Portal Diskussion:Programmiersprachen

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Basic-Kurs

Ich hab mal in der GO64! ein paar Artikel zu strukturiertem Programmieren und Modularität in Basic geschrieben. War allerdings eher was für Fortgeschrittene. Soll ich die wieder ausgraben? Ach da fällt mir ein, da gab es mal eine kleine Serie in der GO, wo einer VIC-Tricks in Basic vorführte und erklärte. Fand ich klasse damals! Weiß nicht mehr, wer die geschrieben hatte. War aus Berlin, glaube ich. --GoDot 22:42, 28. Jun 2006 (CEST)

Würde mich persönlich sehr interessieren und passt auch hier rein. Also grabe mal ein bisschen ... --Sledgie 15:35, 29. Jun 2006 (CEST)
Ja, grab ruhig etwas tiefer *g* Ernsthaft: die ganz simplen Dinge sind ja nicht das Problem, da werden sich schon noch Autoren dran versuchen (ich eventuell auch wenn ich mal bisschen Zeit und Grundidee finde *g*) --FXXS 23:21, 29. Jun 2006 (CEST)
Hm, ich schreibe sowas immer mit einem Beispiel, an dem ich das entlang entwickle. Was ich meine, war ein ewiger Kalender. Da ging's vor allem mit Arrays wirklich ans Eingemachte... Und es war für eine Zeitung geschrieben, also ein bisschen locker und so... Soll ich wirklich? --GoDot 23:36, 29. Jun 2006 (CEST)
Klingt doch gut! Bin absolut dafür... --FXXS 00:22, 30. Jun 2006 (CEST)
Hab's wiedergefunden. Es waren zwei Artikelserien (jeweils drei Artikel über zwei/drei Seiten in der GO64!). Die erste beschäftigte sich mit dem Programmieren eines UI (also Pulldownmenüs und sowas) und wendete dabei Module an. Strukturierung war das eigentliche Thema. Die zweite Serie wendete die Sachen aus der ersten für eine Applikation an (Ewiger Kalender). Beide Serien sind recht anspruchsvoll, die zweite sogar eher schwierig (und ich hole dort schon mal weit aus, damit das Ganze verständlich und interessant bleibt). Jetzt das Problem: Die erste Serie hab ich nicht mehr als Datei, ich muss alles einscannen und per OCR rückverwandeln, das dauert ein bisschen. Außerdem muss ich den Text doch umschreiben, damit der dem neuen Medium angemessen ist. Ich fang mal an damit... --84.135.248.227 16:08, 5. Jul 2006 (CEST) (Upps wieso denn als IP? Ich bin GoDot...)

Kategorien

Ich finde, jeder, der hier Kategorien definiert (mich eingeschlossen!), sollte diese Seite in der Wikipedia.de kennen: Kategorien! Ein ganz wichtiger Abschnitt darin ist für mich der über die Namensvergabe von Kategorien (z.B. möglichst im Singular!) Bitte um Meinungen! --GoDot 10:21, 9. Jul 2006 (CEST)

Die Regelung kenn ich bereits. Nur das Problem ist, das wir hier nicht auf der Wikipedia sind und eigene Regeln, Vorlagen etc haben. Wie wäre es mit einem Meinungsbild ? Seite anlegen, Umfrage starten mit 3-4 Optionen und gut ist. --Joystick 15:59, 9. Jul 2006 (CEST)

Infobox für BASIC

He, ich hätt gern für BASIC auch so eine tolle Infobox, wie die für Assembler! Sieht ja toll aus! Aussehen wie die Assemblerbox, Inhalt: "Format" (z.B. "HIRES <ink>,<paper>"), "Parameter 1" bis "Parameter 8" (bei TSB gibt's einen mit 8 Parametern; z.B. "<ink>: Malfarbe (0 bis 15)"), "Typ", (möglich wären: "Kommando", "Befehl", "numerische Funktion", "Zeichenkettenfunktion", "Systemvariable", "Systemkonstante", "Operator") und "Funktion" (als Kurzbeschreibung, z.B. "hochauflösende Grafik einschalten und Farben festlegen"). Geht das? (Fehlt was?) --GoDot 14:55, 9. Jul 2006 (CEST)

Meinst du diese? --Stefan67 19:09, 9. Mär 2007 (CET)
Mnemonic: ADC $hhll
Opcode: $6D
Operand(en): $ll $hh
Anzahl der Bytes: 3
Befehlsgruppe: Arithmetik- und Logikbefehl
Adressierung: absolut
Beeinflusste Flags im Statusregister:
Carry-Flag
Negativ-Flag
Overflow-Flag
Zero-Flag
Taktzyklen: 4



Nein, ich meine diese (statt "Programmiersprachen" erscheint eigentlich in der Box der Name des Basic-Befehls, eben der Name der jeweiligen Seite im Wiki, und diese hier heißt "Programmiersprachen"):
Programmiersprachen
Format: HIRES <ink>, <paper>
Parameter
ink: Schreibfarbe (0..15)
paper: Hintergrundfarbe (0..15)
Einordnung
Typ: Anweisung
Kontext: Grafik
Aufgabe: Einschalten und Färben der hochauflösenden Grafik
Abkürzung: keine
Verwandte Befehle
CSET - MULTI - NRM


Wie du aus den Datumsangaben vermuten kannst (meine Frage kam im Juli 2006!), hab ich inzwischen das Heft selber in die Hand genommen und alle meine Simons'-Basic- und TSB-Artikel damit ausgestattet (wie ich das oben angedeutet hatte). --GoDot 16:39, 11. Mär 2007 (CET)
Ahso, dann ist dieser Punkt erledigt, ist ja nicht immer schon nach einem halben Jahr der Fall smile --Stefan67 16:48, 11. Mär 2007 (CET)