Programmdatei

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von PRG)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eine Programmdatei dient (wie der Name schon sagt) zum Speichern von BASIC- und Maschinensprache-Programmen, kann aber auch für beliebige andere Daten verwendet werden, sofern sie einen zusammenhängenden Speicherbereich benutzen (z.B. Sprite-Musterdaten, Sounddaten, Zeichensätze oder Bitmaps).

Auf Dateisystemebene sind Programmdateien bis auf die Dateikennung (PRG) identisch mit SEQ- und USR-Dateien.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Programmdatei enthält in den ersten beiden Bytes die (ursprüngliche) Startadresse im Speicher, anschließend folgen die Datenbytes, die einen zusammenhängenden Block darstellen.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem C64 werden Programmdateien mit dem Befehl SAVE erstellt und mittels LOAD wieder in den Speicher geladen.

  • SAVE sichert eine Programmdatei mit der aktuellen BASIC-Startadresse. Standard ist $0801, im Low-/High-Byte Format $01 $08.
  • LOAD mit Sekundäradresse 1 lädt das Programm an die in der Datei angegebene Startadresse: LOAD "programm",8,1
  • LOAD mit Sekundäradresse 0 (Default-Wert) lädt das Programm an den aktuellen BASIC-Start: LOAD "programm",8

Prinzipiell kann eine PRG-Datei aber genauso wie sequentielle Dateien mittels OPEN zum Schreiben oder Lesen geöffnet werden. Umgekehrt ist es mit SAVE möglich, SEQ- oder USR-Dateien zu speichern, indem dem Dateinamen ein Komma und anschließend die passende Dateikennung (S für SEQ, U für USR) angehängt wird. Analog funktioniert das "Laden" solcher Dateien mittels LOAD:
SAVE "programm,S,W",8
LOAD "programm,S,R",8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]