Soundmonitor

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Soundmonitor
Soundmonitor V1.0
Entwickler Chris Hülsbeck
Verleger 64'er
Release 1986
Plattform(en) C64
Genre Musikbearbeitung
Steuerung Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.png
Sprache(n) Sprache:englisch
Information Programm hat Kultstatus,
* 64'er Listing des Monats 10/1986
* 64'er Extra Nr.13


Der Soundmonitor (auch als MusicMaster bekannt) ist ein Programmiertool zur Programmierung des SID Soundchips des C64. Es wurde 1986 von Chris Hülsbeck entwickelt.

Von anderen Programmierern wurde die ursprüngliche Version 1.0 überarbeitet. Bekannt sind die Version 1.1 (1986) und Version 1.3 (1987). Eine der bekanntesten, inoffiziellen Weiterentwicklungen ist der Rockmonitor, der auch die Verwendung von Sound-Samples gestattet.

Ein ausführlicher Artikel zum Programm und ein Listing zum Abtippen wurde in der Zeitschrift 64'er Magazin (Ausgabe 10/1986 Seiten 53-64) veröffentlicht. Dort wurde das Programm zum Listing des Monats gekürt. Den Artikel als Textdatei gibt es bei bei IDOC=.

[Bearbeiten] Weblinks

WP-W11.png Wikipedia: Soundmonitor

Downloads:

Artikel: