Ms. Pac-Man
Aus C64-Wiki
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Bewertung
| Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note): | ||
| 6.93 Punkte bei 15 Stimmen (Rang 299). Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein. | ||
| C64Games | 8 | 22. Oktober 2006 - "super" - 4569 downs (alle) |
| Lemon64 | 7,54 | 22. Oktober 2006 - 26 votes |
[Bearbeiten] Beschreibung
Ms. Pac-Man muss alle Punkte in einem Labyrinth fressen, zusätzlich erscheinen ab und zu Früchte, diesmal im Gegensatz zu Pac Man nicht in der Mitte des Screens, sondern aus den Tunnels, die besonders viele Punkte einbringen. Zur selben Zeit wird sie von Gespenstern verfolgt, deren Berührung zum Tod führt. Frisst man eine „Power-Pill“, kann man für eine gewisse Zeit selbst die nun blau eingefärbten Gespenster verfolgen. Sind alle Punkte gefressen, gelangt man in den nächsten Level. Die Steuerung erfolgt per Joystick in Port 1.
Links und rechts am Bildschirm befindet sich ein (tw. zwei) Tunnel, durch den man das Labyrinth verlassen kann (man erscheint auf der gegenüberliegenden Seite), um vor den Gespenstern zu flüchten. Die Gespenster bewegen sich nicht nur zufällig. Jedes hat eine bestimmte Strategie, die den Bewegungen bzw. Standort des Spielers folgt.
Die Labyrinthe (4 verschiedene) wechseln sich nach einigen Runden ab. Weiterhin steigt die Geschwindigkeit der Geister und die "Power-Pill" wirken nicht mehr solange. Nach jeweils 2 Runden gibt es eine nette Zwischenanimation.
[Bearbeiten] Gestaltung
Die Umsetzung des Arkade-Automaten wurde so genau vorgenommen, dass sich sogar die "Patterns" der Geister gleichen. Allerdings ist in späteren Levels der Schwierigkeitsgrad der C64Konvertierung etwas höher.
[Bearbeiten] Hinweise
Punkte
- Für gefressene Geister durch das Einsammeln des Energiepunktes gibt es 200, 400, 800, max. 1600 Punkte.
- Beim Erreichen von 10.000 Punkten gibt es einmalig ein Extraleben.
- Es gibt Sonderpunkte für das Fressen des Obst von 100 bis max. 5000 Punkte extra.
| Bonus | Punkte | ab Level |
|---|---|---|
| Kirsche | 100 | 1 |
| Erdbeere | 200 | 2 |
| Orange | 500 | 3 |
| Apfel | 700 | 4 |
| Brezel | 1000 | 5 |
| Birne | 2000 | 6 |
| Banane | 5000 | 7 |
| zufällig | 100-5000 | 8 |
Tastaturbedienung im Startbildschirm:
- F1 Spielstart
- F3 1- oder 2-Spieler
- F5 Schwierigkeit bzw. Startlevel über den Bonus
Tasten im Spiel
- F1 Reset des Spiels
- Andere Tasten sollten während des Spiels nicht betätigt werden
[Bearbeiten] Lösung
- Die Version von "Remember" besitzt neben verschiedenen Trainern (unlimitierte Leben, Unverwundbarkeit, Energiepillen neu aktivieren, Level überspringen) auch das Manual.
[Bearbeiten] Cheats
[Bearbeiten] Kritik
8R0TK4$T3N: "Pac-Man ist wohl der Klassiker schlechthin. Wer Pac-Man nicht mag, gehört sofort auf den Mond geschossen.".
Robotron2084: "Wesentlich besser gelungen als der hingeschluderte Vorgänger Pac-man. 7 von 10 Punkten."
Werner: "Meine Lieblings Pac-Man Version. Da kommt Freude auf! 9 von 10 Punkten."
H.T.W: "Auch eine sehr schöne Konvertierung. Ms Pacman, also Pacmans weibliche Hälfte verhält sich wie ihr männlicher Gegenpart (eher selten, dass sich seine weibliche Hälfte so verhält ;) ) und spielt sich auch so. Ein zeitloses Game, das trotz seines Alters immer noch fasziniert. Eben einfach Pac Man . . ".
Ragnarok: "Trotz der deutlich besseren Umsetzung als "Pac-Man" immer noch ein wuseliges Reaktionsspiel, dessen Faszination sich mir nie erschloß. In meinen Augen nur 5 von 10 Punkten, glatter Durchschnitt. Und jetzt such ich mir jemanden, der mich auf den Mond schießt. Denn da gibts dieses Spiel nicht. ;)"
[Bearbeiten] Sonstiges
Cover
Hier ein Bild von der noch verschweißten Modul-Version von Ms. Pac-Man.
[Bearbeiten] Highscore
- Werner - 43.470 (02.11.2010)
- Robotron2084 - 41.210 (19.09.2007)
- Camailleon - 10.710 (10.10.2009)
[Bearbeiten] Weblinks
| Wikipedia: Ms. Pac-Man |
- C64Games.de - Spiel Nr. 342
- Lemon64 - Spiel Nr. 1745
- Gamebase64.com - Spiel Nr. 5069
- Ms. Pac-Man in der Killer List of Videogames
- Testbericht Nr. 3806 auf
Videos
Jr. Pac-Man · Ms. Pac-Man · Pac-Man · Pac-Land · Pacmania · Pac-Mania · Super Pac-Man



