Montezuma's Revenge

Aus C64-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Montezuma's Revenge
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 207
Entwickler
Firma Parker Brothers
Publisher Parker Brothers
Musiker
HVSC-Datei
Release 1984
Plattform(en) Apple II, Atari 2600, Atari 5200, C64, MS-DOS
Genre Platformer (Multi Screen)
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png
Medien Icon disk525.png Icon kassette.png
Sprache Sprache:englisch
Information

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bewertung

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.96 Punkte bei 28 Stimmen (Rang 91).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 9 30. April 2007 - "Top" 6443 downs
Lemon64 8,5 04. Januar 2011 - 122 votes
Kultboy.com 7,41 15. Oktober 2010 - 2 votes
Happy Computer 58% Spiele-Sonderheft 17
ZZap64 83% Ausgabe 86/12


[Bearbeiten] Beschreibung

der Start

Keiner kennt seinen echten Namen und keiner weiß, wo er herkommt. Aber eines ist sicher, er ist ein echter Teufelskerl, der keine Gefahr scheut. Sie nennen ihn Panama Joe, weil er zäh, klug, und listig ist. Ihre Aufgabe ist es Panama Joe zu helfen, einen Irrgarten innerhalb der Festung zu durchqueren, um den fantastischen Schatz von Montezuma zu finden. Auf dem Weg dorthin muss Panama Joe tödlichen Wesen ausweichen, während er Kostbarkeiten und andere Gegenstände einsammelt, die er später noch dringend brauchen wird.

[Bearbeiten] Aufgabenbereich

  • auf Ketten und Leitern klettern.
  • auf Stangen runterrutschen.
  • über tödliche Kreaturen springen.
  • Laser-Toren ausweichen.
  • Juwelen und spezielle Gegenstände einsammeln.

[Bearbeiten] Steuerung

  • Joystick links/rechts: Spielfigur nach links/rechts bewegen
  • Joystick oben/unten: nach oben/unten klettern
  • Feuerknopf: Sprung nach oben
  • Feuerknopf + Joystick links/rechts: Sprung nach links/rechts

[Bearbeiten] Schwierigkeitsgrad

Im Spiel gibt es insgesamt 9 Schwierigkeitsgrade. Am Beginn des Spieles kann aus den ersten drei gewählt werden. Wird ein Level erfolgreich beendet, kommt man in den nächsten Level.
Folgende Dinge geschehen bei steigendem Schwierigkeitsgrad:

  • neue Barrieren erscheinen
  • andere Wege zur Schatzkammer
  • mehrere und schnellere Gegner
  • mehrere dunkle Räume

[Bearbeiten] Gegenstände

  • Hammer: Wenn Joe einen Hammer berührt, werden die Killerkreaturen für kurze Zeit harmlos und grau dargestellt.
  • Juwel: Joe erhält 1000 Punkte für jeden eingesammelten Juwel.
  • Schlüssel: Zu jeder Tür passt nur der gleichfarbige Schlüssel. Die Farben sind rot, dunkelblau und hellblau.
  • Schwert: Besitzt Joe ein Schwert, so kann er bei einer Berührung mit einer Killerkreatur diese eliminieren.
  • Fackel: Die Fackel beleuchtet die dunklen Räume.

[Bearbeiten] Gestaltung

  • Mehrfarbige 2D-Grafik.
  • Einzelbildschirme, die beim Überschreiten der Bildschirmränder umgeschaltet werden.
  • Oben links werden die gesammelten Gegenstände angezeigt. (Schlüssel, Schwerter, Fackeln, ...)
  • Die gelben Hüte unterhalb der Gegenstände signalisieren die Anzahl der verbleibenden Leben.
  • Rechts neben dem Inventarfenster wird der aktuelle Level angezeigt.
  • In der oberen rechten Ecke wird der aktuelle Punktestand angezeigt.

[Bearbeiten] Hinweise

die Schatzkammer vom 1.Level
  • gestartet wird mit 6 Panama Joe's.
  • ein Extraleben gibt es jede 10.000 Punkte in Level 1-3 (ab Level 4 jede 20.000 Punkte).
  • Abstürze vermeiden.
  • Joe darf nicht mit Feuer in Berührung kommen.

