Lochkarte

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.

Eine Lochkarte ist ein meist rechteckiges Kartonblatt mit entsprechenden Lochstanzungen, welche stapelweise oder in Kettenformation als Datenträger bei den ersten Computersystemen, vornehmlich für die Einspeisung eines Programms, diente. Sie wurde bereits in den 1970er Jahren durch magnetische Datenträger wie Bänder für Datenspeicherung, Kassetten (Datasette) und später Disketten ersetzt, war aber sogar noch bis in die 1980er Jahre gelegentlich anzutreffen.

In der Literatur blieben Lochkarten noch bis in die ferne Zukunft bekannt. In den älteren Ausgaben der bekannten Heft- und Buchserie Perry Rhodan wurden die gigantischen Raumschiffe damit gesteuert.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Lochkarte