurch. Der Name des Levels beinhaltet sozusagen direkt das, was passiert! So gesehen sollte jeder Sache, die sich bewegt, ausgewichen werden.
In der Regel bewältigt man dieses Plattformspiel weitgehend durch springende Fortbewegung, in einigen wenigen Leveln jedoch müssen auch fremde Lebensformen abgeschossen werden.
Das Spiel Jumpman war 1983 recht erfolgreich, so dass es mit Jumpman Junior im Jahr 1984 einen Nachfolger gab.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Level sind recht einfach, d. h. einfarbig, aber bunt, gestaltet. Lebewesen, insbesondere die Jumpman-Figur, sind animiert. Einfache Sounds wie das Springen und Laufen der Jumpman-Figur, Bewegung von Lebewesen, die Geschosskugeln oder Bomben untermalen das Spiel. Bei Lebensverlust, Levelende und bei Spielende ertönt eine kurze Melodie.

... eine Animation aus dem Spiel

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt 5 Spielvarianten:

  1. Anfänger (Level 1-8)
  2. Fortgeschrittener (Level 9-18)
  3. Profi (Level 19-30)
  4. Alle Level
  5. Zufallslevel (1. Zufallslevel ist immer "Robots 2")

Nach der Absolvierung der Spielvarianten 1 bis 3 erscheint das Jupiter-Hauptquartier.

Die Geschwindigkeit der Jumpman-Figur ist für jedes Level voreingestellt und unter SPEED sichtbar. Sie kann jedoch bevor Jumpman im Level auftaucht noch per Zifferntaste 1  bis 8  verändert werden, wobei 1 der schnellsten und 8 der langsamsten Geschwindigkeit entspricht.

Man fängt mit 7 Leben an, bei jeweils 10.000 Punkte gibt es einen zusätzliches Leben.

Jede eingesammelte Bombe bringt 100 Punkte, außer im Level "Grand Puzzle" (hier: Bombe je 500 Punkte).
Das Abschießen von Lebewesen bringt ebenfalls Punkte (nicht in jedem Level möglich!).

Im Spiel gibt es zwei Arten von Seilen, an denen Jumpman automatisch hoch- oder herunterklettert. Von oder auf die Seile kann auch gesprungen werden!

  • Grüne Seile: Hier klettert Jumpman nur nach oben.
  • Blaue Seile: Hier klettert Jumpman nur nach unten.

Achtung: Die Geschwindigkeit Jumpmans wirkt sich auch auf die Lebewesen aus!

Bedienung:

  • Joystick nach vorne / Joystick zurück : Leiter hoch/runter klettern.
  • Joystick nach links / Joystick nach rechts : Links/rechts laufen.
  • Joystick nach links und Feuerknopf drücken / Joystick nach rechts und Feuerknopf drücken : Links/rechts springen.
  • Joystick nach vorne und Feuerknopf drücken : Hoch springen.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Version von "Remember" besitzt verschiedene Cheatmodi (unlimitierte Leben, Spritekollision aus, Level überspringen).

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.12 Punkte bei 34 Stimmen (Rang 417).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 8 13. Januar 2008 - "super" - 7177 downs
Lemon64 8,3 13. Januar 2008 - 79 votes
Kultboy.com 7,67 28. Juli 2008 - 9 votes
Gamebase64 10 "Classic!"
Rombachs C64-Spieleführer 8 September 1984 - "Urteil 2"


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jodigi: "Ein nettes Spiel. Jedoch meint man, dass das Betreten und Verlassen der Leitern etwas problematisch ist. Vielleicht ist dies sogar so gewollt."

Worf: "Ein wirklich schlechtes Spiel! Einzig die Vielzahl der Level ist positiv zu bemerken. Ein echtes B-Game."

TheRyk: "Okay, ein frühes Game. Aber vegleicht man es mit dem ebenfalls 1983 erschienenen Lode Runner, dann ist Jumpman echt schwach. Ständig verfranst man sich in irgendwelchen Leitern. Nee, braucht man höchstens aus Nostalgiegründen in der Sammlung. 3 Punkte von 10."

