Netzwerk

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.

Im Computerbereich bezeichnet ein Netzwerk (bzw. ein Computernetzwerk) die Verbindung von mindestens zwei Computersystemen, die zum Datenaustausch (DFÜ) miteinander verbunden werden. Einfache Netzwerke können per parallelen oder seriellen Datenkabel aufgebaut werden.

Bei größeren Netzwerken werden in der Regel Hubs, Switches oder Steuerungscomputer wie Server zur Verbindung und Koordination der Computer im Netzwerk benötigt.

Weiterhin ist es auch möglich einen Computer bzw. ein Netzwerk an andere Netzwerke anzuschließen. Ein internes Firmennetzwerk wird in der Regel als Intranet (lokales Netzwertk; welches oftmals nicht öffentlich ist) bezeichnet, während das bekannteste weltweite Netzwerk das Internet ist.

Vorläufer des globalen, weltweiten Netzwerks Internets waren so gesehen die einzelnen lokal entstandenen Netzwerke verschiedener Staaten oder Regionen (z.B. Europa). Hierzu zählen u. a.: BTX, FIDO-Net, PILOT-Netz oder GerNet. Diese sind so gesehen entweder im Internet aufgegangen oder wurden bedeutungslos bzw. wurden wieder - aufgrund von Nichtnutzung - eingestellt.

Die erste, bedeutende Anwendung in Netzwerken für jedermann war der Betrieb und Nutzung von Mailboxen, die in den 1980er und 1990er Jahren im Trend war.

Ähnliche Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]