MMC2IEC

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Baustelle
Sprache:englisch NACH Sprache:deutsch
Dieser Artikel ist vollständig nur in der englischsprachigen C64-Wiki.com unter EN:MMC2IEC zu finden. Hilf mit ihn zu übersetzen und zu verbessern !
MMC2IEC
MMC2IEC 1.6 (Shadowolf)
Typ MMC/SD-Karten-Laufwerk für IEC-Bus
Hersteller Lars Pontoppidan et al
Erscheinungsjahr 2007
Prozessor ATmega32
Sonstiges Emulation bzw. Ersatz der 1541


Der MMC2IEC ist ein SD-Karten-Lesegerät, das am IEC-Bus angeschlossen wird und für handelsübliche SD- oder MMC-Speicherkarten genutzt werden kann.


Das MMC2IEC verwendet einen ATmega32-Mikrocontroller. Der primäre Anwendungszweck liegt in der Emulation eines Diskettenlaufwerks, zumeist eines Commodore-1541. Die Schaltpläne der Hardware und die Firmware des Mikrocontrollers sind als Open Source unter der GPL-Lizenz verfügbar.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ursprüngliche MMC2IEC-Laufwerk wurde von Lars Pontoppidan Anfang des Jahres 2007 entwickelt.
Es war eine Portierung der Hardware und Firmware des auf einem PIC-Mikroprozessor basierenden 1541-III auf die ATMEL-Mikroprozessor-Architektur. Die Firmware des MMC2IEC wurde letztendlich jedoch fast komplett neu entwickelt.

Erweiterte Hardware- und Firmware-Versionen wurden im Lauf der Zeit durch die Fangemeinde entwickelt. Shadowolf brachte eine leicht modifizierte Version der MMC2IEC-Hardware im Forum64 heraus, welche jedoch in einigen Punkten inkompatibel zu der Original-Firmware war. Auch weitere kleinere Änderungen und Erweiterungen der Firmware wurden nach und nach vorgenommen. Unseen, ein User des Forum64, hat die Firmware seitdem fast komplett neu geschrieben; sie wurde in sd2iec umbenannt und ist derzeit die einzige Firmware, die noch aktiv weiterentwickelt wird.

Peter Sieg hat eine Platine zur Selbstbestückung entwickelt, die sich an den ursprünglichen Schaltplan der MMC2IEC-Platine von Lars Pontoppidan hält, siehe Artikel MMC2IEC/PeterSieg-Platine.

Eine neu entwickelte Hardware namens SD2IEC wurde 2008 als Nachfolger der MMC2IEC veröffentlicht.
Beim SD2IEC läuft der Mikrocontroller mit 3,3 Volt anstatt mit 5 Volt, was das Netzteil des C64 schont. Außerdem sorgt eine Transistorschaltung für eine bessere Ansteuerung des IEC-Busses.

Die meisten Bauanleitungen, z.B. im Forum64, basieren weiterhin auf der MMC2IEC-Schaltung, auch wenn dort häufig etwas irreführend von "SD2IEC" gesprochen wird.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]