Punktetabelle:

50 Schlüssel oder Schwert
100 Amulett
300 eine Türe öffnen
1000 Juwel
2000 Totenkopf eliminieren
3000 Spinne eliminieren
3000 Fackel

[Bearbeiten] Lösung

Tipps

  • Förderbänder bremsen oder beschleunigen je nach Laufrichtung.
  • Wegstücke erscheinen und verschwinden wieder. Präzises Timing ist gefragt.
  • Es gibt rote, dunkelblaue und hellblaue Schlüssel, die gleichfarbige Türen öffnen.

[Bearbeiten] Cheats

[Bearbeiten] Kritik

Happy Computer SH Nr. 17 (Grafik: 36 Sound: 20 Happy-Wertung: 58): "Geht so - Montezuma's Revenge ist ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit, in der Computerspiele selten umfangreicher als 16 KByte waren, damit sie noch in ein ROM-Modul passen! Alles in allem ein nettes Geschicklichkeits-Spiel, das auf Grafik- und Soundmätzchen verzichtet. Dafür ist es spielerisch wesentlich besser als so manche hochgepushte Neuerscheinung." (hl)
"Na ja... - Hier wieder mal ein Spiel, bei dem ich voller Zweifel bin, welche Note ich geben soll. Natürlich hat Montezuma's Revenge neben einer ziemlich schlimmen Grafik und noch schlechteren Sound-Effekten eine gute Seite: Spielerisch ist es ein faszinierendes Leiter- und Hüpfspiel, das zwar nicht an Klassiker wie "Jumpman" herankommt, aber trotzdem einige Zeit Spaß macht." (bs)

Werner: "Von der schlichten Grafik und den mageren Soundeffekten abgesehen, hat dieses Spiel einen gewissen Charme, den heutige Spiele oft vermissen lassen. Wegen der präzisen Steuerung und der fairen Kollisionsabfrage macht Montezuma's Revenge einfach Riesenspaß. "

Jodigi: "War auch einer meiner Lieblings-Jump & Run-Spiele trotz den etwas kniffeligen Spielefaktor. Allerdings habe ich erst recht spät erfahren, daß es mehrere Versionen gab, da die Original-Automatenversion etwas mehr Speicherplatz brauchte. Das ganze Spiel als 3D-Remake auf dem PC, war zwar eine tolle Idee, kommt aber irgendwie nicht an den Spaßfaktor von damals heran."

Robotron2084: "Montezumas Revenge ist ein gelungener Plattformer der sich ausgesprochen flüssig spielt und mit interessanten Features und komplexem, verschachteltem Levelaufbau aufwarten kann. Ein knackiger Schwierigkeitsgrad erfordert aufmerksames und konzentriertes Spielen. Jede Situation kann aber mit entsprechendem Geschick und Vorausplanung gemeistert werden und es gibt keine unfairen Stellen die den Spielspaß trüben. Empfehlenswert! 7 von 10 Punkten."

Shmendric: "Die Grafik erzeugte bei mir umgehend eine Gänsehaut und die Sprunggeschwindigkeit von Joe kahm mir wie Slow Motion vor. Wirkllich nicht, ich wurde mit diesem Spiel nie warm und wollte es auch von Anfang an nicht wirklich :)"

[Bearbeiten] Sonstiges

[Bearbeiten] Cover

"Cover"

[Bearbeiten] Videomitschnitt

[Bearbeiten] Highscore

Topscore von MtnBuffalo
  1. MtnBuffalo - 1.007.100 - Level 9 (25.02.2014)
  2. Paolo - 511.650 - Level 6 (11.03.2012)
  3. Camailleon - 189.950 - Level 5 (03.04.2009)
  4. Robotron2084 - 159.500 - Level 4 (03.04.2009)
  5. Werner - 50.400 - Level 2 (17.04.2012)
  6. Blubarju - 46.200 - Level 1 (15.11.2010)
  7. Equinoxe - 27.250 - Level 1 (31.08.2011)

2. Platz von Paolo 3. Platz von Camailleon
2. Platz von Paolo 3. Platz von Camailleon

[Bearbeiten] Weblinks

WP-W11.png Wikipedia: Montezuma's Revenge (video game) Sprache:english

Videos


Artikel des Monats.gif Dieser Artikel wurde Artikel des Monats.
Persönliche Werkzeuge
In anderen Sprachen