RPG

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Rollenspiel)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die englische Abkürzung RPG steht für Role Playing Game (zu deutsch: Rollenspiel) und bezeichnet ein Spiel, in dem die teilnehmenden Spieler zum Spielstart in Rollen schlüpfen und mit diesen in einer erdachten Welt oder Geschichte teilnehmen, dessen Verlauf und Ende am Anfang noch nicht feststehen. Durch verschiedenartige Eigenschaften der Rollen (Charaktere oder Figuren) und deren Aktionen mit- und untereinander nimmt das Rollenspiel den ein oder anderen Verlauf. In der Regel überwacht ein Spielleiter den Verlauf des Spiels anhand von entsprechenden Regelbüchern.

Bei Computerspielen, d.h. Computer-RPGs, steht die grobe Handlung, Geschichte oder Welt fest und die Spielregeln (und viele Gegner) sind entsprechend programmiert. Zu Beginn eines Computer-Rollenspiels wählt der Spieler eine oder mehrere Charaktere (z.B. Ritter, Magier, Hexe, Gauner, Heiler, usw.) aus und bestimmt oftmals deren Starteigenschaften (wie Lebenskraft, Kampfstärke, usw.). Anschließend startet die Geschichte bzw. das Rollenspiel.

(thumbnail)
Ultima I - The First Age of Darkness (RPG 2D; 1981, umgesetzt für C64 1986)

Computer-Rollenspiele laufen im Gegensatz zu normalen Adventures (oft zeitlich abgeschlossene Handlung) in einem großen Zeitraum ab und müssen nicht unbedingt enden, so wie es bei den heutigen Online-Rollenspielen der Fall ist. Dementsprechend lang ist die erfolgreiche Spieldauer eines Rollenspiels, d.h. der Zeitbedarf für ein Rollenspiel ist sehr hoch. Das Erreichen einer bestimmten Punkteendzahl hängt von den durchgeführten Handlungen im Rollenspiel.
Es empfiehlt sich vor und nach Auseinandersetzen mit Gegnern vorsichtigerweise den Spielstand abzuspeichern, damit bei einer Niederlage oder sogar Tod (das löst oft auch das Spielende aus) weitergespielt werden kann.

Recht beliebt ist die im Heimcomputerzeitalter begonnene Rollenspielserie Ultima und Wizardry. Ebenfalls zählt The Bard's Tale zu den Rollenspielen.

(thumbnail)
Animation aus The Bard's Tale (1985; RPG 3D)

Eine Unterteilung kann z.B. nach der Grafikaufbereitung oder nach hinzugemischten Computerspielgenres getroffen werden:

  • RPG 2D - Die Rollenspielwelt wird als Grafik dargestellt.
  • RPG 3D - Die Grafik der Rollenspielwelt wird aufwendiger, in 3-dimensionaler Ansicht dargestellt.
  • Action-Rollenspiel - Mischung aus Action- und Rollenspiel, wobei auch schnelle Aktionen z.B. beim Kampf gegen Gegner auch wichtig ist!
  • Strategisches Rollenspiel - Hierbei liegt das strategische Denken im Vordergrund.


Weiterhin existieren für Computersysteme folgende Varianten über Netze wie dem Intranet oder Internet:

  • MUD - Multi User Dungeons, hier läuft das Rollenspiel auf einen zentralen Server. Diese haben ihren Ursprung schon in den 1970er-Jahren und fanden in den frühen 1990er-Jahren eine große Verbreitung und Popularität. Anfangs wurden sie noch über Modems in Mailboxen gespielt, heutzutage sind Internetverbindungen üblich. Allerdings sind die Spielerzahlen seit Jahren rückläufig. Ein echtes MUD wird rein durch Text in einem Telnet-Client dargestellt. Optisch und von der Bedienung her, gleicht es einem Textadventure für mehrere Personen. Wichtig dabei ist ein Kampfsystem und viele verschiedene Rätsel, sogenannte Quests. Die verschiedenen Aktionen geben Punkte, mit denen man das Level seiner Spielfigur erhöhen kann.
  • MMORPG - Massively Multiplayer Online Role-Playing Game.
  • Online-Rollenspiel über das Internet spielbare Rollenspiele.

[Bearbeiten] Weblinks

WP-W11.png Wikipedia: Computer-Rollenspiel
WP-W11.png Wikipedia: Multi User Dungeon
WP-W11.png Wikipedia: Massively Multiplayer Online Role-Playing Game