SECURE

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
SECURE
Syntax: SECURE <wert>
Parameter
wert: 0..255
Einordnung
Typ: Kommando
Kontext: Programmsicherheit
Aufgabe: Unsichtbarmachen einer BASIC-Zeile mit DISAPA
Abkürzung: keine
Token: $64 $40 (100 64)
Verwandte Befehle
DISAPA - LIST


Dieser Artikel beschreibt das Simons'-Basic-Schlüsselwort SECURE.

Typ: Anweisung
Syntax: SECURE 0

Mit SECURE wird eine BASIC-Zeile, die mit DISAPA vorbereitet wurde, für den LIST-Befehl unsichtbar gemacht.

Zur Wirkungsweise des Schutzes siehe Befehl DISAPA. Der Schutz ist allerdings wenig wirkungsvoll. SECURE wird im Direktmodus des Interpreters angewendet, funktioniert aber auch innerhalb eines Programms. Aus einer solchen Zeile:

100 DISAPA:IF x$<>"geheim" THEN STOP

macht der Interpreter nach Anwendung von SECURE die Zeile

100

SECURE und DISAPA sind als Programmschutz nicht empfehlenswert, da sie ohne Aufwand umgangen werden können.