Robotron2084: "Jumpman sieht zwar nicht gerade berauschend aus, spielt sich aber dennoch klasse. Für mich hat dieses Spiel einen ebenso großen Kultstatus wie z.B. Space Taxi, Boulder Dash oder H.E.R.O.. Nicht etwa, dass ich diesen Spielen deshalb 10 Punkte geben würde, aber für mich sind dennoch allesamt essentielle Eckpfeiler der (C64)Computerspielgeschichte. Alles andere ist reine Blasphemie. 7 von 10 Punkten."

Camailleon: "Eigentlich ein netter Plattformer. Leider gibt es einige unfaire Situationen, wie z.B. dass die Feinde nicht zurückgesetzt werden nachdem man ein Leben verloren hat, so dass es oft dazu kommt, dass man gleich nach dem Neuerscheinen auf dem Bildschirm wieder ein Leben verliert. Ein weitere Fehler ist, dass Feinde auftauchen können, wenn man gerade genau am Rand entlang laufen muss. Dann hat man keine Chance auszuweichen."

Flodder: "Dieses Spiel ist der Beweis dass Kultklassiker nicht zwingend irgendwelche Qualität aufweisen müssen. Ich habe den Hype um dieses Spiel nie verstanden und immer vermutet dass es heimlich vom ZX81 portiert wurde. Zumindest der optische Eindruck legt diesen Verdacht nahe, und der Spielspaß reißt das Ruder auch nicht wirklich herum. Muss man nicht haben - 2 von 10."

Rombachs C64-Spieleführer: "Das Programm kann durchaus mit neueren Kletter- und Sammelspielen mithalten. In eine Sammlung gehört es ohnehin, aber viele ziehen zum Spielen den kürzeren Jumpman Junior vor (Urteil 2)."[1] Die vollständige Beschreibung des Spiels findet sich hier.

Pattensen Power: "Jumpman ist mein zweiter Vorname. Was für ein kongeniales Spiel, nicht leicht zu lernen, aber immer ein Genuss, wenn man die Mechanik verstanden hat. Jedes Level ist ein eigenes kleines Rätsel, für das es eine eigene Strategie braucht. Und wenn man etwas Übung hat, ist es eine pure Freude, filigran wie ein junges Reh durch den Dschungel von Plattformen, Leitern und Seilen zu springen und zu eilen, auf engstem Raum in höchster Geschwindigkeit vor den kleinen weißen Pixelgegnern zu flüchten und dabei on the fly Bombe um Bombe zu entschärfen. Weniger als 10 Punkte kann ich hier gar nicht verteilen."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leveleditor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 wurde von Hokuto Force ein externer Leveleditor (Windows-Programm) veröffentlicht, mit dessen Hilfe man bestehende Level verändern und neue Level erstellen kann (siehe "Weblinks").

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 19.09.2008 ist das Spiel für die Nintendo Wii Virtual Console als Download erhältlich.

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover"

Werbeanzeige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Werbe-Anzeige ...



Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nachfolgende Bild zeigt die Startmelodie in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:Jumpman Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:Jumpman Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Titelmelodie, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Pattensen Power
  1. Pattensen Power - 26.725 - Level 18 (24.06.2021)
  2. Robotron2084 - 19.775 (09.07.2013)
  3. Werner - 14.150 (18.06.2011)
  4. Ivanpaduano - 11.775 (23.05.2019)
  5. Camailleon - 11.450 (06.02.2010)
  6. TheRyk - 8.400 (18.06.2011)
  7. Keule - 6.100 - 5 (01.04.2015)
  8. Sammy - 2.600 (04.11.2010)


2. Platz von Robotron2084 3. Platz von Werner
2. Platz von Robotron2084 3. Platz von Werner


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Jumpman (Computerspiel)
Jumpman Leveleditor


Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oswald Reim, Martin Scholer: "Rombachs C64-Spieleführer", Rombach, 1984, Seite 187