Sirius Software

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sirius Software
Gründungsdatum 1980
Firmenschließung 1984
Unternehmenssitz Sacramento, USA
Firmenleitung Gründer: Jerry Jewell, Nasir Gebelli,
Terry Bradley
Mitarbeiter Tony Ngo, Benny Ngo, Len Bertoni, Tim Wilson, Chuck Sommerville, Joseph Dudar, Jay Jones, Mark Turmell, Rodney McAuley
Umsatz 4 Mio US$ (1982)
Branche Video- und Computerspiele
Informationen 1984: Konkurs gegangen.


Sirius Software war eine US-amerikanische Spielefirma, die 1980 gegründet wurde. Sie entwickelte und vermarktete in ihrer kurzen Geschichte etwa 160 Soft- und Hardware-Produkte. Durch eine Erfolgsserie des Programmierers Nasir Gebelli und dem Geschäftssinn von Firmengründer Jerry Jewell erwirtschaftete die Firma innerhalb kürzester Zeit einen Millionenumsatz mit Software für den Apple II. 1982 machte die Firma bereits einen Umsatz von über 4 Mio. Dollar, obwohl sich die Firma immer noch in einem gemieteten Appartement befand. Bedient wurden nach und nach sämtliche Plattformen, die Anfang der 1980er Jahre verbreitet waren, wie dem 8-bit Atari, den C64 oder den VC-20. 1984 ging die Firma bankrott, da die Partnerfirma Fox Video Games in Folge des Videospielecrash ebenfalls Konkurs ging und der Firma die vertraglich vereinbarten und ausstehende Lizenzzahlungen in Höhe von 18 Mio. Dollar entgingen. Wegen fehlenden Finanzmittel strich die Bank Kreditrahmen und forderte die offenen Beträge von Sirius Software wieder ein.


Spielebibliothek (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Spielszene aus "Squish 'em".


Werbeanzeige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Werbe-Anzeige ...



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Sirius Software
WP-W11.png Wikipedia: Sirius Software Sprache:english