Michael Nickles

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Michael Nickles
Mike Nickles
Name Michael "Mike" Nickles
geboren 1966
Nationalität Deutschland
Branche
  • Programmierer
  • Redakteur
  • Autor
  • IT-Unternehmer
Website www.nickles.de


Michael "Mike" Nickles ist Programmierer, Journalist und in erster Linie Buchautor zum Themenbereich Computersysteme. In den 1980er Jahren veröffentlichte er einige Programme über den Markt&Technik-Verlag.


Nickles hatte mit etwa 15 Jahren den Berufswunsch, Programmierer für Computerspiele zu werden. Sein erster Erfolg war das Spiel Gordon Saga, ein Textadventure, das er an Markt & Technik einsendete. Einer der Redakteure zeigte sich von diesem Werk so beeindruckt, dass er Michael Nickles fragte, ob er nicht einen Artikel über die Programmierung derartiger Spiele schreiben möchte. Seine ersten Artikel erschienen im 64'er Sonderheft (Ausgabe 02/1985). Dies war seine erste Tätigkeit als Autor, die fortan seinen beruflichen Werdegang bestimmte.

Als Redakteur fühlte sich Nickles bei Testberichten zu Software eingeschränkt, was ehrliche Bewertungen anging. Er bemängelte später in einem Interview, dass er teilweise gezwungen war, harte Kritik zu vermeiden. Der Verlag wollte Werbepartner nicht durch negative Artikel verärgern. Leider besteht dieses von Nickles angesprochene Problem bis heute in vielen Zeitschriften.


Nickles PC Report.

Neben der Programmierung von Videospielen befasste sich Nickles auch mit Echtzeit-Videoerkennung (Überwachungskameras) und Videokomprimierung. Auch für die Möglichkeiten von KI interessierte er sich sehr.

Er betreibt auch eine Website, auf der man sich über aktuelle Nachrichten aus dem IT-Sektor informieren und austauschen kann. Von 1998 bis 2006 erschien jährlich "Nickles PC Report" und ab 2007 bis 2010 "Nickles Linux Report", die inzwischen in den Premium-Account von Nickles.de, das "Onlinemagazin zum Mitmachen" integriert wurden.


Veröffentlichte C64-Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Berater wirkte Michael Nickles noch an weiteren Spielen mit.

Wegen eines Druckfehlers in der 64'er Spielesammlung - Band 3 wird Nickles auch oft als Urheber des Adventures Odyssey - Kampf mit der Wildnis genannt. Das Spiel stammt aber von Hans-Günther Schreck.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Michael Nickles